von Koenigsportal am 19.09.2008, 06:26
Eine Alternative wäre natürlich: gar nicht trennen. Ich hab bei mir im Haupttext Blocksatz eingestellt, und wenn man nicht gerade irgendwelche Wortungetümer in einer Zeile hat, haut das auch gut hin. Für Abkürzungen (z. B.; S. xy; ...) verwende ich geschützte Leerzeichen, damit sie beim Blocksatz nicht auseinander gerissen werden. In den Fußnoten habe ich keinen Blocksatz und es sieht eigentlich ganz okay aus. Bisher haben Leser Trennung dort wegen der ja ohnehin kleineren Schreibweise nicht vermisst.
Grundsätzlich bin ich nach viel Ärger mit Word dazu übergegangen, es als ein ganz simples Textprogramm aufzufassen und möglichst wenig mit all den vermeintlichen Vorzügen zu hantieren. Das hat mir schon zuviel Arbeit gemacht, wenn sich dann wieder Words Eigenleben eingestellt hat. Langsam glaube ich, dass es vom Arbeitsaufwand auf dasselbe 'rauskommt, ob man die Dinge 'manuell' erledigt oder 'elektrisch'. Interessanterweise hört man ja auch immer wieder von sog. großen Schriftstellern, die mit einfachen Maschinen, sprich EDV der früheren und frühesten Generationen arbeiten.
Gruß, koenigsp.