Nur ein "Cum Laude" ?

Einreichung, Korrektur, Rigorosum, Disputation, Drucken, Titelführung, Steuern
außerdem auch alles was nach Abschluss der Diss kommt.
  • Anzeige

Nur ein "Cum Laude" ?

Beitragvon Solaris_1 am 25.06.2008, 08:51

Hallo,

ich habe für meine Doktorarbeit ein "Cum Laude" bekommen, vom Erst-, als auch Zweitprüfer. War es das mit der wissenschaftlichen Karriere (Uni, FH) ? Denn ist diese Note nicht ein Ausschlusskriterium ? Und ist es nicht auch so, dass die Note selten vergeben wird (und man damit eigentlich nicht sehr gut dasteht) ? :(
Solaris_1

... ist nicht mehr dabei.

Anzeige

Re: Nur ein "Cum Laude" ?

Beitragvon Tine2 am 25.06.2008, 11:53

vor allem erst einmal "HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH". Ist doch toll, dass Du das Verfahren erfolgreich hinter Dich gebracht hast!

Darf ich fragen, in welchem Fach Du Deine DA geschrieben hast?

Tine2
Fach: Sprachwissenschaft
Status: Mitte?
Frau

Danke gegeben: 3
Danke bekommen: 7 mal in 6 Posts

Beitragvon Solaris_1 am 25.06.2008, 13:29

Danke. Ja klar, ich habe in einem gesellschaftswissenschaftlichen Fach in Hamburg die Diss gemacht.
Solaris_1

Beitragvon Joe am 25.06.2008, 15:02

Moin Moin,

auch von mir herzlichen Glückwunsch!

Ich glaube, dass man Deine Frage nicht pauschal beantworten kann. Schließlich hängt dies zum großen Teil davon ab, in welchem Fach Du eine akadamische Karriere anstrebst. So werden beispielsweise BWL-Bereiche (leider!) allenthalben ausgebaut, hingegen andere geisteswissenschaftliche Fächer rigoros zusammengekürzt, was dort wiederum zu einem verschärften Konkurenzkampf führt, bei dem man mit einem "cum laude" eher schlechte Karten hat - zumal meines Wissens nach eine solche Note bei den Geisteswissenschaften eher selten ist.

Ich weiß dennoch von zwei Professoren, dass sie trotz eines cum laude mit Erfolg weiterarbeiten durften, weil sie recht bald nach ihrer Dissertation einige gute Paper platzieren und damit ihre kleine "Karrieredelle" glattbügeln konnten.

Das könnte evtl. auch in Deinem Falle ratsam sein?!
Drücke die Daumen!

Gruß,
Joe
Joe

Anzeige

Beitragvon Solaris_1 am 26.06.2008, 10:07

Ja, aber das klingt in der Tat so, als ob diese "Delle" mir immer nachhängen wird. Selbst mit dem positionieren von Papers und anderer Publikationen werde ich wohl immer einen Nachteil haben im Bewerbungsprozess. In der Wirtschaft spielt die Note nicht so die Rolle, oder ? Und wisst ihr, wie oft ein Cum Laude bei Gesellschaftswissenschaftlichen Fächern vergeben wird ? Gibt es da irgendwo Statistiken dazu ?
Solaris_1

Beitragvon Tine2 am 26.06.2008, 11:29

Vielleicht kann man dazu was bei Thesis finden? Die haben doch immer solche Statistiken, oder?
Aber wenn Du wirklich im Unibetrieb bleiben willst, gibt es bestimmt Möglichkeiten! Es kommt sicherlich auch ein bisschen darauf an, was Du sonst noch gemacht hast: Erfahrungen in der Lehre, Veröffentlichungen, usw.
Bist Du denn zur Zeit als Mitarbeiter an der Uni beschäftigt?

Tine2
Fach: Sprachwissenschaft
Status: Mitte?
Frau

Danke gegeben: 3
Danke bekommen: 7 mal in 6 Posts

Nächste

• Anzeige

Zurück zu Fast fertig mit der Doktorarbeit (Archiv)