Warten auf die Gutachten

Einreichung, Korrektur, Rigorosum, Disputation, Drucken, Titelführung, Steuern
außerdem auch alles was nach Abschluss der Diss kommt.
  • Anzeige

Warten auf die Gutachten

Beitragvon chrke83 am 01.01.2008, 19:00

Hallo zusammen,

ich habe Mitte Dezember meine Diss. abgegeben und warte seitdem.

Hat jemand von Euch ne Ahnung, wie lange so ein Erstgutachten in der Regel dauert? (265 Seiten - Diss. + Anlagen etc.) ...

Die ganzen Schauergeschichten (Problemen mit dem Doktorvater) kann ich an dieser Stelle nicht bestätigen. Mein Prof. war da wirklich klasse! :!:

Wäre prima, wenn mal jemand Bescheid sagt, wegen der Wartezeit...

Gruß
Zuletzt geändert von chrke83 am 02.01.2008, 16:14, insgesamt 1-mal geändert.
chrke83

... ist nicht mehr dabei.

Anzeige

Beitragvon nK am 01.01.2008, 19:27

Also unter einem Monat habe ich noch nicht gehört. Mein DV hat mir in Aussicht gestellt, dass er es in einem Monat schaffen möchte, wenn ich meinerseits die Abgabe nach 12 Monaten schaffe, aber das ist unverbindlich :wink: Normal dürften bei gut organisierten Jura-Profs so 2-3 Monate sein. Je nachdem, wieviel er gerade so zu tun hat (z.B. hunderte Examensklausuren, eigene Kongresse), ob noch andere Arbeiten vor Deiner dran sind usw. Auch eine Wartezeit von 4-6 Monate wäre nicht außergewöhnlich. Hat Dein DV gar nichts durchblicken lassen?

Weiterhin gute Geduld!
Martin
nK
Fach: Jura (Status: fertig) Beruf: Landesbeamter (BaWü)
keine Angabe

Danke bekommen: 38 mal in 37 Posts

Beitragvon chrke83 am 01.01.2008, 19:31

Hey ... danke für die schnelle Antwort.

Doch er hat was durchblicken lassen (Zitat aus einer Email:)

"Ich verstehe natürlich, dass Sie die Arbeit noch vor Weihnachten "loswerden" wollen, ich muss Sie aber dann für einige Zeit vertrösten, denn es gibt hier einen Stapel mit solchen Ersteintreichungen, der von unten wächst und von oben mühsam abgearbeitet wird."

Das spricht wohl eher für eine längere Wartezeit, mhmm ... ? Deshalb hätte ich auf eine Durchschnittswartezeit wohl auch schon noch einige Wochen draufgelegt ...

PS: Ich habe meine Arbeit in 7 Monaten geschrieben... habe dafür das Referendariat ein halbes Jahr "nach hinten" verschoben ...
Zuletzt geändert von chrke83 am 02.01.2008, 14:28, insgesamt 1-mal geändert.
chrke83

Beitragvon nK am 01.01.2008, 22:53

chrke83 hat geschrieben:PS: Ich habe meine Arbeit in 7 Monaten geschrieben...

Respekt! :shock:

Aber die E-Mail Deines DV klingt ehrlich gesagt so, dass Du im Januar/Februar nicht damit rechnen solltest. Wenn Du jetzt ins Referendariat eingestiegen bist, hast Du ja ohnehin keinen Leerlauf. Gleich von Anfang an mit dem Lernen fürs 2. Examen anfangen, dann klappt das bestimmt, später noch Änderungswünsche einzuarbeiten...

Toi, toi, toi
nK
Fach: Jura (Status: fertig) Beruf: Landesbeamter (BaWü)
keine Angabe

Danke bekommen: 38 mal in 37 Posts

Anzeige

Beitragvon Sebastian am 02.01.2008, 11:29

:shock: Hallo?! :shock:
Ich hab dann gerade mal ganz fix Namen und Ort Deines Doktorvaters aus dem ursprünglichen Beitrag entfernt...
Oder möchtest Du die Laune Deines DVs durch so etwas wirklich gefährden?

Ansonsten gibt es noch eine Reihe von Erfahrungsberichten im Archiv (Fast fertig)

Sebastian
Sebastian
Betreiber
Fach: Jura
Status: Abgeschlossen (1999)
Mann

Danke gegeben: 40
Danke bekommen: 169 mal in 118 Posts

Soll keine Entmutigung sein...

Beitragvon Lestat am 03.01.2008, 14:41

aber ich hatte (und habe noch) mit meinem Doktorvater ein sehr gutes Verhältnis. Leider hat sich das aber nicht positiv auf die Korrekturdauer ausgewirkt - ich habe im November 2006 eingereicht und warte immer noch...ursprünglich sagte er mir zu, innerhalb von 3 Monaten zu korrigieren ("...wenn nichts dazwischen kommt...hohe Belastung zur Zeit...")

Letzter Sachstand vor Weihnachten (Telefonat mit DV): Erstgutachten MItte Januar, also hoffentlich bald.

Die üblichen Sätze "...Stapel...von unten nach oben...etc...." kommen mir irgendwie bekannt vor.

Wünsche Dir mehr Glück, aber auf ein bisschen Frust muss man vielleicht schon gefasst sein.

Gruß
L.
Lestat

Nächste

• Vielleicht sind diese Themen ähnlich:

Antworten
    Zugriffe
    Autor

• Anzeige

Zurück zu Fast fertig mit der Doktorarbeit (Archiv)