fast fertig - Erfahrungsaustausch gesucht

Einreichung, Korrektur, Rigorosum, Disputation, Drucken, Titelführung, Steuern
außerdem auch alles was nach Abschluss der Diss kommt.
  • Anzeige

fast fertig - Erfahrungsaustausch gesucht

Beitragvon Izzie am 19.05.2008, 12:33

Hallo,

meine Diss nähert sich langsam dem Ende und irgendwie läuft mal wieder alles anders als ich mir das vorgestellt habe. Ich wollte am Schluss noch soviel verbessern, überarbeiten, perfektionieren... aber jetzt hab ich einfach das Gefühl, ich seh gar nichts mehr, wenn ich mir meinen Text oder auch die von mir am häufigsten verwendete Literatur anschaue.

Hat jemand Erfahrungen gemacht, wie man das Ganze konzentiert und koordiniert zum Abschluss bringt? Ich arbeite eigentlich sehr diszipliniert und vor allem koordiniert, aber im Moment springe ich nur noch von Kapitel zu Kapitel, mach hier eine Kleinigkeit, dann dort und weiß nicht ob es damit besser oder eher schlechter wird.

Ich suche gar keine schlauen Antworten, ein bisschen Austausch mit Leidensgenossen würde mir schon reichen - gemeinschaftlich jammert sich's leichter ;-)

Izzie
Izzie

... ist nicht mehr dabei.
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 30 mal in 30 Posts

Anzeige

Re: fast fertig - Erfahrungsaustausch gesucht

Beitragvon Rahel am 21.05.2008, 08:12

Hallo Izzie

Nun, du hast das alles bald hinter dir, was sicher Motivation ist! Auch diese Etappe wirst du sicher bald hinter dich gebracht haben. Ich schlage mich erst mit ersten hundert :-) Seiten rum, aber ich halte mich in etwa an das einfach Vorgehen: 1. Gliederung - Inhaltsverzeichnis mit mind. 5 Ebenen - immer wieder prüfen, 2. Text doch von vorne nach hinten durchlesen und Stellen, die es zu überdenken gibt mit xxx markieren 3. Würde ich das Ganze bald mal irgend jemandem zum lesen vorlegen (eventuell aufteilen und mehreren Personen geben). Musst du dich an einen bestimmten Abgabetermin halten?

LG, Rahel
Rahel
Fach: Kommunikation
Status: abgeschlossen 08
Frau

Danke bekommen: 6 mal in 6 Posts

Re: fast fertig - Erfahrungsaustausch gesucht

Beitragvon showbee am 23.05.2008, 08:02

Persönlich habe ich bemerkt, dass man unbedingt das gedruckte Schwarz auf dem weißen Papier lesen sollte und nicht am Bildschirm. Man glaubt gar nicht, welchen Unterschied es macht auf "rote Faden Suche" auf dem gedruckten Papier zu gehen. Am Bildschirm liest man irgendwann nicht mehr richtig, sondern scrollt nur hin und her, weil man denkt, man wisse was wo in welchem Abschnitt steht. Oft hilft der Anblick auf Papier Wunder.
showbee

... ist nicht mehr dabei.
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 30 mal in 30 Posts

• Vielleicht sind diese Themen ähnlich:

Antworten
    Zugriffe
    Autor

Zurück zu Fast fertig mit der Doktorarbeit (Archiv)