Hilfe zum Inhaltsverzeichnis: Einzüge bei Word?

Anwender-Tipps zur optimalen Benutzung von Microsoft Word in Dissertationen: Literaturverzeichnis, Literaturverwaltung, Textbausteine.
  • Anzeige

Hilfe zum Inhaltsverzeichnis: Einzüge bei Word?

Beitragvon chris0 am 15.02.2009, 19:38

ich lasse mir mein Inhaltsverzeichnis von word (2003) automatisch erstellen und bin soweit auch zufrieden bis auf eine komische Formatierung: Bei einer Gliederungsebene variiert word immer den Einzug, also den Abstand von der linken Blattseite. Das aber nur bei einer Ebene, sonst taucht es nicht auf.

zB

I. Jahre 1800 bis 1810
II. Jahre 1810 bis

1. Jahre
    2. Jahre

Dieses 1. und 2. steht dann mir im Verzeichnis plötzlich nicht mehr untereinander, sondern das 2. wird weiter nach rechts eingerückt.Hoffe es ist ein bisschen verständlich geworden, was ich meine. Schaff es leider nicht, hier im Forum Tabs zu setzen. Ich möchte eigentlich auch die Ebene 1. 2. 3. usw. untereinander im Verzeichnis haben, wie es bei der Ebene darüber (I. II.) auch der Fall ist.
Weiß jemand einen Rat? Danke schonmal!
Zuletzt geändert von Sebastian am 16.02.2009, 00:06, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Überschrift für die Suchfunktion ausgeschrieben.
chris0
Fach: Jura
Status: Dr.
keine Angabe

Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 4 mal in 4 Posts

Anzeige

Re: Hilfe zum InhaltsVZ: Einzüge bei word?

Beitragvon Monika812 am 15.02.2009, 20:27

Hallo Chris,

mir hat die voreingestellte Nummerierung bei Word auch nicht gefallen ;)
Ich habe mein Inhaltsverzeichnis dann zwar auch automatisch erstellt, aber manuell formatiert: Also ganz einfach die entsprechenden Zeilen markiert, Schriftart und -größe geändert, und die Einzüge per Tabstopp geändert. Das hat ganz gut geklappt, einziger Nachteil ist, dass Du es danach nicht mehr aktualisieren kannst (solltest es daher also zum Schluss machen), da dann die voreingestellte Formatierung wieder genommen wird.

Liebe Grüße,
Monika
Monika812
Fach: Psychologie
Status: mittendrin
Frau

Danke gegeben: 42
Danke bekommen: 81 mal in 72 Posts

Beitragvon chris0 am 15.02.2009, 20:48

@monika: Ja, so hatte ich es bisher auch gehandhabt, wenn ich meinem DV das Verzeichnis eingereicht habe. Aufgrund der Länge des Verzeichnisses ist das aber mittlerweile recht mühsam und daher bin ich auf der Suche nach einer richtigen Lösung für dieses Problem, aber ich danke dir für deinen Tipp.
chris0
keine Angabe

Beitragvon Sebastian am 15.02.2009, 22:27

Hallo Chris,

Deine Darstellung kannst Du evtl über den Code-Button simulieren, Tabstops gibts in BBCode nicht.
Einrückungen verschieben sich (z. T. scheinbar), wenn
  • Numerierung - Ausrichtung links eingestellt ist (die "1" ist schmaler als die "2", das wäre ein minimaler Unterschied, klar störend, nur schwer hier darstellbar). Müßte krasser werden, wenn Du bis in die zweistelligen Gliederungsnummern kommst, weil dann die Einsen von der "1" und der "10" direkt untereinanderstehen (einfach mal einfügen und nachsehen).
    Code: Alles auswählen
     I. Jahre 1800 bis 1810
    II. Jahre 1810 bis
        1. Jahre
         2. Jahre
        10. Jahre
  • hinter der Numerierung und vor dem Tabstopp für den eingerückten Haupttext nur wenig Platz ist, so dass für die breitere "2" schon der nächste Tabstopp angesprungen wird.
    Code: Alles auswählen
    1.->bla
    2.->->bla

Das passiert übrigens auch besonders gern bei den schmalen Buchstaben "i" und "j" im Unterschied zu "m".
    Lösung: Tabstopp insgesamt auf die hintere Position setzen, so dass schon die erste Ziffe weiter hinten landet.
Du kannst auch die Formtavorlagen für die Verzeichnis- bzw. Indexeinträge einzeln genauso bearbeiten wie diejenigen für Standard und Fußnote, sie heißen auch so (Indexeintrag 1 für Überschrift 1 usw., evtl. war es auch Verzeichniseintrag 1). Bei der problematischen Ebene könntest Du also nachschauen - ggf. mit der darüber- und darunterliegenden Ebene vergleichen.
Von einer Nachformatierung von Hand würde ich abraten - die müßtest Du sonst wohl gefühlte fünfzig mal machen, selbst wenn Du sie (ebenso gefühlt) erst ganz zum Schluß machst. Und für die wirkliche Abgabeversion vergißt Du das dann im Zweifel doch.

Klappt's?
Sebastian
Betreiber
Status: Abgeschlossen (1999)
Mann

Danke gegeben: 45
Danke bekommen: 230 mal in 137 Posts

Anzeige

Beitragvon chris0 am 15.02.2009, 23:07

Wahnsinn! :D Es klappt.
@sebastian: Du hattest recht, es lag tatsächlich an den Tabstopss, da wär ich gar nicht darauf gekommen, das man die manuell verändern kann. Dachte das würde dann bei jeder Aktualisierung des Verzeichnisses wieder zurückgesetzt werden. Freue mich echt, dass ich das hinbekommen habe, jetzt sieht es so aus, wie ich es haben wollte. Danke.

Ach so eine Sache ist doch noch: Kann man es noch so einstellen, dass Überschriften, die über zwei Zeilen im VZ gehen in der zweiten Zeile dann nicht direkt unter der Nummer stehen sondern unter dem Text der ersten Zeile beginnen?

edit: habe diesen link hier gefunden, http://www.office-loesung.de/ftopic269557_0_0_asc.php
aber hiernach müsste man wohl jede Überschrift im Text neu formatieren? Das wäre ja auch recht aufwändig
chris0
keine Angabe

Beitragvon Sebastian am 15.02.2009, 23:53

Ist dort etwas ungenau erklärt: "Alles von Hand" kommt natürlich überhaupt nicht in Frage, dafür hast Du die Formatvorlagen ja ordentlich benutzt :mrgreen:
Ich meine, man könnte auch die Formatvorlage Verzeichniseintrag # der entsprechenden Ebene einfach mit Absatz / Sondereinzug: Hängend ... formatieren - und das ist scheinbar auf der verlinkten Seite auch gemeint.

Bei mir wird dann als erster Wert immer (sinnvoll) der nächste erreichbare Tabstopp gewählt, so dass es normalerweise einfach so paßt. Ansonsten müßtest Du nachrechnen (evtl. Einzug + ... + Tabstopp) bzw. ausprobieren, welchen Wert Du bei "Hängend um..." angeben mußt.

Wenn das Problem auch bei den eigentlichen Überschriften, also im Fließtext, auftritt, müßtest Du es natürlich dort ggf. auch ändern.

Sebastian
Sebastian
Betreiber
Status: Abgeschlossen (1999)
Mann

Danke gegeben: 45
Danke bekommen: 230 mal in 137 Posts

Nächste

• Vielleicht sind diese Themen ähnlich:

Antworten
    Zugriffe
    Autor

• Anzeige

Das sind sie - die Arbeiten unserer Nutzer. Mehr dazu in der Hall of fame dieses Forums.

Zurück zu Dissertation mit MS Word (Archiv)