Hilfe-mein Vortrag (Verteidigung / Disputation)

Einreichung, Korrektur, Rigorosum, Disputation, Drucken, Titelführung, Steuern
außerdem auch alles was nach Abschluss der Diss kommt.
  • Anzeige

Hilfe-mein Vortrag (Verteidigung / Disputation)

Beitragvon nina1978 am 16.06.2008, 20:32

Hallo Ihr Lieben,
ich verteidige am Ende Juni im Bereich Chemie.
Da es im Internet leider gar keine Promotionsvorträge gibt, habe ich viele Fragen und keine Antworten.
Wie sieht es aus mit Danksagung an den Prof? Muß die in den Vortrag?
Und muß man eine Art Übersicht mit 1) Einleitung 2) Aufgabenstellung usw. erstellen?
Vielen Dank und LG, Nina
Zuletzt geändert von Sebastian am 04.07.2009, 14:48, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Titel für die interne Suche ausformuliert
nina1978

... ist nicht mehr dabei.

Anzeige

Re: Hilfe-mein Vortrag

Beitragvon Tine2 am 17.06.2008, 08:57

Ich habe letztens eine Disputation gesehen. Danksagung innerhalb des Vortrags kamen nicht vor. Das haben sie nach der Disp. geregelt, es gab sogar von beiden Seiten Geschenke :D
Würde ich, glaube ich, auch nicht machen.
Arbeitet Du mit ppt? So hat sie es gemacht, und da hat sie auch ihre Forschungsfrage und Methoden vorgestellt.

Tine2
Fach: Sprachwissenschaft
Status: Mitte?
Frau

Danke gegeben: 3
Danke bekommen: 7 mal in 6 Posts

Beitragvon ponyhuetchen am 17.06.2008, 09:15

Hallo Nina,

hab zwar nicht in Chemie, sondern in Germanistik promoviert, aber ich erzähle Dir gerne, wie ich meinen Vortrag gestaltet hab. Infos zum Ablauf meiner Disputatio findest Du, wenn Du die Suchfunktion des Forums benutzt; ich hab einen Thread erstellt zum Thema "Disputatio- Mein Erfahrungsbericht".
Eine Danksagung an den Prof hatte ich nicht im Vortrag, die kam erst in die im Verlag veröffentlichte Diss. rein, also als alles fertig und abgeschlossen war.
Zum Vortrag: Ich hatte kein Inhaltsverzeichnis, dafür ein Titelblatt und im Anhang eine Auswahlbibliographie (hängt natürlich auch mit dem Fach zusammen, wir sprechen da ja ständig über Bücher :) ). Ein paar einleitende Worte und Erläuterungen der Aufgabenstellung sind m.E. immer gut, da vielleicht nicht alle Mitglieder der Prüfungskommision im speziellen Themengebiet Deiner Diss. fit sind.
Wie gesagt, ich bin Geisteswissenschaftlerin. Die Usancen können ja von Fach zu Fach verschieden sein.
Frag doch mal Deinen DV/ Deine DM, er kann Dir sicher weiterhelfen. Oder frag auf dem Dekanat nach, ob vorher noch eine andere Chemie-Verteidigung stattfindet, vielleicht darfst Du zuhören und Dir den Aufbau des Vortrags anschauen. Oder kennst Du andere Dres. der Chemie, die Du fragen kannst?

Ich weiß noch gut, wie aufgeregt ich damals vor der Verteidigung war. Es war aber eine schöne Prüfung - nein, eigentlich eher eine schöne, angeregte Diskussion. Denk daran: Niemand weiß soviel über das Thema Deiner Diss. wie Du selbst. Und ein ganz kleiner, banaler Tip: Stell jedem ein Fläschchen stilles Wasser hin.

Alles Gute und viel Glück,

Pony Hütchen
ponyhuetchen

Beitragvon nK am 18.06.2008, 21:34

ponyhuetchen hat geschrieben:Und ein ganz kleiner, banaler Tip: Stell jedem ein Fläschchen stilles Wasser hin.

Nichts für ungut, Ponyhütchen, aber bei Juristen würde das äußerst befremdlich wirken. Ist halt wieder so eine fachspezifische Sache. Ich könnte mir vorstellen, dass Chemiker da auch eher konservativ drauf sind.

Ansonsten: Wie hier schon gesagt wurde: Keine Danksagung in den Vortrag. Power Point oder Handouts sind bei Juristen auch völlig unüblich. Einfach reiner Vortrag. Aber frag wirklich mal Deinen DV. Der will sich doch mit Dir auch nicht vor seinen Kollegen "blamieren" und gibt bestimmt gerne Auskunft, was er von Dir erwartet.

Viel Erfolg!
Martin
nK
Fach: Jura (Status: fertig) Beruf: Landesbeamter (BaWü)
keine Angabe

Danke bekommen: 38 mal in 37 Posts

Anzeige

Beitragvon ponyhuetchen am 22.06.2008, 14:11

Oh, hoppla, dann lass es lieber mit dem Wasser - kann ja nur aus meiner eigenen Erfahrung heraus sprechen und Tipps ohne Gewähr geben.
Jedenfalls TOI TOI TOI und alles Liebe!
ponyhuetchen

Beitragvon Thales am 22.06.2008, 20:36

Ui da muß ich aber mal nachfragen. Was haben die Juristen gegen ein Glas Wasser? Was macht Ihr denn wenns in nem Vortrag einen trockenen Hals gibt? :)

Bei uns in ist das absolut üblich. Egal was es für ein Vortrag ist.

Gruß

Thales
Endspurt !!
Mitglied der Anonymen Todolisten!
Thales
Fach: Ingenieur
Status: post-disputatio
Frau

Danke gegeben: 89
Danke bekommen: 156 mal in 134 Posts

Nächste

• Vielleicht sind diese Themen ähnlich:

Antworten
    Zugriffe
    Autor

• Anzeige

Das sind sie - die Arbeiten unserer Nutzer. Mehr dazu in der Hall of fame dieses Forums.

Zurück zu Fast fertig mit der Doktorarbeit (Archiv)