Stelle als Lehrkraft für besondere Aufgaben (LfbA) annehmen?

xxoddohxx

Stelle als Lehrkraft für besondere Aufgaben (LfbA) annehmen?

Beitrag von xxoddohxx »

Liebe Forumsmitglieder,
ich reiche im März meine Diss (Erziehungswissenschaft) ein und habe als Anschlussoption ein Stellenangebot für eine UNBEFRISTETE 100% LfbA-Stelle. Natürlich weiß ich, dass ich auf so einer Stelle neben Lehre kaum Zeit für eigene Forschung habe, diese steht aber ja auch nicht unmittelbar an, da ich ohnehin noch nicht weiß, ob ich mich habilitieren will. Ich würde die Stelle grundsätzlich als gute und vor allem mal sichere "Homebase" sehen, auf der ich mich entspannt umsehen könnte, was ich so vorhabe. Habt ihr da Meinungen bzw. Erfahrungen mit? Ist so eine LfbA Stelle wirklich so stressig (mache immer schon Lehre und kann auf vieles zurückgreifen, was ich auch sonst immer mache)? Und ist man, da man ja nicht unmittelbar an einen Lehrstuhl angeschlossen ist, wirklich das letzte Glied in der Hierarchie, da man kein klassischer Post-Doc ist. Mich lockt einfach, dass es unbefristet ist und ich so erstmals Planungssicherheit hätte. Über Einschätzungen von euch über eine solche Stelle würde ich mich freuen :-).
Zuletzt geändert von Sebastian am 15.01.2017, 15:17, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Betreff für die Suchfunktion ergänzt.
flip
Beiträge: 1166
Registriert: 02.11.2012, 02:50
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: LfbA Stelle

Beitrag von flip »

Was ist die Alternative?
Green Goddess

Re: LfbA Stelle

Beitrag von Green Goddess »

Ähnliches habe ich mich auch gefragt. EW hat in meiner Wahrnehmung nicht den Makel des "Du wirst mit Stellenangeboten zugeworfen, noch bevor du mit BSc/MA/Diss fertig bist.". 100% Stelle, ca TVL 13(?) unbefristet, ... . Was ist deine Frage? ;) Egal, wer hier welche Meinungen und Erfahrungen hat, DU hast lfd Rechnungen zu zahlen, und DU musst sehen, dass etwas zu beissen auf den Tisch kommt. ;) Nach besseren Jobs umschauen, ist aus ungekündigter Stellung sehr viel entspannter als in der Schlange bei der Arge.
FerdiFuchs
Beiträge: 150
Registriert: 07.12.2015, 22:51
Status: Assistant Professor
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: LfbA Stelle

Beitrag von FerdiFuchs »

Vielleicht kannst du noch genauer erklären, was du unter "das letzte Glied in der Kette sein" verstehst. Wenn man an der Uni bleiben möchte und die damit verbundene Planungsunsicherheit eher unbefriedigend findet, ist so ein Angebot ja erstmal ein Sechser im Lotto, vorausgesetzt, man hat Spaß an der Lehre.
xxoddohxx

Re: LfbA Stelle

Beitrag von xxoddohxx »

flip hat geschrieben:Was ist die Alternative?
Ich habe noch einen für ca. ein Jahr laufenden Vertrag auf meiner aktuellen Stelle (75%). Hier hätte ich die Möglichkeit mich um eine klassische Post-Dok Stelle zu bewerben bzw. mich selbst um ein Projekt zu kümmern. Alles also eher schwammig.
xxoddohxx

Re: LfbA Stelle

Beitrag von xxoddohxx »

FerdiFuchs hat geschrieben:Vielleicht kannst du noch genauer erklären, was du unter "das letzte Glied in der Kette sein" verstehst. Wenn man an der Uni bleiben möchte und die damit verbundene Planungsunsicherheit eher unbefriedigend findet, ist so ein Angebot ja erstmal ein Sechser im Lotto, vorausgesetzt, man hat Spaß an der Lehre.
Mit dem letzten Glied in der Kette meinte ich, dass LfbA ja häufig das Etikett anhängt, "nur" für die Lehre zuständig zu sein und deshalb nur wenig Anbindung an andere WiMi`s und Profs. hat. Ich denke aber auch, dass ich aufgrund der Planungssicherheit im Kontext dieser Stelle sehr locker mit solchen Umständen umgehen könnte :-)
praktikum
Beiträge: 317
Registriert: 13.02.2016, 05:35
Status: abgeschlossen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: LfbA Stelle

Beitrag von praktikum »

xxoddohxx hat geschrieben: Ich habe noch einen für ca. ein Jahr laufenden Vertrag auf meiner aktuellen Stelle (75%). Hier hätte ich die Möglichkeit mich um eine klassische Post-Dok Stelle zu bewerben bzw. mich selbst um ein Projekt zu kümmern. Alles also eher schwammig.
PostDoc ist eine nicht wirklich bessere Stelle, außerdem immer von begrenzter Dauer. Selber Mittel einzuwerben ist nicht wirklich toll.
Ich würde zur angebotenen Stelle raten, zumal die Promotion immer noch möglich ist.

Was die Hierarchie angeht: Du solltest Dich dann nicht mit einem Prof vergleichen, der super Konditionen ausgehandelt hat und zusätzlich noch 10 Mio Drittmittel an der Hand. Andererseits bist Du im Arbeitsalltag nicht schlechter daran, als ein kleiner Grundstudiums-Prof ohne Mitarbeiter.
xxoddohxx

Re: LfbA Stelle

Beitrag von xxoddohxx »

Liebe Mitglieder,
vielen Dank für eure Einschätzungen! Das hat mir sehr weitergeholfen und ich bin nun in meiner Entscheidung bestärkt :-)

Ich wünsche euch ein schönes Wochenende
Stengel

Re: Stelle als Lehrkraft für besondere Aufgaben (LfbA) annehmen?

Beitrag von Stengel »

Ich würde die Stelle annehmen...so hast Du eine sichere Basis und kannst gesichert darüber nachdenken, wie es weitergeht und was Du willst. Oder Du stellst fest, dass Dir genau das dann gut gefällt. Du verpflichtest Dich doch nicht lebenslänglich.
spirograph
Beiträge: 175
Registriert: 21.02.2018, 15:58
Status: gut dabei
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

Re: Stelle als Lehrkraft für besondere Aufgaben (LfbA) annehmen?

Beitrag von spirograph »

Hi Leute,

eine ähnliche Frage habe ich auch. Ich habe Lehramt studiert, auf einigen WIMA-Stellen gearbeitet (mal eher Forschung, mal eher Lehre/ volles Lehrdeputat) und mich nun auf eine LfbA-Stelle beworben (Tvl 13, 100%, unbefristet) und wurde angenommen (nebenbei treibe ich meine Diss stetig voran). Alternative wäre, dass ich ins Referendariat gehe, wenn meine derzeitige Stelle (wiMa, 100%, 8 SWS Lehre) in 2 Jahren ausläuft. Das ggf. in Teilzeit mache und mir nebenbei noch Lehraufträge an Land ziehe, während ich meine Diss fertig mache. Ich dachte, nicht dass ich die LfbA-Stelle tatsächlich bekomme, aber nun ist es so. Ich habe mir Bedenkzeit ausgehandelt. Was meint ihr, soll ich die Stelle annehmen?

Das Ding is, Lehre macht mir halt große Freude. Habe inzwischen auch ein breites Spektrum mir angeeignet. Mein Diss-Thema kann ich zu Seminaren formen, d.h. hier ergeben sich coole Synergien. Mmh, ich brauche euren Rat, bin unschlüssig. Vielen Dank!

MfG,

spiro
Wie groß ist das Wort Claudels: „La vie, c’est une grande aventure vers la lumiere“ (Das Leben ist ein großes Abenteuer zum Lichte hin)
Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag