Antrag Vorab-Führung des Titels

Einreichung, Korrektur, Rigorosum, Disputation, Drucken, Titelführung, Steuern
außerdem auch alles was nach Abschluss der Diss kommt.
  • Anzeige

Antrag Vorab-Führung des Titels

Beitragvon la_potranca am 30.05.2008, 10:17

Bei mir geht's in den Countdown :oops: :oops: - Montag ist Rigorosum.
Titel sollte ich wg. Arbeit vorab führen, und da ich eh online bei der Uni veröffentliche, sollte das kein Problem wegen Verlagsvertrag sein. Fachbereichsverwalter sagt, ich soll einfach mal nen formlosen Antrag mitbringen zur Prüfung, dann passt das.

Hat jemand ein paar nette Mustersätze, die er mir überlassen würde? Meine Kreativität ist grade ziemlich eingeschränkt...
Danke!
la_potranca

... ist nicht mehr dabei.
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 30 mal in 30 Posts

Anzeige

Re: Antrag Vorab-Führung des Titels

Beitragvon nK am 30.05.2008, 19:20

Hallo la_potranca,

also erstmal drücke ich Dir die Daumen für Montag!

Ansonsten würde ich formlos wörtlich verstehen und keinen großen Aufwand betreiben. Vielleicht:

Sehr geehrter Herr ...

Unter Bezugnahme auf unser Gespräch vom ... beantrage ich mit Hinblick auf das bestandene Rigorosum vom 02.06.2008 und die bevorstehende Online-Veröffentlichung, mir die Befugnis zu erteilen, den Titel des Doktorgrades der Rechte der Fakultät/Universität ... vorab zu führen.

Mit freundlichen Grüßen
la_potranca

Ich weiß - schon jetzt zu formulieren, dass Du das Rigorosum bestanden hast, klingt anmaßend und wirkt so, als könne es Unglück bringen. Aber der Antrag ist ja für hinterher gedacht. Und Aberglaube ist da sowieso fehl am Platz.

Also nochmal: Toi, toi, toi!

Grüße
Martin
nK
Fach: Jura (Status: fertig) Beruf: Landesbeamter (BaWü)
keine Angabe

Danke bekommen: 38 mal in 37 Posts

Beitragvon la_potranca am 31.05.2008, 20:37

Dankeschön für die Hilfe (und schon vorab fürs Daumendrücken - ich werd's brauchen *bibber*).

So ähnlich hab ich's tatsächlich gemacht, mit kurzer Begründung (Einstellung in Gehaltsstufe mit Zweitabschluss, Notwendigkeit Titel für Kundenkontakt).
la_potranca

Beitragvon Sebastian am 01.06.2008, 12:19

Dem Daumendrücken schließe ich mich an!
Habe mir außerdem erlaubt, Martins mustergültigen Vorschlag Copy&Paste-tauglich umzuformatieren. Da liest man doch gleich, wo die Juristen sitzen :wink:

Sebastian
Sebastian
Betreiber
Fach: Jura
Status: Abgeschlossen (1999)
Mann

Danke gegeben: 45
Danke bekommen: 230 mal in 137 Posts

Anzeige

Beitragvon la_potranca am 01.06.2008, 15:03

Kannst du da noch was einfügen?
IMHO muss Verlagsvertrag unbedingt rein (steht so in unserer Promotionsordnung)

Ein Verlagsvertrag liegt diesem Antrag bei.
ALTERNATIV:
Da ich plane, die Dissertation online auf ... zu veröffentlichen, kann ich keinen Verlagsvertrag vorlegen.

Begründung habe ich auch angefügt:
Mein Antrag hat berufliche Gründe: meine Tätigkeit als X verlangt den Titel als Qualifikationsnachweis bei Klienten/Kunden. Ferner erfolgte meine Einstellung auf einer Position, die einen zweiten Studienabschluss voraussetzt.
la_potranca

Zusammenfassung: Antrag Vorab-Führung des Titels

Beitragvon Sebastian am 01.06.2008, 15:48

Na klar, also
Code: Alles auswählen
Sehr geehrter Herr ####,

unter Bezugnahme auf unser Gespräch vom #### beantrage ich mit Hinblick auf das bestandene Rigorosum vom #### und die bevorstehende Veröffentlichung, mir die Befugnis zu erteilen, den Titel des Doktorgrades der #Fach# der Fakultät/Universität #### vorab zu führen.
Ein Verlagsvertrag liegt diesem Antrag bei.
#ALTERNATIV:#
Da ich plane, die Dissertation online auf ... zu veröffentlichen, kann ich keinen Verlagsvertrag vorlegen.

Mein Antrag hat berufliche Gründe: meine Tätigkeit als #### verlangt den Titel als Qualifikationsnachweis bei Klienten/Kunden.
Ferner erfolgte meine Einstellung auf einer Position, die einen zweiten Studienabschluss voraussetzt

Mit freundlichen Grüßen

####

Habe wegen dieser Änderungen auch meinen Edit in nKs Beitrag wieder rückgängig gemacht,
Sebastian
Betreiber
Fach: Jura
Status: Abgeschlossen (1999)
Mann

Danke gegeben: 45
Danke bekommen: 230 mal in 137 Posts

Nächste

• Vielleicht sind diese Themen ähnlich:

Antworten
    Zugriffe
    Autor

• Anzeige

Das sind sie - die Arbeiten unserer Nutzer. Mehr dazu in der Hall of fame dieses Forums.

Zurück zu Fast fertig mit der Doktorarbeit (Archiv)