Wer von euch benutzt Citavi?

... und die Fragen, die sich davor und dabei ergeben
Platz für Deine/Ihre Fragen. Neue Fragen bitte hierher.
  • Anzeige

Re: Wer von euch benutzt Citavi?

Beitragvon Aguti am 23.07.2008, 17:32

Danke, Kuniko, ich weiß. Meine Uni hat sogar eine Campuslizenz. Ich bin aber leider nicht mehr eingeschrieben... Aber ich teste zunächst mal die Free-Version. Die dort angelegten Titel kann man ja sicherlich in die Vollversion übernehmen, wenn man die später kauft.
Entweder man findet einen Weg oder man schafft einen Weg. (Hannibal)

Mitglied der Anonymen Todolisten
Aguti
Fach: Sprachwissenschaft
Status: Survival is my aim
Frau

Danke gegeben: 108
Danke bekommen: 226 mal in 213 Posts

Anzeige

Beitragvon Thales am 23.07.2008, 20:40

Hallo,

ich bin auch zuletzt auf Citavi umgestiegen.
Was ich besonders ansprechend fand war, dass Daten sowohl aus Endnote als auch aus Bibliographix ohne Probleme eingelesen werden konnten. Ich hatte eine Datenbank von meinem Vorgänger am Lehrstuhl in Bibliographix, die ich aber erst bekommen hatte als ich mit Endnote schon angefangen hatte. Lange Zeit hab ich da versucht, die zusammen zu bekommen. Es hat nicht sollen sein. Einen Abgleich hätte ich per Hand machen müssen. Mit Citavi war es dann überhaupt kein Problem.

Das Wissensmanagement hab ich noch nicht großartig genutzt, werd ich aber wohl wenn es dann mit meinen Daten soweit ist. Das dauert ja bei den Ingenieuren mal etwas :-)

Gruß

Thales
Endspurt !!
Mitglied der Anonymen Todolisten!
Thales
Fach: Ingenieur
Status: post-disputatio
Frau

Danke gegeben: 89
Danke bekommen: 156 mal in 134 Posts

Beitragvon Böhnchen am 23.07.2008, 21:24

Hallo Aguti,

unter -> ? und -> Lizenz den Lizenzschlüssel einkopieren und fertig ist die Vollversion. Der Lizenschlüssel kommt per Mail, sobald Du überwiesen hast. Einfacher gehts nicht.

Grüße
vom Böhnchen
Böhnchen
Fach: BWL
Frau

Danke gegeben: 4
Danke bekommen: 14 mal in 14 Posts

Beitragvon Aguti am 24.07.2008, 13:36

Hallo zusammen,

ich hab heute die Free-Version installiert und bin gerade dabei, mich einzuarbeiten. Sieht aber alles sehr schön aus; ich bin ganz begeistert. :D
Danke nochmal an alle für eure Erfahrungsberichte.

Viele Grüße
Aguti
Entweder man findet einen Weg oder man schafft einen Weg. (Hannibal)

Mitglied der Anonymen Todolisten
Aguti
Fach: Sprachwissenschaft
Status: Survival is my aim
Frau

Danke gegeben: 108
Danke bekommen: 226 mal in 213 Posts

Anzeige

Beitragvon Ishtar am 24.07.2008, 18:20

Hallo zusammen,

ich nutze Citavi seit anderthalb Jahren in der Vollversion und bin mehr als begeistert! Hier wurde ja schon sehr viel zum Programm selbst gesagt, daher möchte ich nur nochmal kurz den Support von Citavi loben!

Ich hatte ein paar Anfragen an den Support, die immer super schnell, kompetent und nett beantwortet wurden - selbst wenn ich nur mal nicht richtig im Handbuch nachgeschaut hatte... :oops:

Ich kann das Programm also auch auf ganzer Linie empfehlen!

Ishtar.
Ishtar

... ist nicht mehr dabei.

Beitragvon lene am 26.07.2008, 20:23

Hallo,

ich benutze von Anfang an Citavi, habe beste Erfahrungen damit gemacht und schon ein mehrere hundert Titel umfassendes Literaturverzeichnis beisammen. Wenn man bei sovielen Titeln noch selber die Orientierung behalten will, sollte man konsequent Schlagworte bzw. Kategorien vergeben, um später schnell nach Themen suchen zu können.
Gut ist auch, dass man sich mit Fragen (auch mit "dummen"!) immer recht unkompliziert an die citavi-Redaktion wenden kann und meist sehr schnell Antworten erhält. Auch für Anregungen (Recherchen in Bibliotheksverbünden etc.) ist man aufgeschlossen.
Ich kann das Ganze also uneingeschränkt empfehlen!
Gruß, lene
Amor librorum nos unit.
lene
Fach: Bibliothekarin
keine Angabe

Beitragvon Franki am 11.12.2008, 16:44

Gibt es eigentlich jemand der Bibliographix 7 verwendet?
Ich würde gerne wissen, wo die Stärken/Schwächen der Programme liegen.
Leider findet man im Internet nur alte Tests von 2006 und seitdem hat sich ja einiges getan in der Programmentwicklung.

Was ich in auf den ersten Blick mit den Testversionen feststellen konnte, ist folgende:

Citavi 2.4:
+ super Datenbanksuche mit vielen quellen
- finde den Fensteraufbau ziemlich unübersichtlich?

Bibliographix 7:
+ mit Kategorien seine Literatur durchsuchen nach z. B. schon mal gelesenen Schlagwörtern
VennCloud (Vennschen Diagramme+Tag Clouds) damit man dann auch wieder die Artikel findet die zum Thema passen
Bild
- eine Literaturquelle sieht in Word recht kryptisch aus
Franki
keine Angabe

Beitragvon Monika812 am 11.12.2008, 21:46

Hallo zusammen,

ich bin seit ein paar Monaten auch begeisterter Citavi-Fan (danke, Kuniko ;))
Ich finde das Programm auch sehr übersichtlich, ich bin mir aber auch ziemlich sicxher, dass ich nicht mal die Hälfte der ganzen Funktionen nutze / kenne. TRotzdem würde ich es nicht mehr abgeben, und es ist auch das einzige Programm, für das ich mir jemals eine Lizenz gekauft habe ;)

Ich hab jetzt knapp 300 Einträge, und mein Laptop ist schon sehr langsam, was das Öffnen und Schließen angeht. Dachte eigtl, das liegt am Laptop, nicht an Citavi?! Hmm. Das ist aber auch der einzige Nachteil, der mir spontan einfällt. Ansonsten kann ich dem Lob meiner Vorschreiber nur zustimmen!

Lg, Monika
Monika812
Fach: Psychologie
Status: mittendrin
Frau

Danke gegeben: 35
Danke bekommen: 62 mal in 59 Posts

Beitragvon Joe am 23.12.2008, 06:33

Citavi ist der absolute Knaller, ich notiere mir mittlerweile sogar Fußballergebnisse damit.
Allerdings knarzt es im Getriebe, sobald die 600-Einträge-Marke geknackt ist; erst recht, da wenn es auf einem Laptop installiert ist.

Was noch erwähnt werden sollte für Interessenten:

1. Es gibt auf der Citavi-Seite ein download- und ausdruckbares Handbuch, welches hervorragend ist und jeden nach kurzer Zeit zum Experten macht. Nach vier Tagen Endnote-Studium war ich hingegen kein Bisschen schlauer.

2. Der Service ist top, top, top. Ich hatte mehrere Fragen und die Kameraden haben jedes Mal innerhalb von einem Tag in Romanform geantwortet.
Joe

... ist nicht mehr dabei.

Beitragvon Beary am 23.12.2008, 09:31

Joe hat geschrieben:Allerdings knarzt es im Getriebe, sobald die 600-Einträge-Marke geknackt ist; erst recht, da wenn es auf einem Laptop installiert ist.

Das kann ich nicht bestätigen. Ich bin jetzt bei über 1200 Einträgen und es läuft schnell und stabil wie eh und je - egal ob auf Desktop, Laptop oder im Büro.
"Phonetics! - The science of speech!" - "And is there an earning in that?" (Pygmalion, George Bernard Shaw)
Beary
Fach: Soziolinguistik, Anglistik, Phonetik
Mann

Danke bekommen: 2 mal in 2 Posts

VorherigeNächste

• Vielleicht sind diese Themen ähnlich:

Antworten
    Zugriffe
    Autor

• Anzeige

Das sind sie - die Arbeiten unserer Nutzer. Mehr dazu in der Hall of fame dieses Forums.

Zurück zu Promovieren