Vorab Leseprobe an Prof.

Einreichung, Korrektur, Rigorosum, Disputation, Drucken, Titelführung, Steuern
außerdem auch alles was nach Abschluss der Diss kommt.
  • Anzeige

Vorab Leseprobe an Prof.

Beitragvon Izzie am 08.02.2008, 11:40

Hallo,

ich habe mal eine Frage zu dem, was ihr eurem Dr. Vater während des Schreibens an der Diss. so vorlegt. Habe sogar gelesen (unter fast fertig hier im Doktorandenforum), dass mancher seinem Prof. vor der endgültigen Abgabe eine vorläufige Version abgibt, in die dann noch Anregungen und Veränderungen eingearbeitet werden. Haben das viele von euch vor? Glaube nicht, dass mein Prof. von soviel zusätzlicher Arbeit begeistert ist, aber bei meiner MA wäre ich sicher besser gefahren, hätte ich von dieser Möglichkeit Gebrauch gemacht.
Habe bisher immer mal einzelne Kapitel an meinen Prof. weitergegeben, um herauszufinden, ob der grundsätzliche Weg stimmt, aber leider kaum eine Rückmeldung erhalten. Sollte ich da etwas hatnäckiger werden? Mein Prof macht jetzt schon einen etwas genervten Eindruck... Und immerhin muss er mich noch benoten...

Wie sind eure Erfarungen?
Izzie

... ist nicht mehr dabei.

Anzeige

Re: Vorab Leseprobe an Prof.

Beitragvon la_potranca am 08.02.2008, 12:03

während des Schreibprozesses hab ich immer nur die Gliederung eingereicht, das reicht IMHO zum Ersehen der Grundrichtung. Und dann die fertige Version, nochmal nach Änderungsvorschlägen überarbeitet, dann endgültig eingereicht.
la_potranca

Beitragvon Marco am 08.02.2008, 14:55

Hallo,

ich denke das mit der Leseprobe ist der übliche weg. Eine Diss einzureichen, OHNE das die vom Betreuer vorher mal gründlich quergecheckt und für "vorzeigbar" befunden worden ist, halte ich für selbstmord. SOVIEL Zeit sollte der Dr-Vater schon investieren, zumal er diesen Aufwand ja dann später bei der finalen korrektur spart.

Gruß,
Marco
Marco

Beitragvon nK am 08.02.2008, 15:29

Marco hat geschrieben:Eine Diss einzureichen, OHNE das die vom Betreuer vorher mal gründlich quergecheckt und für "vorzeigbar" befunden worden ist, halte ich für selbstmord.

Ja, und zwar auch Selbstmord für den Betreuer, wenn die Diss bei den Kollegen durchfällt. Schon aus Eigeninteresse sollte er sich das vorher mal anschauen...

Ich habe während des Schreibens mit meinem DV regelmäßig (naja, zweimal, aber ich bin ja hier mit 12 Monaten auch einer von der schnellen Truppe) den aktuellen Stand der Gliederung und meine Zwischenergebnisse besprochen. Vor der offiziellen Abgabe erfolgt durch ihn die Korrektur. Das ist im Grunde genommen die endgültige Korrektur des Erstgutachters, denn er sagt, er schaut dann im offiziell eingereichten Dokument nur noch mal drüber, ob ich seine "Anregungen" aufgenommen habe. Aber dann geht es prinzipiell gleich zum Zweitgutachter. Aber ich habe diesbezüglich keine Ahnung, wie das bei den Kollegen an der Fakultät so läuft.
nK
Fach: Jura (Status: fertig) Beruf: Landesbeamter (BaWü)
keine Angabe

Danke bekommen: 38 mal in 37 Posts

Anzeige

Beitragvon chris0 am 10.02.2008, 20:05

@nk: hast du die aktualisierten Gliederungen immer mit Seitenzahlen eingereicht?
chris0
Fach: Jura
Status: Dr.
keine Angabe

Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 4 mal in 4 Posts

Beitragvon nK am 10.02.2008, 22:20

chris0 hat geschrieben:@nk: hast du die aktualisierten Gliederungen immer mit Seitenzahlen eingereicht?

beim ersten Mal nicht, da war noch nicht so viel geschrieben (30 Seiten oder so), aber die Gliederung stand im Wesentlichen. Beim zweiten Mal dann mit Seitenangaben und zwar sowohl die Seiten, die schon fertig sind als auch eine Prognose, welche noch ungeschriebenen Abschnitte wie viele Seiten umfassen werden (damit ersichtlich wird, wie der quantitative Schwerpunkt gesetzt wird). Momentan ist absehbar, dass die Prognosen nicht genau eintreffen werden aber zumindest das Verhältnis gewart wird.

Ich habe das übrigens nicht "eingereicht", sondern nur zum Gespräch mitgenommen. Mein DV hat da nichts archiviert, was mir "vorgehalten" werden könnte...
nK
Fach: Jura (Status: fertig) Beruf: Landesbeamter (BaWü)
keine Angabe

Danke bekommen: 38 mal in 37 Posts

Nächste

• Vielleicht sind diese Themen ähnlich:

Antworten
    Zugriffe
    Autor

• Anzeige

Das sind sie - die Arbeiten unserer Nutzer. Mehr dazu in der Hall of fame dieses Forums.

Zurück zu Fast fertig mit der Doktorarbeit (Archiv)