Dankeschön/Geschenk an DM?

Einreichung, Korrektur, Rigorosum, Disputation, Drucken, Titelführung, Steuern
außerdem auch alles was nach Abschluss der Diss kommt.
  • Anzeige

Dankeschön/Geschenk an DM?

Beitragvon AGH am 16.01.2009, 14:59

Ich bin am Überlegen, meiner DM und meinem Zweitbegutachter nach dem Rigorosum, sofern ich es bestehe, als Dank etwas zu schenken. Meiner DM bin ich wirklich dankbar dafür, dass sie mir das Dissertieren so einfach wie nur irgendwie möglich (damit meine ich das Organisatorische) gemacht hat. Es hätte VIEL schwieriger sein können (ich wohne rund 600 km von der Uni entfernt...).
Habt Ihr etwas geschenkt? Wenn ja, in welche Richtung ging es?

Liebe Grüße!
AGH
AGH
keine Angabe

Danke gegeben: 2
Danke bekommen: 30 mal in 28 Posts

Anzeige

Re: Dankeschön/Geschenk an DM?

Beitragvon Meggy am 16.01.2009, 15:07

Hallo AGH
ich kann bisher nur von der Diplomarbeit berichten. Ich hatte meinem Betreuer auch eine Kleinigkeit geschenkt als alles vorbei war (abgegeben, benotet und anschließende Veröffentl. eines Artikels über ein Teilthema schon geplant). Das war aber wirklich nur als kleine Aufmerksamkeit gedacht, nämlich ganz Werbungs-kitschig mäßig eine Packung "merci" - sagt alles, und ich wusste, dass Schoki immer gut ist ;-) Er war dann sehr überrascht, hat sich allerdings auch sehr gefreut (weil man das von Informatikern, und größtenteils immer noch Jungs, wohl eher nicht gewohnt ist ;-) )
Ich habe gedacht, das ist einfach angebracht, da er sich wirklich bei Fragen/Problemen IMMER Zeit genommen hat, und auch IMMER ehrlich gesagt hatte, was passt oder wenn was nicht passt, und eigtl genau das Maß "Betreuung" geschafft hat, das ich gebraucht hab, also zB auch manchmal nur hilfreiche "Richtungsweiser" statt alles vorkauen...
Liebe Grüße,
Meggy

(Final Spurt 2012)

Keep calm and carry on!

Bild
Meggy
Fach: Informatik
Status: Baby steps phase...
Frau

Danke gegeben: 22
Danke bekommen: 199 mal in 186 Posts

Beitragvon larajus am 16.01.2009, 15:55

Mich würde das auch einmal interessieren.. Ich frage mich, ob es üblich ist, zur Disputation (Jura) etwas mitzunehmen oder vorzubereiten (Sekt o.ä.)... und es dann - mitten am Tag? :shock: - als "Dankeschön" anzubieten... ?
larajus

... ist nicht mehr dabei.

Beitragvon Meggy am 16.01.2009, 15:59

:mrgreen: also was ich bisher von Disputationen bei unseren Infos der Uni mitbekommen hab, war da anschließend IMMER mitten am Tag Sektemfang / Umtrunk oder vergleichbares ;-)
Aber bei uns am LSt konkret wird zB auch vorausgesetzt (ohne Witz) dass man zu Dipl/DrArbeits-zwischen oder Abschlussvorträgen was zu futtern mitbringt (hab festegestellt, Muffins kommen gut an :mrgreen: ). Letztens kam ohne Witz einer, hat seinen Kopf durch die Tür geschoben, gesehen dass es mal nix gab (der Diplomand wusste die "Regelung" nicht...) und meint ernsthaft "NIX zu essen? :shock: Äääh aber heute ist doch Vortrag, oder?"

:lol:
Liebe Grüße,
Meggy

(Final Spurt 2012)

Keep calm and carry on!

Bild
Meggy
Fach: Informatik
Status: Baby steps phase...
Frau

Danke gegeben: 22
Danke bekommen: 199 mal in 186 Posts

Anzeige

Beitragvon AGH am 16.01.2009, 19:09

Das mit dem Sekt ist bei uns (zumindest bei DA weiß ich es; keiner meiner Kollegen hatte bis jetzt Rigorosum) auch üblich! (Allerdings stößt keiner mit dem Prof an, sondern die Flasche wird mit dem "Fanclub" geleert.) In meiner Paranoia, dass ich die Prüfung nicht schaffe, traue ich mich aber irgendwie nicht, Sekt mitzunehmen... . Es werden vermutlich zwei oder drei Freunde da sein, um mich abzuholen (und notfalls um Krisenintervention zu machen...), vielleicht denkt ja jemand an Sekt. Und macht es so dezent, dass er versteckt wird, um zuerst zu schauen, ob ich mit einem Lachen oder einem Weinen rauskomme aus der Prüfung.

[Aaaaah! Panik! Ich kann echt nicht mehr, und ich will nicht mehr! Alleine hier im Forum zum Thema Rigorosum zu posten stresst mich total! :-( Ich weiß, es ist unwahrscheinlich, dass ich durchfalle. Aber es ist möglich. Das reicht doch, um panisch zu werden! Ich war von Weihnachten an genau 3 Wochen lang krank (bin also erst seit ein paar Tagen wieder halbwegs fit), habe dadurch nur sehr schlecht lernen können und fühle mich so ausgelaugt :-( 'Tschuldigung, das gehört jetzt ja eigentlich gar nicht zum Thema. Aber es musste raus.]

Liebe Grüße!
AGH
AGH
keine Angabe

Danke gegeben: 2
Danke bekommen: 30 mal in 28 Posts

Beitragvon nK am 16.01.2009, 21:47

Bei uns in der Fakultät läuft das extrem unterschiedlich. Wenn jemand intern promoviert (mit 1/2 Stelle am Lehrstuhl), dann ist es eher üblich, danach noch eine kleine "Feier" mit Sekt zu veranstalten. Dazu kann man dann z.B. das eigene Büro nutzen. Promovieren externe, ist das eher unüblich, schon weil dann der Raum fehlt und man ja nicht im Treppenhaus stehen will. Manche gehen anschließend wohl auch Essen, aber das geht nur, wenn der Prof. keine Termine hat (was selten ist :wink: ). Mein DV hatte nach dem Rigorosum selbst am Lehrstuhl einen kleinen Umtrunk vorbereitet. Da sind dann auch noch die anderen Prüfer dazugekommen und meine Frau und meine Eltern, die mich nach der Prüfung abgeholt hatten. Wir saßen da sehr nett zusammen, haben die eine oder andere kleine Ansprache gehalten und es war ein sehr würdiger Abschluss.

Zum Thema Geschenk: Da wäre ich zurückhaltend. Denn man dankt seinem DV eine gute Betreuung am besten dadurch, dass man ein Leben lang ein treuer Schüler bleibt, regelmäßig Kontakt hält, Veranstaltungen besucht usw. Es hat auch immer einen faden Beigeschmack, wenn man demjenigen etwas schenkt, der einen gerade geprüft hat. Und was sollte man denn dann schenken? Eine Flasche Wein? Das drückt doch nicht wirklich die Wertschätzung aus.
nK
Fach: Jura (Status: fertig) Beruf: Landesbeamter (BaWü)
keine Angabe

Danke bekommen: 38 mal in 37 Posts

Nächste

• Anzeige

Das sind sie - die Arbeiten unserer Nutzer. Mehr dazu in der Hall of fame dieses Forums.

Zurück zu Fast fertig mit der Doktorarbeit (Archiv)