"informelle" Anerkennung ausländischer Titel

Einreichung, Korrektur, Rigorosum, Disputation, Drucken, Titelführung, Steuern
außerdem auch alles was nach Abschluss der Diss kommt.
  • Anzeige

"informelle" Anerkennung ausländischer Titel

Beitragvon giulianita am 10.06.2008, 19:11

Hallo liebe alle,
ich habe die Möglichkeit in Österreich zu promovieren. Dort gibt es ein Promotionskolleg, das in Kooperation mit mehreren Unis läuft und ein sehr interessantes Thema hat, zu dem ich hier in Deutschland nichts vergleichbares gefunden habe.

Ich wüsste jetzt gerne wie die "informelle" Anerkennung österreichischer Titel in Fachkreisen (Geisteswissenschaften) ist. Habe versucht dazu zu recherchieren aber nichts gefunden. Habe nur gelesen, dass ein österreichisches Doktoratsstudium nicht das Gleiche wie eine deutsche Promotion ist (?). Es wäre toll, wenn da jemand seine Einschätzung zu geben könnte.

Danke und viele Grüße,
giulianita
giulianita

... ist nicht mehr dabei.
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 30 mal in 30 Posts

Anzeige

Re: "informelle" Anerkennung ausländischer Titel

Beitragvon acoma am 11.06.2008, 19:49

Wie das mit der informellen Anerkennung ist, dazu kann ich nichts sagen, aber allgemein ist das typische Doktorat in Österreich 2 Jahre (gewesen, weil z.Zt. gibt es Änderungen). So ein Doktorat ist ist nicht wirklich vergleichbar mit einem größeren Promotionsstudium. Im Zuge der Angleichsversuche gibt es ja auch in Österreich inzwischen den PhD, und für diesen PhD wird im Durchschnitt ein Aufwand von 3-4 Jahren angenommen. D.h. in Österreich selbst soll dieser PhD mehr gelten, und kann nicht durch ein zweijähriges Doktorat erlangt werden, sondern hat höheren Anspruch mit einer Regelzeit von 3-4 Jahren. Im Moment ist ja alles stark im Umbruch, wenn das Kolleg fix über 2 Jahre läuft, dann ist es wohl der typische österreichische Doktor. Aber auch wenn man (noch) keinen PhD erwerben kann, und die Promotion ist wirklich sehr anspruchsvoll, also vergleichbar einem PhD, dann wird die informelle Anerkennung in Deutschland wohl kein Problem sein, egal, wieviel Jahre sie dauert. Und ist auch abhängig von der Reputation der Universität und des Professors, und natürlich von Deiner persönlichen Leistung.
Ich würde auf jeden Fall aufpassen, daß nicht der Eindruck entstehen kann, daß Du nach Österreich gewechselt hast, um es leichter zu haben. Es sollte vom Anspruch her so sein wie bei uns, und dann seh ich weiter für Dein Fortkommen keine Probleme, aber erkundige Dich auf jeden Fall noch weiter an anderen Stellen. Es ist ja bekannt, wie in Deutschland die FH-Absolventen diskriminiert werden, obwohl das der Sache nach meist nicht gerechtfertigt ist. Und die Vergleichbarkeit wird in Zukunft immer mehr nach einem typischen Aufwand von Jahren gehen, und das herkömmliche "kleine" österreichische Doktorat ist vom Anspruch her nicht immer mit einem deutschen Doktor oder dem PhD vergleichbar.
acoma

Offzielle Ankerkennung gegeben?

Beitragvon Sebastian am 11.06.2008, 20:46

Ich kann mich acoma nur knapp anschließen:
Paßt es mit der "offiziellen" Anerkennung mit Anabin und so, ist es also formell ein gleichwertiger Abschluss?
(http://doktorandenforum.de/anfangen/ausland.htm)?

Sebastian
Sebastian
Betreiber
Fach: Jura
Status: Abgeschlossen (1999)
Mann

Danke gegeben: 45
Danke bekommen: 230 mal in 137 Posts

Re: "informelle" Anerkennung ausländischer Titel

Beitragvon giulianita am 11.06.2008, 21:05

Hallo,
danke schonmal für die Antworten. Nach Anabin ist der Titel dem deutschen Doktor in der Anerkennung gleichgestellt. Allerdings stezt Anabin den österreichischen Doktor auch mit einem PhD gleich...
giulianita

Anzeige

• Vielleicht sind diese Themen ähnlich:

Antworten
    Zugriffe
    Autor

• Anzeige

Zurück zu Fast fertig mit der Doktorarbeit (Archiv)