Zeitpunkt für das Korrektorat

Einreichung, Korrektur, Rigorosum, Disputation, Drucken, Titelführung, Steuern
außerdem auch alles was nach Abschluss der Diss kommt.
  • Anzeige

Zeitpunkt für das Korrektorat

Beitragvon Mathilda am 31.01.2009, 15:11

Hallo zusammen,

heute habe ich mal eine Frage zum Korrektorat, oder genauer, zum "idealen" Zeitpunkt dafür.

Und zwar frage ich mich gerade, wann eigentlich der richtige Zeitpunkt für das Korrektorat ist. Es ist so, dass ich meine Diss kapitelweise an den DV gebe als "Erstfassung" und damit rechne, dass das noch mindestens eine Schleife zieht, bevor ich dann meine Arbeit offiziell einreiche, natürlich als Gesamtwerk. Nun steht es an, dass ich die ersten zwei Kapitel - ca. ein Drittel der Arbeit - an meinen DV geben möchte. Ich frage mich, ob ich vor dieser ersten Korrekturschleife seinerseits die Arbeit professionell Korrektur lesen lassen sollte oder erst später, bevor ich die Endfassung einreiche? Es ist ja nun durchaus damit zu rechnen, dass ich noch einiges ändern muss (inhaltlich). Andererseits möchte ich ihm natürlich eine Fassung geben, die schon so fertig wie möglich ist.

Wie handhabt Ihr das?

Schöne Grüße und danke sehr
Mathilda
Bild
Mathilda
Fach: BWL
Status: eingereicht
Frau

Danke gegeben: 136
Danke bekommen: 257 mal in 232 Posts

Anzeige

Re: Zeitpunkt für das Korrektorat

Beitragvon katja am 31.01.2009, 15:37

ich würds am ganzen ende machen - so zahlst du doch doppelt! ich hab es VOR verfassen der zusammenfassung gemacht. damit kam ich dann zeitlich super hin. hab mir dann nach absenden der arbeit an die lektorin 2 wochen urlaub gegönnt, danach alles eingearbeitet und mit dem layout begonnen.
katja
Fach: Kunstgeschichte / Architekturgeschichte
Status: abgeschlossen
keine Angabe

Danke bekommen: 2 mal in 2 Posts

Beitragvon AGH am 31.01.2009, 16:12

Ich würde es auch so machen wie Katja.
Ich habe es so gemacht:
1. Empirischen Teil schreiben -> an DM
2. Literaturteil (weiter) schreiben, während ich auf das Feedback warte
3. Empirischen Teil zurückbekommen, Feedback eingearbeitet -> zum Korrekturlesen gegeben
4. Literaturteil und Diskussion fertig schreiben (jetzt wusste ich ja schon, das alle Berechnungen passen, jetzt konnte ich als Diskussion schreiben und auch noch etwas, das ich nach dem Feedback zum empirischen Teil ausgerechnet habe, im Literaturteil mitaufnehmen)
5. Gesamtes Werk -> an DM
6. Bereits korrigierten empirischen Teil ausbessern
7. Feedback abwarten, dass alles passt -> zum Korrekturlesen gegeben
8. Fehler ausbessern -> fertig

Meine Beschreibung klingt zwar kompliziert, aber so habe ich Leerläufe vermeiden können, was mir wichtig war. Meine DM hat es gar nicht gestört, dass irgendwo vielleicht noch Tippfehler waren oder so - ihr war der Inhalt wichtig.

Liebe Grüße!
AGH
AGH
keine Angabe

Danke gegeben: 2
Danke bekommen: 30 mal in 28 Posts

Beitragvon Mathilda am 01.02.2009, 12:48

Hallo Ihr Beiden,

vielen Dank für Euer Feedback und Eure Erfahrungen!

Ich denke, so werde ich es dann auch machen und ihm erstmal eine "unkorrigierte" bzw. nur von mir und ner Freundin Korrektur gelesene Version einreichen. Bin ein bisschen aufgeregt :)

Schöne Grüße
Mathilda
Bild
Mathilda
Fach: BWL
Status: eingereicht
Frau

Danke gegeben: 136
Danke bekommen: 257 mal in 232 Posts

Anzeige

• Vielleicht sind diese Themen ähnlich:

Antworten
    Zugriffe
    Autor

• Anzeige

Zurück zu Fast fertig mit der Doktorarbeit (Archiv)