Hallo Nina,
hab zwar nicht in Chemie, sondern in Germanistik promoviert, aber ich erzähle Dir gerne, wie ich meinen Vortrag gestaltet hab. Infos zum Ablauf meiner Disputatio findest Du, wenn Du die Suchfunktion des Forums benutzt; ich hab einen Thread erstellt zum Thema "
Disputatio- Mein Erfahrungsbericht".
Eine Danksagung an den Prof hatte ich nicht im Vortrag, die kam erst in die im Verlag veröffentlichte Diss. rein, also als alles fertig und abgeschlossen war.
Zum Vortrag: Ich hatte kein Inhaltsverzeichnis, dafür ein Titelblatt und im Anhang eine Auswahlbibliographie (hängt natürlich auch mit dem Fach zusammen, wir sprechen da ja ständig über Bücher

). Ein paar einleitende Worte und Erläuterungen der Aufgabenstellung sind m.E. immer gut, da vielleicht nicht alle Mitglieder der Prüfungskommision im speziellen Themengebiet Deiner Diss. fit sind.
Wie gesagt, ich bin Geisteswissenschaftlerin. Die Usancen können ja von Fach zu Fach verschieden sein.
Frag doch mal Deinen DV/ Deine DM, er kann Dir sicher weiterhelfen. Oder frag auf dem Dekanat nach, ob vorher noch eine andere Chemie-Verteidigung stattfindet, vielleicht darfst Du zuhören und Dir den Aufbau des Vortrags anschauen. Oder kennst Du andere Dres. der Chemie, die Du fragen kannst?
Ich weiß noch gut, wie aufgeregt ich damals vor der Verteidigung war. Es war aber eine schöne Prüfung - nein, eigentlich eher eine schöne, angeregte Diskussion. Denk daran: Niemand weiß soviel über das Thema Deiner Diss. wie Du selbst. Und ein ganz kleiner, banaler Tip: Stell jedem ein Fläschchen stilles Wasser hin.
Alles Gute und viel Glück,
Pony Hütchen