Präsentation für Defensio

Einreichung, Korrektur, Rigorosum, Disputation, Drucken, Titelführung, Steuern
außerdem auch alles was nach Abschluss der Diss kommt.
  • Anzeige

Präsentation für Defensio

Beitragvon AGH am 13.01.2009, 23:55

Ich brüte gerade über meine Powerpointpräsentation für meine Defensio und komme seit Tagen nicht weiter - vielleicht kann mir jemand helfen?
Ich habe eine empirische Arbeit geschrieben und soll diese im Rahmen der Defensio in 20 Min Vortrag präsentieren. Ich dachte, das kann ja nicht so schwer sein. Ich habe schon viele PP-Präsentationen gemacht, und auch Poster für Tagungen. Aber diesmal stehe ich an.
Konkret meine Probleme:

- Ich will aus Zeitgründen den theoretischen Hintergrund sehr kurz halten: 1-2 Folien bisherige Forschungswege und die Lücke dabei, die ich schließen möchte, 1-2 Folien zentrale Begriffe. Aber das wirkt so unwissenschaftlich, weil es einfach nur auf den Punkt bringe anstatt Studien zu zitieren (habe jetzt keine einzige Studie in der Präsentation beim Hintergrund zitiert - aber das geht ja auch nicht)! Sobald ich aber Studien zitiere, wird das ganze zu lang! Wie gehe ich da den Mittelweg?

- Beschreibung des Erhebungsinstruments: wir Psychologen stehen da ja ziemlich auf Angaben bezüglich Itemanzahl, Skalenanzahl, Skalennamen, Reliabilität etc. -> wenn ich das alles angebe, inklusive Namen des Tests und Zitat, sind das 5 oder 6 Folien bei mir! Viel zu lang! Reicht es, wenn ich da angebe: Testverfahren (mit Zitat, also Autor und Jahr), Skalenanzahl, Itemanzahl und Rel und ich die Skalennamen nur vorlese, sie aber nicht auf den Folien stehen? Dann wären es 2 Folien dazu.

- Ergebnisse: das schwierigste überhaupt. Ich hatte in meiner Arbeit 5 Hauptfragestellungen. Wenn ich jede einzeln beantworte, wird das ganze zu lang. Alternativ habe ich mir überlegt, die eine interessante Hauptfragestellung herauszugreifen und zu beantworten, die mir am wichtigsten erscheint. Aber ich kann weder sagen, "Ich hatte 5 Fragestellungen, nämlich bla, blabla, blablabla etc., aber ich berichte Ihnen nur die Ergebnisse von einer. Ätsch.", noch kann ich sagen, dass ich nur 1 Fragestellung hatte und diese beantworte - dann denken die Leute ja, ich habe überhaupt nichts gemacht! Was soll ich tun?

- Literatur: habt Ihr ganz hinten eine Folie mit der Literatur, die im Vortrag erwähnt wurde?

Ich bin am Verzweifeln :-( Und am Ausflippen sowieso... .

Hat jemand vielleicht eine Idee zu meinen Fragen?

DAAANKE!

Liebe Grüße!
AGH
AGH
keine Angabe

Danke gegeben: 2
Danke bekommen: 30 mal in 28 Posts

Anzeige

Re: Präsentation für Defensio

Beitragvon Sebastian am 14.01.2009, 00:34

Leider nur ein Jurist - aber dafür leidgeprüfter Vortragshörer... (und um Dein Thema wieder nach vorn zu bekommen, dass ich versehentlich nach hinten geschubst hatte)

Wenn die Zeit feststeht, kannst Du nur über Verringerung der Datenmenge zurechtkommen. Das heißt m.E., dass alles Kleingedruckte heraus muss. Wenn Du zwanzig Minuten hast und das ernst gemeint ist, solltest Du auf 15-18 Minuten kalkulieren und dafür lieber schön langsam sprechen und entwickeln.
Wer wirklich mit Dir im Kleingedruckten diskutieren möchte (falls überhaupt zugelassen), wird das doch vermutlich ohnehin nicht auf der Basis Deines Vortrags machen, sondern weil er vorher Deine Arbeit gelesen hat.
Alles, was Du an Details und korrekten Begründungen nicht schon im Vortrag hast, hast Du für die erste Fragerunde in der Hinterhand und stehst schon mal sicher da, weil Du diese Details, die Du schmerzhaft streichen mußtest, natürlich noch präsent haben wirst. (Ich mache mir manchmal "Notfall-Folien" hinter den Vortrag, die ich nur zücke, wenn es brennt. Meist benötige ich sie dann doch nur, um mich zu beruhigen bzw. um mir selbst klarzumachen, wie meine Antwort dann gestaltet würde).

AGH hat geschrieben:- Ich will aus Zeitgründen den theoretischen Hintergrund sehr kurz halten: 1-2 Folien bisherige Forschungswege und die Lücke dabei, die ich schließen möchte, 1-2 Folien zentrale Begriffe. Aber das wirkt so unwissenschaftlich, weil es einfach nur auf den Punkt bringe anstatt Studien zu zitieren (habe jetzt keine einzige Studie in der Präsentation beim Hintergrund zitiert - aber das geht ja auch nicht)! Sobald ich aber Studien zitiere, wird das ganze zu lang! Wie gehe ich da den Mittelweg?

Hört sich aber doch vom Umfang her gut an. Und dass Du mündlich nicht dreißig Jahre Forschung komplett rekapitulieren kannst, scheint mir doch auch klar.

AGH hat geschrieben:- Beschreibung des Erhebungsinstruments: wir Psychologen stehen da ja ziemlich auf Angaben bezüglich Itemanzahl, Skalenanzahl, Skalennamen, Reliabilität etc. -> wenn ich das alles angebe, inklusive Namen des Tests und Zitat, sind das 5 oder 6 Folien bei mir! Viel zu lang! Reicht es, wenn ich da angebe: Testverfahren (mit Zitat, also Autor und Jahr), Skalenanzahl, Itemanzahl und Rel und ich die Skalennamen nur vorlese, sie aber nicht auf den Folien stehen? Dann wären es 2 Folien dazu.

Glaubt man Dir im Vortrag nicht einfach so, dass Du das korrekt gemacht hast, wenn Du es doch im schriftlichen Teil belegt hast? Kann man das evtl. klein unter die Präsentation setzen (und nicht vortragen, sonder nur als Qualitätssiegel draufpappen)?

- Ergebnisse: das schwierigste überhaupt. Ich hatte in meiner Arbeit 5 Hauptfragestellungen. Wenn ich jede einzeln beantworte, wird das ganze zu lang. Alternativ habe ich mir überlegt, die eine interessante Hauptfragestellung herauszugreifen und zu beantworten, die mir am wichtigsten erscheint. Aber ich kann weder sagen, "Ich hatte 5 Fragestellungen, nämlich bla, blabla, blablabla etc., aber ich berichte Ihnen nur die Ergebnisse von einer. Ätsch.", noch kann ich sagen, dass ich nur 1 Fragestellung hatte und diese beantworte - dann denken die Leute ja, ich habe überhaupt nichts gemacht! Was soll ich tun?

Hast Du schon einmal genau in Deine Promotionsordnung geschaut, was genau der Zweck Deines Vortrags ist?
Sollst Du die ganze Arbeit zusammenfassen oder nur ausgewählte Bereiche?
Man kann auch sagen: Den Schwerpunkt des heutigen Vortrags lege ich auf den Bereich ... Meine Arbeit behandelt zwar mit ... noch weitere Fragestellungen, aber das würde den zeitlichen Rahmen sprengen, den mir die Promotionsordnung setzt.

- Literatur: habt Ihr ganz hinten eine Folie mit der Literatur, die im Vortrag erwähnt wurde?

Wenn Du schon bei Deinen Hauptfragen kürzen mußt, dann würde ich ja keine Folie für's Literaturverzeichnis verschwenden (oder in der Hinterhand halten, falls jemand fragt, s.o.)

Viel Erfolg!
So tief wie Du steckt keiner in Deinem Thema! Wer Dir da etwas vormachen möchte, wird sich warm anziehen müssen. Und wenn Du etwas absolut nicht beantworten kannst: "Das ist eine sehr interessante Frage zu der man sicherlich noch eine umfassende weitere Untersuchung anstellen könnte."
Sebastian
Betreiber
Fach: Jura
Status: Abgeschlossen (1999)
Mann

Danke gegeben: 45
Danke bekommen: 230 mal in 137 Posts

Re: Präsentation für Defensio

Beitragvon AGH am 14.01.2009, 19:05

Lieber Sebastian!

Vielen Dank für Deine ausführliche Antwort!
Das mit den Extrafolien finde ich eine gute Idee! Vermutlich werde ich dort die Erhebungsinstrumente genauer beschreiben und vielleicht auch noch ein paar Tabellen/Graphiken bzgl. der statistischen Auswertung. So kann ich mich beim Sprechen auf das Inhaltliche konzentrieren (wenn auch natürlich nicht beschränken), was bei meinem Thema auch passend ist (ich hatte ein anwendungsorientiertes, praxisrelevantes Thema).
Die Promotionsordung hält sich leider sehr bedeckt. Dort steht nur, dass ich meine Dissertation im Rahmen eines wissenschaftlichen Vortrages öffentlich vorzustellen und mich zu einer Diskussion zu ihr zu stellen habe. (Die Zeitvorgabe stammt von meiner DM, die 20 Min Vortrag plus 10 Min Diskussion sind auf der Fakultät so die Regel.) Ich denke, ich werde es aber so machen, wie Du quasi beschrieben hast: sagen, was ich grundsätzlich gemacht habe, die für mich interessanteste Fragestellung genau beantworten und die anderen eher kurz abhandeln oder hintanstellen. Und wenn da dann in der Diskussion Nachfragen zu diesen Fragestellungen kommen: gerne! :-)
(Ich glaube, für mich als Zuhörerin wäre ein guter Vortrag einer, der rund ist, der das, was er hält, verspricht, der aber auch neugierig auf mehr macht (ohne dass etwas fehlt! Abgeschlossen mit Hand und Fuß muss der Vortrag natürlich schon sein!) Und wenn dieses "Mehr" dann in der Diskussion durch weitere Ergebnisse ein Stück weit geboten wird, würde es für mich passen! Vielleicht schaffe ich ja, so etwas zu bieten?!)

Du hast mir echt geholfen, danke!

Liebe Grüße!
AGH
AGH
keine Angabe

Danke gegeben: 2
Danke bekommen: 30 mal in 28 Posts

• Vielleicht sind diese Themen ähnlich:

Antworten
    Zugriffe
    Autor

• Anzeige

Das sind sie - die Arbeiten unserer Nutzer. Mehr dazu in der Hall of fame dieses Forums.

Zurück zu Fast fertig mit der Doktorarbeit (Archiv)