Zwei Fragen (Gutachten & Note)

Einreichung, Korrektur, Rigorosum, Disputation, Drucken, Titelführung, Steuern
außerdem auch alles was nach Abschluss der Diss kommt.
  • Anzeige

Zwei Fragen (Gutachten & Note)

Beitragvon Joe am 16.01.2009, 16:11

Ich habe da zwei Fragen, die mich schon seit Langem brennend interessieren, und vielleicht weiß ja jemand hier Genaueres.

1. Was genau steht in einem Gutachten drin? Gibt es allgemein gültige Richtlinien darüber, wie diese auszusehen haben, und wenn ja, welche Kriterien werden dort angesprochen? Wie lang sind die überhaupt?

2. Hier wird immer wieder berichtet, dass Betreuer im Gutachten oder auch schon vorher (größere) Änderungswünsche äußern. Kann man das um den Preis einer schlechteren Note verweigern? Mir persönlich würde ein "sufficit" genügen, daher würde ich offen sagen, dass mich der Verbesserungskappes nicht interessiert, solange es auch so zum Gerade-noch-bestehen ausreichte. Wisst Ihr aus eigener oder fremder Erfahrung, ob solche "Deals" möglich sind?

Danke!
Joe

... ist nicht mehr dabei.

Anzeige

Re: Zwei Fragen (Gutachten & Note)

Beitragvon nK am 16.01.2009, 22:00

zu 1.

Das ist sehr unterschiedlich. In der Regel sind diese Gutachten ein paar Din A4-Seiten lang. Der Zweitgutachter beschränkt sich aber häufig darauf, zu schreiben "Ich schließe mich den Ausführungen des Erstgutachters an." In so einem Gutachten wird der Inhalt der Arbeit bewertend zusammengefasst. Es sollte herausgestellt werden, was an der Arbeit neu und wichtig ist. Einen offiziellen Leitfaden gibt es dafür sicher nicht. Aber Professoren sprechen bestimmt auch mal die eine oder andere Formulierung untereinander ab.

zu 2. habe ich keine Erfahrungen. Aber wenn's hilft, trete ich Dir gerne in den Hintern: Nicht so kurz vor dem Ziel schwächeln! Du wirst später verdammt stolz sein, wenn Du es würdig und mit gutem Ergebnis über die Bühne gebracht hast. :dr) :wink:
nK
Fach: Jura (Status: fertig) Beruf: Landesbeamter (BaWü)
keine Angabe

Danke bekommen: 38 mal in 37 Posts

Beitragvon AGH am 16.01.2009, 22:40

Werden Deine Gutachter auch Deine Prüfer sein? Wenn ja, hätte ich Angst, dass mein Nicht-Überarbeiten irgendwelche negativen Konsequenzen hat, die ich bei der Prüfung merke...

Liebe Grüße!
AGH
AGH
keine Angabe

Danke gegeben: 2
Danke bekommen: 30 mal in 28 Posts

Beitragvon Sebastian am 17.01.2009, 22:21

Joe hat geschrieben:2. Hier wird immer wieder berichtet, dass Betreuer im Gutachten oder auch schon vorher (größere) Änderungswünsche äußern. Kann man das um den Preis einer schlechteren Note verweigern? Mir persönlich würde ein "sufficit" genügen, daher würde ich offen sagen, dass mich der Verbesserungskappes nicht interessiert, solange es auch so zum Gerade-noch-bestehen ausreichte. Wisst Ihr aus eigener oder fremder Erfahrung, ob solche "Deals" möglich sind?

Ich kenne jemandem, dem das unaufgefordert in der inoffiziellen Vorrunde in dieser Art vom Erstgutachter angeboten wurde: Wenn Sie das und das noch anpassen, wird's ein ... und wenn nicht, dann bleibt es eine Note darunter. Beide Gutachten in der "richtigen" Schlussrunde enthielten dann auch schon die sog. Druckfreigabe-

Und dann kenne ich noch jemandem, dem eröffnete der Zweitgutachter im Gespräch noch eine ganze Reihe von Verbesserungsmöglichkeiten durch weitere naturwissenschaftliche Testreihen (= aufwendig). Woraufhin sich der Erstgutachter ins Gespräch einschaltete und meinte: "Herr Kollege XY, der Kandidat wird in sechs Wochen Vater."
Woraufhin keine Vorschläge mehr folgten und die Note gut blieb.

Merke: Es geht dort zumeist sehr menschlich und kollegial zu!
Lass' Dich durch die Extreme, die von leidgeprüften Mit-Doktoranden hier im Forum vorgestellt werden, nicht ins Bockshorn jagen: Das sind wirklich extreme Ausnahmefälle - von den Normalfällen berichtet eben kaum einer.

Gruß

Sebastian
Sebastian
Betreiber
Fach: Jura
Status: Abgeschlossen (1999)
Mann

Danke gegeben: 40
Danke bekommen: 169 mal in 118 Posts

Anzeige

Beitragvon Joe am 18.01.2009, 10:22

Moin Moin,

vielen Dank für Eure Antworten.
Leider werde ich nicht mehr die Gelegenheit haben, irgendwas an (m)einer Dissertation zu ändern. Hat net sollen sein :(

@AGH:
Viel Erfolg beim Rigorosum, drücke die Daumen!

@Martin:
Schande, habe gerade festgestellt, dass ich Dir noch gar nicht zum erfolgreichen Abschluss gratuliert habe. Das sei hiermit nachgeholt: Herzlichen Glückwunsch! Good job, mate! :D YEEEEEEEHAAAAAAAA Bild

@Sebastian
Hör mal, 400-Meter-Nachbar! Beim nächsten Mal, wenn wir uns wieder über den Weg laufen, gehen wir ein Bierchen trinken. Widerrede gibbet nicht :mrgreen: :mrgreen: :)

Allen anderen noch viel Erfolg und Glück!
Joe

Beitragvon SAH am 18.01.2009, 12:41

Joe hat geschrieben:vielen Dank für Eure Antworten.
Leider werde ich nicht mehr die Gelegenheit haben, irgendwas an (m)einer Dissertation zu ändern. Hat net sollen sein :(

Ich bin grad ein wenig schockiert. Hattest du nicht schon alles zusammen geschrieben? Was ist passiert?
SAH

Nächste

• Vielleicht sind diese Themen ähnlich:

Antworten
    Zugriffe
    Autor

Zurück zu Fast fertig mit der Doktorarbeit (Archiv)