Wer von euch benutzt Citavi?

... und die Fragen, die sich davor und dabei ergeben
Platz für Deine/Ihre Fragen. Neue Fragen bitte hierher.
  • Anzeige

Re: Wer von euch benutzt Citavi?

Beitragvon Franki am 26.02.2009, 14:46

Joe hat geschrieben:Allerdings knarzt es im Getriebe, sobald die 600-Einträge-Marke geknackt ist; erst recht, da wenn es auf einem Laptop installiert ist.

Wenn ich es richtig verstehe ist Citavi als Access-Datenbank aufgebaut ... also spielt die Gesamtgröße des Projekts (in MB) wohl eine Rolle, da es komplett in den Speicher (RAM) geladen wird und wenn der voll ist geht die Auslagerungsorgie los --> es wird übelst langsam.

Wie groß ist den dein Projekt in MByte / GByte (hoffe ich nicht)?

In Access sollte man bei großen DB und vielen gelöschten Einträgen ab und zu mal die "Extras->Datenbank-Dienstprogramme->Datenbank komprimieren und reparieren" durchführen um Speicherleichen zu entfernen.
Franki
keine Angabe

Anzeige

Beitragvon Inaara am 26.02.2009, 21:21

Ich bin zwar noch Citavi- Neuling, habe aber meine Exposé-Literaturliste damit gemacht und bin von dem Programm hellauf begeistert.
Es hat so unheimlich viele nützliche Funktionen (die ich alle noch entdecken muss). Besonders toll finde ich den Firefox- und Word-Picker. Das nimmt einem wirklich viel Arbeit ab.
Und natürlich, dass man da mit wenigen Klicks eine gut aussehende Literaturliste erstellen kann!
Inaara

... ist nicht mehr dabei.
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 30 mal in 30 Posts

Beitragvon Beary am 26.02.2009, 21:46

Franki hat geschrieben:
Wenn ich es richtig verstehe ist Citavi als Access-Datenbank aufgebaut ... also spielt die Gesamtgröße des Projekts (in MB) wohl eine Rolle, da es komplett in den Speicher (RAM) geladen wird und wenn der voll ist geht die Auslagerungsorgie los --> es wird übelst langsam.

Wie groß ist den dein Projekt in MByte / GByte (hoffe ich nicht)?

In Access sollte man bei großen DB und vielen gelöschten Einträgen ab und zu mal die "Extras->Datenbank-Dienstprogramme->Datenbank komprimieren und reparieren" durchführen um Speicherleichen zu entfernen.

Hm, ich bin jetzt bei über 1300 Einträgen, einigen Zitaten und alles verschlagwortet und die Datenbank ist gerade mal 9 MB groß. Soviel kann das doch gar nicht ausmachen. Und selbst auf meinem alten Rechner, der fünf Jahre alt war lief das problemlos.
"Phonetics! - The science of speech!" - "And is there an earning in that?" (Pygmalion, George Bernard Shaw)
Beary
Fach: Soziolinguistik, Anglistik, Phonetik
Status: eingereicht
Mann

Danke bekommen: 2 mal in 2 Posts

Beitragvon Böhnchen am 26.02.2009, 23:18

Hallo zusammen,

wenn man es sich verkneift die Cover runterzuladen, dann bleibt die Datei deutlichst kleiner.
Ich hab das erst nach ein paar Hundert Titeln gespannt und sie rausgelöscht, da mein Rechner zwar recht ok ist, aber einige Kollegen noch Hamsterräder neben dem Lüfter verbaut haben und ich die Datei zudem gern verschickbar groß haben möchte.
Es wurde auf allen Rechnern flotter.
Per se habe ich jetzt mit meiner Gesamtsumme die 1000 geknackt und kann mich nicht beklagen.

Die Dateien laufen bei mir auf 2 Laptops. Der Moderne mit ressourcensparendem XP packt die große Bibdatei sehr zügig.
Die Designsünde aus dem Büro braucht manchmal (aber wirklich nur manchmal) ein wenig länger, die Hamsterkäfige sowieso (außer Konkurrenz sozusagen!). Ich würde darauf tippen, dass es am Rechner liegt.....

Grüße
vom Böhnchen
Böhnchen
Fach: BWL
Frau

Danke gegeben: 4
Danke bekommen: 14 mal in 14 Posts

Anzeige

Beitragvon Suba am 10.06.2009, 20:34

Hallo,

ich überlege, mir auch Citavi zuzulegen. Meine Uni hat auch eine Campuslizenz. Allerdings bin ich schon bald fertig mit dem Studium und frage mich, ob ich meinen Studentenstatus in regelmäßigen Abständen bei der Citavi Firma nachweisen muss. Gibt meine Uni meine Immatrikulations- bzw. später auch meine Exmatrikulationsdaten an Citavi weiter, so dass die mich nach dem automatisch auf die Free Version zurückstufen können oder reicht erstmal eine Uni-Emailadresse, um mich kostenlos anzumelden, und danach kümmert sich niemand mehr darum?

Beste Grüße, Suba
Suba

Beitragvon Thales am 10.06.2009, 20:39

Hallo Suba,

bei uns ist es so, dass du dich mit der Uni-Emailadresse anmeldest. Läuft die Lizenz ins nächste Lizenzjahr, bekommst du eine Email mit den neuen Lizenzdaten auf die Uni-Adresse.

Gruß

Thales
Endspurt !!
Mitglied der Anonymen Todolisten!
Thales
Fach: Ingenieur
Status: abgeschlossen
Frau

Danke gegeben: 95
Danke bekommen: 177 mal in 153 Posts

Beitragvon Suba am 10.06.2009, 21:45

Hallo Thales,

danke für die Antwort. Das beantwortet meine Frage.

Grüße, Suba
Suba

Beitragvon dissmiss am 10.06.2009, 23:06

Ich kann Citavi auch nur empfehlen!
Was die Lizenz für die Vollversion angeht, noch ein heißer Tipp: Citavi verlost pro Monat einige Lizenzen für die Vollversion, schau(t) mal unter http://www.citavi.com/de/neues/grant.html

Viele Grüße
Dissmiss
dissmiss
Fach: Geisteswissenschaften
Status: ach...
Frau

Danke gegeben: 6
Danke bekommen: 1 mal in 1 Post

Beitragvon draco am 20.06.2009, 10:10

Hallo!

Ich bin auch total begeistert von Citavi! NOCH arbeite ich mit der freien Version. Zwar kann man hier nur 100 Einträge anlegen, das allerdings PRO Citavi-Projekt ;-) D. h. ich habe momentan verschiedene Citavi-Projekte für z. B. unterschiedliche Themengebiete angelegt. Allerdings muss ich zugeben, dass das auf Dauer nichts ist, da ich, wenn ich etwas suche, in jedem Projekt separat suchen muss. Irgendwann lege ich mir auch die Vollversion zu.

Grüße

Draco
draco

Beitragvon themaalsmeilenstein am 15.01.2010, 08:41

Hallo,
ich benutze Citavi und finde es sehr gut, man kann Gliederung erstellen, Zitate zu Kategorien und Stichwörtern zusammenführen, ein richtiger Baukasten, mein Benutzername hat sich einem Teil aus dem Baukasten bedient: Meilenstein
themaalsmeilenstein

VorherigeNächste

• Vielleicht sind diese Themen ähnlich:

Antworten
    Zugriffe
    Autor

• Anzeige

Zurück zu Promovieren