was kommt nach der verteidigung?

Einreichung, Korrektur, Rigorosum, Disputation, Drucken, Titelführung, Steuern
außerdem auch alles was nach Abschluss der Diss kommt.
  • Anzeige

Re: was kommt nach der verteidigung?

Beitragvon katja am 31.01.2009, 15:34

also ich hab 7 verlage angeschrieben. von 3en bis heute (3 wochen später) überhaupt erst eine antwort bekommen. einer abgesagt, einer will erst schauen wegen der finanzierung (da müsste ich gar nichts zahlen) und der dritte hat ein expose angefordert (siehe mein anderer thread). also 7 tage sind zu optimistisch! ich denke vom ersten kontakt zum verlag bis zum vertrag kann man locker 2 monate rechnen und das selbst das ist noch fix - geh jetzt mal von renommierten verlagen aus, die sich ihre manuskripte stark aussuchen - mein favourit macht zb. nur 40-60 veröffentlichungen pro jahr!

was die kosten angeht sind 2-4000 sicher durchschnitt, kann man aber so nicht sagen, hängt von deinen abbildungen ab, ob farbe, s/w und vom umfang der arbeit und auch, was der verlag für dich übernehmen soll - layout, korrektur etc.

ich kann nur empfehlen so früh wie möglich mit der verlagssuche zu beginnen. um die druckfreigabe kann man sich ja parallel bemühen.
katja
Fach: Kunstgeschichte / Architekturgeschichte
Status: abgeschlossen
keine Angabe

Danke bekommen: 2 mal in 2 Posts

Anzeige

Beitragvon nK am 31.01.2009, 18:52

la_potranca hat geschrieben:Tja.

Ich hab am Abend des Rigorosums die Arbeit hochgeladen (online-Veröffentlichung), das war ein Montag - am Freitag hielt ich die Urkunde in Händen, witzigerweise zeitgleich mit dem Schrieb für vorläufige Titelführung. :mrgreen:

Tja. :wink:

In ein paar Jahren ist es völlig egal, wie lange man auf die Promotionsurkunde warten musste. Aber mein schönes Buch halte ich dann immer noch in Händen. :dr)
nK
Fach: Jura (Status: fertig) Beruf: Landesbeamter (BaWü)
keine Angabe

Danke bekommen: 38 mal in 37 Posts

Beitragvon kivio am 01.02.2009, 15:02

Aaaaaber @nK, ich hab auch, wie la Potranca erst online veröffentlicht und war damit recht schnell und halte trotzdem jetzt ein schönes Buch in den Händen. Ich denke Beides geht, kommt immer darauf an, wie schnell man etwas verwirklichen möchte, wieviel Asche für das Projekt bereit steht und was man eigentlich will (Titelführung vs. schönem Buch). Jedem Tierchen sein Plaisierchen.

kivi*avec Gruß
... places to go, stuff to steal, you know - ME stuff... (aus Sinbad)
kivio
Fach: Psychologie (A&O)
Status: und nochmal...
Frau

Danke gegeben: 4
Danke bekommen: 3 mal in 3 Posts

Beitragvon la_potranca am 02.02.2009, 06:48

sic, wie Kiwi - Buch kam danach, Verlag hat mich angesprochen, Kosten nada niente nix. Das hätte ich wohl kaum ohne Vorab-Veröffentlichung bekommen.

Außerdem, wie hier im Forum immer gesagt wird (nicht meine Meinung, ich hab zumindest diesen nur für die zwei Buchstaben gemacht): den Titel macht man nciht aus Eitelkeit. Also sollte man auch ncith die Eitelkeit haben, ein Buch mit eigenem Namen drauf im Schrank zu haben.
la_potranca

... ist nicht mehr dabei.

Anzeige

Beitragvon Mathilda am 02.02.2009, 17:37

Hallo,

passt zwar für den akuten Fall vermutlich nicht, aber für längerfristige Überlegungen: Bei uns hatte mal ein Doktorand die schlaue Idee, dass der Lehrstuhl ja eine Schriftenreihe veröffentlichen könnte. Das war dann ein bisschen Aufwand zu Beginn (Verlag suchen, Layout abklären, Vorwort von Cheffe für die Reihe...), aber seither veröffentlicht jeder in dieser Reihe (damit entfällt die Verlagssuche), da hat der LS was von und der Doktorand auch und entsprechend werden die Kosten geteilt. Noch ein Vorteil: Wir wissen schon vorher, wie die Formatvorlagen etc. aussehen müssen und Dauer-Kommunikation mit dem Verlag gibt es auch - läuft also alles etwas leichter.

Schöne Grüße
Mathilda
Bild
Mathilda
Fach: BWL
Status: eingereicht
Frau

Danke gegeben: 136
Danke bekommen: 257 mal in 232 Posts

VorherigeNächste

• Vielleicht sind diese Themen ähnlich:

Antworten
    Zugriffe
    Autor

• Anzeige

Das sind sie - die Arbeiten unserer Nutzer. Mehr dazu in der Hall of fame dieses Forums.

Zurück zu Fast fertig mit der Doktorarbeit (Archiv)