Notenstatistik/ Publikation

Einreichung, Korrektur, Rigorosum, Disputation, Drucken, Titelführung, Steuern
außerdem auch alles was nach Abschluss der Diss kommt.
  • Anzeige

Notenstatistik/ Publikation

Beitragvon Florian am 30.03.2008, 09:40

Habe in der letzten Woche die Bewertung meiner schriftlichen Promotionsleistungen erhalten: "cum laude". Ich war - zugegeben - über die ziemlich Note enttäuscht. Hatte mir mehr versprochen. Hab' auch den Eindruck, dass die Note selbst für das Fach Jura sehr schlecht ist - richtig? Hat jemand eine Notenstatistik?

Ich nehme an, dass damit auch die Möglichkeit, die eigene Arbeit in einem Verlag zu veröffentlichen, weg ist. Oder sind die Voraussetzungen an die Bewertung niedriger als gedacht? Welche Verlage scheiden definitiv aus?
Florian

... ist nicht mehr dabei.

Anzeige

Re: Notenstatistik/ Publikation

Beitragvon el rubio am 30.03.2008, 13:52

Hallo Florian,

zumindest an der juristischen Fakultät Würzburg ist "cum laude" eher selten, die meisten schließen mit "magna" ab. Habe aber auch gehört, dass anderswo die Bewertungen strenger sind.

Eine Veröffentlichung bei sehr renommierten Verlagen (z. B. D & H, Mohr Siebeck, Nomos) dürfte mit "cum laude" nicht in Betracht kommen. Chancen hast Du in jedem Fall aber bei Peter Lang in der allgemeinen Reihe und bei den Verlagen, denen die Qualität der Arbeit eh egal ist (z. B. Dr. Kovac, Shaker, Tenea). Vielleicht hat Dein DV ja auch eine Reihe, in die er Deine Arbeit aufnehmen möchte.

Beste Grüße

rubio
el rubio
Fach: Rechtswissenschaft
keine Angabe

Beitragvon Florian am 30.03.2008, 13:59

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Bei Peter Lang ist kein "magna cum laude" Voraussetzung? Haben noch andere Erfahrungen mit der Notengebung gesammelt?
Florian

Beitragvon Florian am 01.04.2008, 17:15

Keine Voraussetzung, mittlerweile geklärt.

Meinungen zur Note?
Florian

Anzeige

• Vielleicht sind diese Themen ähnlich:

Antworten
    Zugriffe
    Autor

• Anzeige

Zurück zu Fast fertig mit der Doktorarbeit (Archiv)