Einleitung und Schluss

Einreichung, Korrektur, Rigorosum, Disputation, Drucken, Titelführung, Steuern
außerdem auch alles was nach Abschluss der Diss kommt.
  • Anzeige

Einleitung und Schluss

Beitragvon Izzie am 19.05.2008, 11:35

Hallo,

hat jemand ein paar brauchbare Hinweise für das Verfassen von Einleitung ung Schluss? Mir fehlt irgendwie noch das Grobkonzept, ich weiß nicht so recht wie ich anfangen soll. Bin mit dem Rest soweit fertig und habe jetzt "nur" noch diese nicht ganz unwichtigen beiden Abschnitte vor mir. Bin über jeden Hinweis dankbar.

LG Izzie
Izzie

... ist nicht mehr dabei.

Anzeige

Re: Einleitung und Schluss

Beitragvon Tine2 am 19.05.2008, 12:11

Tine2
Fach: Sprachwissenschaft
Status: Mitte?
Frau

Danke gegeben: 3
Danke bekommen: 7 mal in 6 Posts

Beitragvon Izzie am 19.05.2008, 12:24

Super Tipp, vielen Dank!
Izzie

Beitragvon nK am 19.05.2008, 21:37

Vor allem auch die praktischen Auswirkungen deutlich machen! Vielleicht hast Du konkrete "Aufhänger", die Dich möglicherweise auch dazu gebracht haben, das Thema zu wählen. Die Einleitung ist der richtige Platz dafür. Den Schluss könnte man untergliedern in eine reine Thesenzusammenfassung und eine Kurzdarstellung, die auch einen Begründungsstrang erkennen lässt.
nK
Fach: Jura (Status: fertig) Beruf: Landesbeamter (BaWü)
keine Angabe

Danke bekommen: 38 mal in 37 Posts

Anzeige

Beitragvon Mathilda am 20.05.2008, 12:17

Hallo,

kann nur von mir berichten, auch wenn die Endfassung noch nicht fertig ist :wink:

Einleitung:
-Hinführung zum Themenkomplex, Einordnung --> Relevanz des Themenkomplexes
-Problemstellung --> konkrete Frage[n], die ich beantworten möchte
-Vorgehensweise --> damit meine ich nicht dieses "in Kapitel 1 mache ich das, in Kapitel 2 mache ich jenes" (das mag mein DV nicht), sondern die Methodik --> Paradigma, Forschungsmethoden und so

Schluss:
-Beantwortung der Problemstellung aus der Einleitung
-Implikationen für Theorie und Praxis
-Neu aufgeworfene Fragen/Forschungsfelder, also weiterer Forschungsbedarf

Viele Grüße
Mathilda
Bild
Mathilda
Fach: BWL
Status: eingereicht
Frau

Danke gegeben: 136
Danke bekommen: 257 mal in 232 Posts

Beitragvon Manolie am 22.05.2008, 16:02

Hallo Mathilda, viel Glück beim Formulieren- wenn der Einstieg erst mal gefunden ist, geht es meist schneller als man glaubt!

Meine Einleitung ist leider recht stark auf das Thema meiner Arbeit zugeschnitten, aber vielleicht hilft es dir dennoch. Als ersten Eyecatcher nutze ich selbst gern Zitate, die wie ein Motto über einem Kapitel stehen und dem Leser einen interessanten Einstieg bieten. Für geisteswissenschaftliche Fächer lassen sich Aussprüche von Autoren z.B. sehr gut dafür verwenden.

In meiner eigenen Einleitung verorte ich mein Thema zunächst, indem ich auf die derzeitige Situation in Deutschland aufgreife. Als Aufhänger dienen mir weiterhin kritische Forschungsmeinungen, die teils sehr abwertend auf den Gegenstand meiner Arbeit eingehen - eine schöne Möglichkeit, die eigene Arbeit entgegen zu stellen und damit vorweg in der Forschungslandschaft zu positionieren. Die Einleitung soll den Leser interessieren, daher kann man auch gut die eigene Erfahrung einbringen, beispielsweise, wieso man gerade dieses Thema gewählt hat. Ein Methodenkapitel gehört, als Erläuterung der Vorgehensweise auch hinein, ebenso wie ein kurzer Überblick über den Forschungsstand.

Der Schluss hingegen kann unterschiedlich gestaltet sein - das Einfachste ich wohl, die Ergebnisse knapp zusammen zu fassen und so in einen übergeordneten Zusammenhang zu stellen. Außerdem könntest Du einen Ausblick auf das geben, was in der Arbeit nicht geleistet werden konnte oder auf das Potential anderer Disziplinen für dein Thema hinweisen. Ebenso könnte eine Prognose für die kommenden Entwicklungen abgegeben werden.

Kurzfassung:
mögliche Einleitung: Hingucker Zitat/ Leser fürs Thema interessieren/ eigene Erfahrungen einbringen/ Vorgehensweise erläutern/ Überblick über Forschung

möglicher Schluss: Zusammenfassung der Ergebnisse/ Prognose/ Forschungsperspektive

Viel Erfolg
Manolie
Manolie

• Anzeige

Zurück zu Fast fertig mit der Doktorarbeit (Archiv)