Textmarken und zwei Word-Dokumente

Anwender-Tipps zur optimalen Benutzung von Microsoft Word in Dissertationen: Literaturverzeichnis, Literaturverwaltung, Textbausteine.
  • Anzeige

Textmarken und zwei Word-Dokumente

Beitragvon Goldfinger am 07.11.2008, 19:22

Hallo Zusammen!

Wer kennt sich gut mit Textmarken aus und hat einen Ratschlag parat?

Ich will mit zwei Word-Dokumenten arbeiten: einmal ein Word-Dokument für die Dissertation und eines nur für das Literaturverzeichnis (letzteres ist umfangreich und wird von mir auch während dem Schreiben bearbeitet; ich möchte dann nicht immer ans Ende meiner Diss müssen, sondern wechsle lieber das Fenster).

Wenn ich nun eine Textmarke im Lit.doc einfüge, kann ich sie in meinem Prom.doc nicht wieder aufrufen; dies funktioniert bei mir nur innerhalb ein und desselben Dokuments.

Gibt es dafür eine Lösung oder muss man das Literaturverzeichnis im Hauptdokument immer "mitschleppen"?

Ratschläge sind willkommen! Danke!

Grüße aus Berlin

Goldfinger
Goldfinger

... ist nicht mehr dabei.
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 30 mal in 30 Posts

Anzeige

Re: Textmarken und zwei Word-Dokumente

Beitragvon Sebastian am 08.11.2008, 00:40

Zwei Ansätze zur Literaturverwaltung allein mit Word findest Du in der entsprechenden Rubrik der statischen Seiten.
Allerdings habe ich immer mehr den Eindruck, dass mittlerweile die meisten Doktoranden doch mit einem 'richtigen' Literaturverwaltungsprogramm arbeiten.

Sebastian
Sebastian
Betreiber
Fach: Jura
Status: Abgeschlossen (1999)
Mann

Danke gegeben: 45
Danke bekommen: 230 mal in 137 Posts

Beitragvon Sikla am 09.11.2008, 19:32

Hi, nur ein Rat und ohne Werbung zu machen: Steig um auf ein ordentliches Literaturverwaltungsprogramm. Meine Erfahrungen mit einem kostenpflichtigen kann ich Dir gern per PN mitteilen. Falls das nicht als Werbung gesehen wird, machs ich auch im Forum.

Viele Grüße, Sina
Sikla
Status: Schreiben, Schreiben
Frau

Danke gegeben: 5
Danke bekommen: 14 mal in 13 Posts

Beitragvon Gonzo am 09.11.2008, 21:25

Ich finde, diese "Literaturverwaltungsprogramme" werden gnadenlos überschätzt. Für uns Juristen reicht völlig Word (manuelle Liste am Ende des Dokuments wie immer bei Juristen), für die Verwaltung ausgeliehener Bücher bieten die Bibliotheken meist eigene Konten, da wird immer angezeigt, welche Bücher wann zurückgegeben werden müssen.
gez. Gonzo
Jurist aus Leidenschaft
Gonzo
Fach: Jura (Medienrecht, "Internet-Recht")
Status: Dr. iur.
Mann

Danke gegeben: 16
Danke bekommen: 3 mal in 3 Posts

Anzeige

Beitragvon Goldfinger am 10.11.2008, 09:47

Vielen Dank für die Antworten!

Ich denke, dass das Promitionsfach maßgeblich bestimmt, ob man ein Literaturverwaltungsprogramm benutzt oder nicht.
Gonzo hat da zumindest bei Rechtswissenschaften ganz Recht: ich kenne kaum einen Juristen, der mit einem Literaturverwaltungsprogramm arbeitet. Der Aufwand-Nutzen-Faktor steht für mich nicht in einem angemessen Verhältnis. Auch die Abstimmung auf die persönlichen Bedürfnisse finde ich bei einem Literaturverwaltungsprogramm etwas schwieriger. Wohlgemerkt-das ist vom Promotionsfach abhängig!

@gonzo: Promovierst du an der FU oder HU?

Nochmals Danke!
Goldfinger
Goldfinger

... ist nicht mehr dabei.
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 30 mal in 30 Posts

Beitragvon Sikla am 10.11.2008, 10:26

Hi, bei den Rechtswissenschaftlern kenne ich mich leider nicht aus, vor allem was den Umfang und die Zitierweise im Text angeht.

Für mich im Bereich der Kulturwissenschaften hat sich jedoch der Einsatz einer LV mehr als gelohnt. Für mein Diplom hatte ich ca. 350 Lits durchgearbeitet, wovon am Ende noch ca. 80 im Text zitiert wurden. Diese wechselten ständig bzw. einmal fast komplett, da ich mitten in der Arbeit nochmal den Schwerpunkt verschieben mußte. Das alles per Hand und ohne LV zu machen hätte mich mehrere schlaflose Nächte gekostet. Am Ende war es ein Nachmittag und 2 Stunden Korrekturlesen. Da ich auf dem gleichen Gebiet meine Diss schreiben will, kann ich die eingepflegte Lit. immer wieder verwenden, ohne von vorn anfangen zu müssen, einschließlich der bereits vorhandenen Zitate.

Ich glaube auch, daß es wichtig ist, sich Gedanken darüber zu machen, was man selbst gern will. Ist nach dem Diplom bzw. der Diss Schluß mit Wissenschaft bzw. dem Schreiben wissenschaftlicher Texte, braucht man vielleicht nicht unbedingt ein LV, hat aber definitiv einen höhreren Arbeitsaufwand und durchaus eine höhere Fehlerquote (die Fage wäre dann, wer merksts). Wenn man weitermachen will, in welcher Form auch immer, dann lohnt sich schon die (frühzeitige) Anschaffung einer LV.

Ich möcht meine nimmer missen, bei mittlerweile 1000 Datensätzen wärs auch ein echter Verlust.

Viele Grüße, Sina
Sikla
Status: Schreiben, Schreiben
Frau

Danke gegeben: 5
Danke bekommen: 14 mal in 13 Posts

Nächste

• Vielleicht sind diese Themen ähnlich:

Antworten
    Zugriffe
    Autor

• Anzeige

Das sind sie - die Arbeiten unserer Nutzer. Mehr dazu in der Hall of fame dieses Forums.

Zurück zu Dissertation mit MS Word (Archiv)