Das mit dem Sekt ist bei uns (zumindest bei DA weiß ich es; keiner meiner Kollegen hatte bis jetzt Rigorosum) auch üblich! (Allerdings stößt keiner mit dem Prof an, sondern die Flasche wird mit dem "Fanclub" geleert.) In meiner Paranoia, dass ich die Prüfung nicht schaffe, traue ich mich aber irgendwie nicht, Sekt mitzunehmen... . Es werden vermutlich zwei oder drei Freunde da sein, um mich abzuholen (und notfalls um Krisenintervention zu machen...), vielleicht denkt ja jemand an Sekt. Und macht es so dezent, dass er versteckt wird, um zuerst zu schauen, ob ich mit einem Lachen oder einem Weinen rauskomme aus der Prüfung.
[Aaaaah! Panik! Ich kann echt nicht mehr, und ich will nicht mehr! Alleine hier im Forum zum Thema Rigorosum zu posten stresst mich total!

Ich weiß, es ist unwahrscheinlich, dass ich durchfalle. Aber es ist möglich. Das reicht doch, um panisch zu werden! Ich war von Weihnachten an genau 3 Wochen lang krank (bin also erst seit ein paar Tagen wieder halbwegs fit), habe dadurch nur sehr schlecht lernen können und fühle mich so ausgelaugt

'Tschuldigung, das gehört jetzt ja eigentlich gar nicht zum Thema. Aber es musste raus.]
Liebe Grüße!
AGH