was kommt nach der verteidigung?

Einreichung, Korrektur, Rigorosum, Disputation, Drucken, Titelführung, Steuern
außerdem auch alles was nach Abschluss der Diss kommt.
  • Anzeige

was kommt nach der verteidigung?

Beitragvon larajus am 29.01.2009, 16:31

Liebe Forengemeinde,

ich frage mich gerade, was eigentlich genau nach der mdl. Verteidigung der Arbeit passiert:
Soweit klar: Man sucht sich ein Veröffentlichungsmedium, und dann folgt nur noch die Aushändigung der Urkunde.

Aber konkret:

- Wie viele Verlage werden i.d.R. von euch angeschrieben?
- Was kostet eigentlich eine Verlagsveröffentlichung durchschnittlich, i.d.R. zahlt man doch (kräftig) drauf, oder?
- Und wie lange dauert es i.d.R., bis man dann tatsächlich die Urkunde (ggf. zur vorläufigen Titelführung) überreicht bekommt?

Danke für Hinweise!
larajus

... ist nicht mehr dabei.

Anzeige

Re: was kommt nach der verteidigung?

Beitragvon Sebastian am 29.01.2009, 23:25

Ein bißchen steht ja schon unter "(Fast) fertig...", vor allem zum Drucken incl. Verlagswahl.
Die juristischen Verlage haben relativ feste Schemata, nach denen sie Arbeiten akzeptieren - da weiß man dann schon anhand der Note oftmals, wo man landen kann/wird. Oft verlangen sie auch die Gutachten - darum sollte man sich kümmern.Wenn der Doktorvater nett ist, bekommt man sie auch schon vor dem Rigorosum - denn er hat ja auch ein Interesse daran, dass "seine" Schützlinge in guten Verlagen - vielleicht sogar in seiner Schriftenreihe - publizieren. Die Alternative ist nämlich so ein deutlich weniger prestigeträchtiger Schnellschuss wie eine Copyshop-Version (ich kenn' da einen... :wink: )

Das mit Urkunde und Titelführung ist von Fakultät zu Fakultät unterschiedlich (http://doktorandenforum.de/fertig/titelfuehren.htm), schau mal in Deine Promotionsordnung. Manchmal reicht z.B. schon der Abschluss des Verlagsvertrages als Nachweis aus, und das kann ja recht flott gehen. Die Bearbeitungszeiten des Dekanates für die Urkunde sind bei mir jedenfalls nicht ins Gewicht gefallen.

Sebastian
Sebastian
Betreiber
Fach: Jura
Status: Abgeschlossen (1999)
Mann

Danke gegeben: 40
Danke bekommen: 169 mal in 118 Posts

Beitragvon nK am 30.01.2009, 05:59

Ich muss beim Boorberg-Verlag 11 € pro Druckseite (d.h. komplettes Buch inkl. Lit.verz., Inhalt etc.) zahlen. Da ist aber auch die Formatierung durch den Verlag inklusive. Wenn Deine Arbeit besonders gut ist, kannst Du ja mal Deinen DV fragen, ob er Dich für einen Förderpreis vorschlagen möchte, dann kann man das wieder reinbekommen.

Andere Verlage habe ich nicht angeschrieben, da ich in der Schriftenreihe eines meiner Gutachter veröffentliche und ich das sehr schön finde - zumal ich auch die meisten Autoren der bisherigen Bände persönlich kenne.
nK
Fach: Jura (Status: fertig) Beruf: Landesbeamter (BaWü)
keine Angabe

Danke bekommen: 38 mal in 37 Posts

Beitragvon kwmaster am 30.01.2009, 08:04

Kann / könnte man die Diss nichjt einfach auch bei "Books on demand" (http://www.bod.de) veröffentlichen? Hier erhält man auch eine eigene ISBN udn das Buch wird überall gelistet?

Gruß

Kai
kwmaster

Anzeige

Beitragvon kivio am 30.01.2009, 08:15

Hallo Kai,

auch das kann von Uni zu Uni anders sein. Ich habe zunächst elektronisch publiziert (GRIN Verlag) und nur die gedruckten Pflichtexemplare bei der Unibibliothek abgeliefert und später dann auch als Book on demand.

LG
kivi*die seit neuestem ein Buch ist
... places to go, stuff to steal, you know - ME stuff... (aus Sinbad)
kivio
Fach: Psychologie (A&O)
Status: und nochmal...
Frau

Danke gegeben: 4
Danke bekommen: 3 mal in 3 Posts

Beitragvon larajus am 30.01.2009, 19:02

okay, die bisherigen threads und infos zum thema "fast-fertig" habe ich natürlich durchforstet. also kann man nach alledem von ca. 2 - 4.000,- euro für eine (reine) verlagsveröffentlichung ausgehen, und - sofern die promO das vorsieht - von nur wenigen tagen, bis man die urkunde erhält bei vorlage des autorenvertrages. und wieviel zeit liegt etwa zwischen einholung eines verlagsangebots bis zum erhalt des unterzeichneten vertrags? kann man da auch von wenigen tagen bzw. 1-2 wochen ausgehen?

[Ich denke dann könnte dieser thread geschlossen werden - meine fragen wären beantwortet..] :-X
larajus

Nächste

• Vielleicht sind diese Themen ähnlich:

Antworten
    Zugriffe
    Autor

Zurück zu Fast fertig mit der Doktorarbeit (Archiv)