Viele Abbildungen in Diss - wie darstellen?

Einreichung, Korrektur, Rigorosum, Disputation, Drucken, Titelführung, Steuern
außerdem auch alles was nach Abschluss der Diss kommt.
  • Anzeige

Viele Abbildungen in Diss - wie darstellen?

Beitragvon Nicky am 01.03.2009, 22:03

hallo,

sorry für die knappe frage, aber ich versuche gerade meine diss fertig zu bekommen, und arbeite jede frei minute dran... :stressed:

mir kam gerad (spät sonntag abends) die frage: ich habe in meiner diss 1000 abbildungen untersucht - wie stelle ich das in der abzugebenden version dar?

selbst als anhang wäre das sehr umfangreich - angenommen ich würde 3-4 abbildungen auf eine seite packen, dann wären das immer noch 300 oder so seiten... spontan fiele mir ein, die bilder auf cd zu brennen - ich habe die 1000 abbildungen in 25 kategorien (ordner) sortiert (das wäre übersichtlich) -, aber ist das für eine wissenschafltiche arbeit angebracht? entschuldigung, wenn ich vergessen habe irgendetwas relevantes zu erwähnen, aber nach 6 jahren ist man bekanntermaßen "betriebsblind"... :wink: bitte einfach fragen, wenn ich noch etwas erläutern soll.

vielen dank für eure mühe!

LG, nicky
Nicky
Fach: Kunst
Status: abgeschlossen
keine Angabe

Danke gegeben: 23

Anzeige

Re: viele abbildungen in diss - wie darstellen?

Beitragvon Krees am 01.03.2009, 22:41

Hallo Nicki,
so pauschal kann ich dazu natürlich nichts sagen - aber ...
... sind es wirklich 1000 Abbildungen?
... sind sie tatsächlich alle erforderlich?
Wenn ja - dann müsste es halt sein, und wenn du auf 1000 Seiten kämst (zu klein nützt ja auch nicht viel). Wenn sie nicht alle direkt den Text erläutern, läßt du eben einen Teil weg. Auf CD ... weiss nicht.
Hast du schon mal über eine online-Publikation nachgedacht, da könntest du das direkt mit den entsprechenden Textstellen verlinken.
Tut mir leid, wenn ich wohl nichts besonders hilfreiches sag - müsste dazu einfach mehr wissen.
Gruß & eine schöne Woche,
K
Krees
Fach: Geisteswissenschaft
Status: noch veröffentlichen
Frau

Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 5 mal in 5 Posts

Re: viele abbildungen in diss - wie darstellen?

Beitragvon Sebastian am 01.03.2009, 23:39

Für die Abgabe benötigst Du m.E. mindestens eine bzw. die von der Promotionsordnung vorgeschriebene Anzahl an Exemplaren deiner Dissertationsschrift, die aus sich heraus verständlich sein müssen und die sich dauerhaft aufbewahren lassen.
Wenn die ganzen Abbildungen wirklich Teil der Schrift sind/werden sollen bzw. falls Du Deinem DV das Heraussuchen aller dieser Abbildungen ersparen möchtest, dann müßten sie für meinen Geschmack irgendwie ordentlich gedruckt werden.
CD-ROMS und sonstige Datenträger sind immer noch nicht so dauerhaft, dass sie als vollwertige Alternative akzeptiert werden müssen - und eine Ablage auf irgendwelchen Profi-Servern (ähnlich einer digitalen Dissertation) kommt für Dich zum jetzigen Zeitpunkt ja vermutlich noch nicht in Betracht.
Darum kann eine CD-ROM o.ä. nur ergänzend genutzt werden (z.B. falls Du den Zugriff auf die Bilder dort irgendwie erleichtern kannst), aber nicht wirklich als Ersatz für etwas, das nach den Kriterien Deines Faches eigentlich zur Arbeit gehört - sei es als Bestandteil oder Anhang.

Ich hoffe nur, dass Du später für die Druckversion die Rechte für die ganzen Abbildungen nicht nochmal überprüfen mußt, bzw. dass das über Bildzitate ablaufen kann...!

Viel Erfolg!
Sebastian
Sebastian
Betreiber
Fach: Jura
Status: Abgeschlossen (1999)
Mann

Danke gegeben: 40
Danke bekommen: 169 mal in 118 Posts

Re: Viele Abbildungen in Diss - wie darstellen?

Beitragvon Nicky am 02.03.2009, 12:04

danke erstmal für eure antworten!

ich sollte vielleicht noch erwähnen, dass die abbildungen tabellarisch ausgewertet werden, es geht also nicht so sehr um die einzelnen abbildungen, falls dies doch (in einzelfällen) der fall ist, dann habe ich die bilder (zusätzlich) direkt in den text eingefügt. das fach in dem ich promoviere ist übrigens kunst. mein ansatz ist - wie so oft in den geisteswissenschaften - interdisziplinär - aber der schwerpunkt ist bei der kultsoziologie...

LG, nicky
Nicky
Fach: Kunst
keine Angabe

Danke gegeben: 23

Anzeige

Beitragvon BioLektor am 05.03.2009, 12:46

Die entscheidenden Fragen für mich wären:

1) Ist tatsächlich jedes einzelne Foto notwendig, um die Arbeit beurteilen oder bewerten zu können und um den "Gewinn an wissenschaftlicher Erkenntnis" zu belegen?
    Sind die Fotos die eigentlichen Untersuchungsobjekte der Arbeit oder geht es um das, was sie dokumentieren, sind die Fotos also, was Naturwissenschaftler "Rohdaten" nennen würden? Kann man Arbeitsweise und Arbeitsergebnisse nachvollziehen, auch ohne jedes einzelne Foto studiert zu haben?

2) Sind die Fotos in der Gesamtheit irgendwo an einem festen Standort hinterlegt?
    Wenn die Fotos z.B. zum Fundus eines Instituts oder einer Kunst-Sammlung gehören, würde ich - in Absprache mit Doktorvater bzw. Institutsleitung - dies als zitierbare Quelle nutzen und nur wichtige Fotos in die Arbeit packen, vielleicht an einigen geeigneten Motiven die gewählte Methodik erläutern usw.

Vielleicht habe ich das Problem nicht ganz verstanden (was bedeutet es, dass die Abbildungen "tabellarisch ausgewertet werden"?), aber ein Biologe, der für seine Dissertation 1000 Vogelfedern oder 1000 Saurierzähne untersucht, wird die weder im Original noch (sämtlich) als Fotos in seine Dissertation packen, genausowenig wie ein Archäologe 1000 Scherben, ein Musikwissenschaftler 1000 Seiten Partituren usw. Die wissenschaftliche Leistung besteht doch u. a. darin, sich vom Einzelstück zu lösen, indem man das vorhandene "Material" sortiert, auswertet, gewichtet, vergleicht usw. und somit zu allgemein(!)-gültigen Aussagen kommt.

Bisweilen mögen umfangreiche Anhänge durchaus notwendig sein, aber bei überlangen Arbeiten habe ich manchmal den Eindruck, dass mit Materialfülle ein großer Fleiß belegt werden soll, um andere Schwächen zu kaschieren.

Gruß und alles Gute!
Friedhelm
BioLektor
Fach: Biologie
keine Angabe

Danke bekommen: 3 mal in 3 Posts

Beitragvon katja am 13.03.2009, 13:36

hab auch einen solchen teil in meiner arbeit gehabt. ich hab einfach nur ne tabelle angehangen, wo drin steht welches bild, titel, küstler, maße, sammlung, entstehungszeit, material (zb öl auf leinwand). wollte in der tabelle anfangs briefmarkengroß das bild einfügen aber das hab ich dann gelassen, war mir zu viel arbeit
katja
Fach: Kunstgeschichte / Architekturgeschichte
keine Angabe

Danke bekommen: 2 mal in 2 Posts

• Vielleicht sind diese Themen ähnlich:

Antworten
    Zugriffe
    Autor

• Anzeige

Zurück zu Fast fertig mit der Doktorarbeit (Archiv)