Diss schreiben mit Word - Zentral- und Filialdokumente?

Anwender-Tipps zur optimalen Benutzung von Microsoft Word in Dissertationen: Literaturverzeichnis, Literaturverwaltung, Textbausteine.
  • Anzeige

Diss schreiben mit Word - Zentral- und Filialdokumente?

Beitragvon seefan am 29.02.2008, 22:56

Hallo zusammen,
mein Word hat Probleme mit größeren Seitenzahlen - bringt es etwas,
in diesem Fall das Dokument in Filialdokumente zu unterteilen? Oder ist
davon eher abzuraten?
Seefan

Word Version: 2003/ Windows XP/ Literaturverwaltungsprogramm: Endnote
seefan

... ist nicht mehr dabei.
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 30 mal in 30 Posts

Anzeige

Beitragvon Rahel am 01.03.2008, 00:46

Hallo Seefan

Ich arbeite mit denselben Programmen. Mir wurde dringend (!) empfohlen mit einzelnen Kapiteldateien zu arbeiten. Die vielen Dateien sind etwas anspruchsvoll auf den ersten Blick, aber keine einzelne Datei wird so zum Problem. Die Kapitel- und Seitennummerierungen müssen jedoch einzeln bearbeitet werden (Anpassen Kapitel-/Seitennummer mit "Beginnen mit"). Auch die Verzeichnisse werden anspruchsvoller zu gestalten sein und das habe ich bisher noch nicht gemacht. Alternativ könnte man versuchen alle Dateien "am Ende" wieder in eine zu kopieren, ob das geht, weiss ich nicht ...

LG, Rahel
Rahel
Fach: Kommunikation
Status: abgeschlossen 08
Frau

Danke bekommen: 6 mal in 6 Posts

Beitragvon la_potranca am 01.03.2008, 08:31

ich hab's so gemacht: Arbeitsversionen mit ca. 20 Seiten, am Ende alles wieder in eine Datei kopiert. Um diese zu bearbeiten, empfehle ich dringend, den Arbeitsspeicher frei zu räumen (d.h. alle anderen Progrämmchen, die sonst im Hintergrund laufen - itunes, skype, ... zu schließen).

Hat gut geklappt.
Verzeichnisse erstellen für zwei verschiedene Dateien habe ihc erst einmal probiert, war ein Drama (oder ihc hab mich mal wieder doof angestellt :oops: ).
la_potranca

Beitragvon nK am 01.03.2008, 15:08

Ich habe bislang noch von jedem gehört, dass Word mit größeren Seitenzahlen Probleme hat. Falls Du noch am Anfang stehst, schau Dich auch mal nach Alternativen um!
nK
Fach: Jura (Status: fertig) Beruf: Landesbeamter (BaWü)
keine Angabe

Danke bekommen: 38 mal in 37 Posts

Anzeige

Beitragvon erwin22 am 01.03.2008, 16:28

Falls mit Zentral- und Filialdokumenten gearbeitet werden soll, unbedingt ab Beginn das Zentraldokument anlegen, sonst kommt es i.d.R. zu Schwierigkeiten.

Bspw. zu Beginn erst
Kapitel 1 in (Filial)-Dokument 1 schreiben,
dann Kapitel 2 in (Filial)-Dokument 2 schreiben,
usw.
und dann am Ende erst ein Zentraldokument anlegen klappt so gut wie nie.

Wenn dann (siehe oben): Zum Start der Dissertation sofort Zentraldokument und alle Filaldokumente (pro Kapitel) anlegen und dann erst los schreiben.

----

Viel wichtigerer Word-Tipp find ich aber ist: Grafiken nicht direkt in das Dokument "einzubinden" (so dass sie Teil des .docs werden) sondern nur zur verlinken. Dann klappen auch 300 bis 400 Seiten Arbeiten in Word.
erwin22

Beitragvon ponyhuetchen am 01.03.2008, 23:22

Hallo Seefan,

ich hatte bei meiner Diss. auch heftige Probleme mit Word. Irgendwann ab ca. S. 190 hatte ich u.a. einen Bug drin, der mir einzelne Textteile und Fußnoten nur noch als kleine Quadrate dargestellt hat, so daß ich mühsam das bereits Geschriebene retten mußte. Die Erinnerung daran läßt mir heute noch Schauer über den Rücken laufen...grusel...!

Viele Grüße,

Pony Hütchen
ponyhuetchen

Nächste

• Vielleicht sind diese Themen ähnlich:

Antworten
    Zugriffe
    Autor

• Anzeige

Zurück zu Dissertation mit MS Word (Archiv)