Word Sprache festlegen: deutsch, alte Rechtschreibung

Anwender-Tipps zur optimalen Benutzung von Microsoft Word in Dissertationen: Literaturverzeichnis, Literaturverwaltung, Textbausteine.
  • Anzeige

Word Sprache festlegen: deutsch, alte Rechtschreibung

Beitragvon Sebastian am 30.12.2008, 09:55

Wer schwächelt hier gerade, Word 2003 oder ich?
Ich habe einen Text in neuer Rechtschreibung zu schreiben, aber mit relativ vielen Voll-Zitaten in alter Rechtschreibung.
Gibt es eine Möglichkeit, die anzuwendende Rechtschreibung sauber über die Sprache festzulegen?
Die ganzen roten Kringel sind zwar normalerweise hilfreich, jetzt nerven sie aber gerade...
Die Änderung in der eigentlichen Rechtschreibprüfung betrifft ja offenbar immer den gesamten Text, das hilft mir nicht weiter.
Mit der Suchmaschine fand ich nur drei Meldungen, dass dieser Lösungsansatz nicht funktioniert, und der Wechsel nach Deutsch(Liechtenstein) oder Deutsch (Schweiz) scheint es auch nicht zu bringen
Für einen Tipp wäre ich dankbar...

Sebastian
Sebastian
Betreiber
Fach: Jura
Status: Abgeschlossen (1999)
Mann

Danke gegeben: 40
Danke bekommen: 169 mal in 118 Posts

Anzeige

Re: Word Sprache festlegen: deutsch, alte Rechtschreibung

Beitragvon Beary am 30.12.2008, 11:08

Ich wüsste nicht, dass das geht. Ich habe gelegentlich ähnliche Probleme mit Deutsch/Englisch. Was ich dann mache, ist den betreffenden Text zu markieren und dann dafür die Sprache festzulegen. Aber das ist wahrscheinlich nicht in deinem Sinne, oder?
"Phonetics! - The science of speech!" - "And is there an earning in that?" (Pygmalion, George Bernard Shaw)
Beary
Fach: Soziolinguistik, Anglistik, Phonetik
Mann

Danke bekommen: 2 mal in 2 Posts

Beitragvon Sebastian am 30.12.2008, 12:18

Danke, Beary: Ja, genau das suche ich.
Für Englisch, Afrikaans, Amharisch oder Albanisch könnte ich das unter Extras(Sprache/Sprache festlegen... auch einfach auswählen - aber eben nicht sowohl Deutsch (neu) als auch Deutsch (alt) nebeneinander im selben Dokument.
Da gibt es nur einmal eine Auswahl bei Extras/Optionen/Rechtschreibung und Grammatik => Neue deutsche Rechtschreibung. Die dort getroffene Auswahl gilt dann aber scheinbar mindestens für das gesamte Dokument, so dass die Passagen der jeweils anderen Rechtschreibung auch mit "angemeckert" werden :evil:
Sebastian
Betreiber
Fach: Jura
Status: Abgeschlossen (1999)
Mann

Danke gegeben: 40
Danke bekommen: 169 mal in 118 Posts

Beitragvon Zabexy am 30.12.2008, 20:51

- sorry, funktioniert doch nicht, deshalb gelöscht :oops:
Zabexy

... ist nicht mehr dabei.

Anzeige

Beitragvon nK am 30.12.2008, 20:54

Oder Du schaltest einfach die Rechtschreibprüfung komplett ab. Das meiste findet man ohnehin erst beim Durchlesen eines ausgedruckten Exemplars.
nK
Fach: Jura (Status: fertig) Beruf: Landesbeamter (BaWü)
keine Angabe

Danke bekommen: 38 mal in 37 Posts

Beitragvon BioLektor am 02.01.2009, 11:17

Die wahlweise Zuweisung für eine Prüfung nach alter oder neuer Rechtschreibung funktioniert auch in WORD 2007 leider nur für komplette Dokumente, nicht für einzelne Textteile.

Wenn die roten Kringel in bestimmten Textteilen stören, diese Passagen also offenbar weder korrigiert wurden noch korrigiert werden sollen (z. B. weil es sich um Zitate handelt), wäre mein Workaround, diese Textteile per Aktivierung des Kontrollkästchens "Rechtschreibung und Grammatik nicht prüfen" von der Prüfung ganz auszunehmen. In markiertem Text werden damit sämtliche Rechtschreib- und Grammatikfehler ignoriert, damit ist man die roten Kringellinien los und behält dennoch volle Prüffunktionen für allen anderen Textteile.
BioLektor
Fach: Biologie
keine Angabe

Danke bekommen: 3 mal in 3 Posts

Folgende User möchten sich bei BioLektor bedanken:
Sebastian

Nächste

• Vielleicht sind diese Themen ähnlich:

Antworten
    Zugriffe
    Autor

• Anzeige

Zurück zu Dissertation mit MS Word (Archiv)