Wie beginnt man den Disputationsvortrag?

Einreichung, Korrektur, Rigorosum, Disputation, Drucken, Titelführung, Steuern
außerdem auch alles was nach Abschluss der Diss kommt.
  • Anzeige

Wie beginnt man den Disputationsvortrag?

Beitragvon maelle am 25.05.2008, 20:43

Hallo,
in Zwei Wochen werde ich meine Disputationsvortrag im Fach Kulturwissenschaft halten. Ich habe eine Frage an diejenigen, die schon Erfahrungen haben. Wie beginnt man am besten den Vortrag: Begrüßung (welche passenden Formeln?) oder einfach ohne irgendwelche Begrüßung anfangen, vorzutragen?
Und nach der Note am Ende: soll man sich nochmals bei dem Doktorvater und den anderen bedanken, auch wenn alles schon im Vorwort der Diss. steht?
Danke für eure Antworten
maelle

... ist nicht mehr dabei.

Anzeige

Re: Wie beginnt man den Disputationsvortrag?

Beitragvon la_potranca am 26.05.2008, 09:45

Vortrag ohne Begrüßung geht, finde ich, gar nicht: wir sind doch unter Menschen. Auch am Telefon oder im Gespräch redet man doch nicht einfach drauflos?
Wieso nicht ein "Guten Morgen/guten Tag, sehr geehrte Damen und Herren Professoren", ne nette Bemerkung zur Zeit, zum Raum, zur Verspätung - und dann geht's aufgelockert los.
la_potranca

Beitragvon Tine2 am 26.05.2008, 12:32

Ich schau mir morgen eine Disputation an. Vielleicht kann ich Dir dann zum Einstieg mehr sagen.
Bedanken würde ich mich auf jeden Fall persönlich!(es sei denn, er hat Dich überhaupt nicht unterstützt, aber davon gehe ich mal nicht aus).

Tine2
Fach: Sprachwissenschaft
Status: Mitte?
Frau

Danke gegeben: 3
Danke bekommen: 7 mal in 6 Posts

Beitragvon Beary am 26.05.2008, 17:00

Meine Kollegin hat's sehr förmlich gehalten (obwohl alle in unserer Abteilung sich duzen) und das fand ich sehr angemessen. Also so was wie 'Sehr geehrte Frau Dekanin, sehr geehrte Mitglieder der Prüfungskommission...' Die Disputation an sich war sehr locker was die Stimmung anging.
"Phonetics! - The science of speech!" - "And is there an earning in that?" (Pygmalion, George Bernard Shaw)
Beary
Fach: Soziolinguistik, Anglistik, Phonetik
Mann

Danke bekommen: 2 mal in 2 Posts

Anzeige

Beitragvon maelle am 26.05.2008, 18:48

Danke an alle für die Hinweise!
@tine2
ich warte dann morgen!
LG
maelle

Beitragvon Tine2 am 27.05.2008, 19:53

So, hier der Bericht von der Disputation.
Die Mitglieder der Kommission trudelten nach und nach ein. Alle begrüßten sich mit einem (feuchten?) Händedruck. Anschließend hat die Doktorandin mit ihrem Vortrag begonnen. Vorab begrüßte sie alle noch einmal mit einem "Good afternoon" (Vortrag war auf Englisch) und erzählte dann, dass Sie nun den Vortrag zu ihrem Thema xy halten würde. War insgesamt also eine sehr kurze Begrüßung. Ich würde es an Deiner Stelle auf jeden Fall auch machen. Wie förmlich man das Ganze dann gestaltet ist vielleicht auch von der Zusammensetzung der Kommission abhängig und davon, wie gut man die Leute kennt.
Übrigens hat sie das Ganze mit PPT gemacht, und es scheint (zumindest in unserem Fachbereich) durchaus üblich zu sein, es so zu machen (das war irgendwo hier auch schon einmal Thema). Ist vielleicht vom Fach abhängig?
Ergebnis: Summa cum laude! War auch sehr verdient!

Tine2
Fach: Sprachwissenschaft
Status: Mitte?
Frau

Danke gegeben: 3
Danke bekommen: 7 mal in 6 Posts

• Anzeige

Das sind sie - die Arbeiten unserer Nutzer. Mehr dazu in der Hall of fame dieses Forums.

Zurück zu Fast fertig mit der Doktorarbeit (Archiv)