Promovieren im Ausland (Tschechien)

Themen rund um die Promotion im Ausland.
  • Anzeige

Promovieren im Ausland (Tschechien)

Beitragvon Sascha am 01.03.2008, 17:38

Hallo,

da bin ich wieder. Ich würde mich über ernsthafte Meinungen zu Folgendem interessieren:

Ich habe die Möglichkeit an einer tschechischen Universität zu promovieren.
Ich könnte in 9 Monaten (1. Vorteil) meine Promotion berufsbegleitend (2. Vorteil) mit wenig Präsenzzeit (3. Vorteil) an einer akkreditierten, tschechischen Uni beenden und mein Berufsakademie-Diplom ist voll und ganz ausreichend (3. Vorteil). Ich darf anschließend durch geltende Gesetze in beiden Ländern in Deutschland absolut legal meinen Dr.-Titel führen - ohne Zusatzbezeichnungen.

Wichtig hierbei ist, dass ich überhaupt niemanden bezahle oder besteche und die Promotion zu 100 % selbst erarbeiten möchte. Es geht hierbei also nicht im entferntesten um Titelhandel sondern alles ist zu 100 % legal und ich bin von keinem Vitamin B abhängig.

Jetzt ist es mit Nichten so, dass ich bis zum Erlangen meines Dres weniger Arbeit und Gehirnschmalz in meine Diss gesteckt habe, als es ein in Deutschland promovierender tut. Die Frage hierbei ist: Ist das verwerflich, wenn es absolut legal ist?

Wenn ich ein paar Jahre in den USA lebe kann ich ja auch dort meinen Führerschein machen und ich erlange in Deutschland den gültigen Führerschein ohne die gleiche schwierige Ausbildung wie ein deutscher Fahrschüler getätigt haben zu müssen.
Sascha
keine Angabe

Anzeige

Beitragvon Beary am 01.03.2008, 19:35

Ich denke, das kommt sehr darauf an, was du nachher machen möchtest. Wenn es 'nur' um die zwei Buchstaben geht, spricht meiner Meinung wenig dagegen. Wenn du - wenn ich das recht verstehe aber nicht vorhast - eine wissenschaftliche Karriere anstrebst, sieht es wahrscheinlich anders aus.
"Phonetics! - The science of speech!" - "And is there an earning in that?" (Pygmalion, George Bernard Shaw)
Beary
Fach: Soziolinguistik, Anglistik, Phonetik
Status: eingereicht
Mann

Danke bekommen: 2 mal in 2 Posts

Beitragvon Sascha am 02.03.2008, 00:50

Korrekt.
Es geht mehr oder minder wirklich um die beiden Buchstaben.

Ich will später nicht in der Forschung oder wissenschaftlichen Bereich tätig sein. Als Selbstständiger verdiene ich direkt auch keinen Cent mehr oder weniger dadurch.

Fakt ist, dass man durch diese beiden Buchstaben bereits von vornherein einen noch stärkeren Vertrauensbonus seiner Kunden genießt.
Sascha
keine Angabe

Re: Promovieren im Ausland

Beitragvon erwin22 am 02.03.2008, 11:36

Sascha hat geschrieben:Ich könnte in 9 Monaten (1. Vorteil) meine Promotion berufsbegleitend (2. Vorteil) mit wenig Präsenzzeit (3. Vorteil) an einer akkreditierten, tschechischen Uni beenden und mein Berufsakademie-Diplom ist voll und ganz ausreichend (3. Vorteil).

Du kannst in 9 Monaten und mit wenig Präsenzzeit eine Disseration in Tschechien schreiben? Da stellen sich mir folgende Fragen:

- Wie geht sowas?
- Aus welchem Fachgebiet kommst Du?
- Ist die Uni wirklich akkreditiert?
erwin22

... ist nicht mehr dabei.
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 30 mal in 30 Posts

Anzeige

Beitragvon champer am 02.03.2008, 12:03

Für mich stellt sich auch hier die Frage: Wieso geht das alles in Tschechien so einfach? Mir scheint es, dass hier der wissenschaftliche Aspekt etwas in den Hintergrund rückt, sondern eher kaufmännische Interessen der Uni im Vordergrund stehen.

Vor allem auch die Zulassungsvorraussetzungen scheinen für mich höchst fraglich zu sein. Für ein Berufsakademie Diplom braucht man meines Wissens ja nicht mal Abitur, oder?

Fazit: Ich gehe davon aus, dass Du in Deutschland den etwas "schweren" Weg zum Doktor meiden willst (evtl. Uni Studium nachholen, Erfordernisse in Richtung Noten erfüllen, Bewerbung auf freie Stellen, langwierige Arbeit, etc.) - meiner Meinung nach hat deine Vorgehensweise mit der "Grundidee" des wissenschaftlichen Arbeiten nichts zu tun. Da kannst Du dir den also Titel gleich kaufen (dann sparst Du dir auch die 9 Monate)....[/b]
champer
keine Angabe

Nächste

• Vielleicht sind diese Themen ähnlich:

Antworten
    Zugriffe
    Autor

• Anzeige

Das sind sie - die Arbeiten unserer Nutzer. Mehr dazu in der Hall of fame dieses Forums.

Zurück zu Promotion im Ausland