Promovieren - wie sehen meine Chancen aus?

Jahresarchiv
Gesperrt
EGNUTI

Promovieren - wie sehen meine Chancen aus?

Beitrag von EGNUTI »

Hallo Zusammen,

ich habe vor circa einem Jahr meinen Master in Marketing/Medienwissenschaften mit einem sehr guten Abschluss beendet. Nun arbeite ich in der freien Wirtschaft, aber die Idee der Promotion lässt mich nicht los.

Nun meine Frage; ich habe zwar einen sehr guten Abschluss, jedoch hab ich diesen an einer Fachhochschule erworben. Hat jemand Erfahrungen damit, ob das an Unis heutzutage noch eine große Hürde darstellt?

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!
flip
Beiträge: 1166
Registriert: 02.11.2012, 02:50
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: Promovieren - wie sehen meine Chancen aus?

Beitrag von flip »

Kurz gesagt: Ja.
Schau dir doch einfach mal bei den Fakultäten die für dich in Frage kommen, die Mitarbeiterprofile an. Dann wirst du sehen, dass sogut wie alle von der Uni kommen.
Rondo

Re: Promovieren - wie sehen meine Chancen aus?

Beitrag von Rondo »

Ich kenne selbst einige die einen FH Abschluss haben und dennoch promovieren. Bei uns am Institut wurden auch schon Kandidaten von einer FH zum Probevortrag eingeladen. Dennoch gibt es wohl noch einige negative Meinungen bei Professoren über FH Studenten, und alle FH Studenten die ich kenne sind extern und hatten einige Probleme einen Betreuer zu finden. Die einzige Möglichkeit es herauszufinden ist aber sich auf offene Promotionsstellen zu bewerben.
flip
Beiträge: 1166
Registriert: 02.11.2012, 02:50
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: Promovieren - wie sehen meine Chancen aus?

Beitrag von flip »

Ja, ich kenne auch einige. Das betrifft aber vor allem MINT (zudem du dich auch zählst, wie ich sehe :) ). Im Marketing kenne ich keinen einzigen, was natürlich nicht heißt, dass man es nicht versuchen kann. ;)
Klaus Unruh
Beiträge: 180
Registriert: 09.12.2009, 11:23
Status: Post-Doc

Re: Promovieren - wie sehen meine Chancen aus?

Beitrag von Klaus Unruh »

Was ich mir überlegen würde: Wenn du dir ggf. vorstellen kannst, später in die Lehre zu gehen, dann brauchst du für eine Professur an einer FH mindestens drei Jahre Berufstätigkeit außerhalb von Hochschule & Forschungsinstituten (plus zwei, die an einer Hochschule abgeleistet werden dürfen). Wenn du noch 1,5 Jahre wartest, bis du dich bewirbst, hast du die fünf Jahre schon voll. Nachteil: der Kontakt zur Forschung wird schwieriger.

Eine Möglichkeit: vielleicht haben die Betreuer deiner Masterarbeit Kontakte zu Profs an Unis und können dich weiter empfehlen?
Traudel
Beiträge: 214
Registriert: 01.02.2015, 10:52
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Promovieren - wie sehen meine Chancen aus?

Beitrag von Traudel »

Ja, die Realität sieht wahrlich schwierig aus... Die nominelle "Gleichstellung" der Uni- und FH-Abschlüsse existiert über weite Strecken wohl lediglich auf dem Papier, aber nicht in den Köpfen der Verantwortlichen.
Mein Tipp: Erkundige Dich bei der FH, an der Du studiert hast, nach Kooperationsvereinbarungen mit Universitäten. Eine kooperative Promotion kann man Dir nicht verwehren - theoretisch -, allerdings hört man ja immer wieder, dass FH-Absolventen an kooperierenden, also dann erst-betreuenden Universitäten allerlei Scheine nachmachen mussten/müssen. Bissig und überspitzt ausgedrückt: Vielfach werden die Kandidaten bereits im Vorfeld abgeschreckt und mürbe gemacht, bzw. es werden Hürden aufgebaut und Barrieren in den Weg gelegt. Von Gleichberechtigung ist weiterhin nicht auszugehen. Aber Glück kann man auch haben! Versuche es auf jeden Fall - Du kannst nichts verlieren! Viel Erfolg!
LG Traudel
Koenigsportal
Beiträge: 2262
Registriert: 20.01.2008, 19:16
Status: doctrix
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Promovieren - wie sehen meine Chancen aus?

Beitrag von Koenigsportal »

Sollte es nicht inzwischen einige FHs mit Promotionsrecht geben?
"Do what you can, with what you've got, where you are." (Th. Roosevelt)
Klaus Unruh
Beiträge: 180
Registriert: 09.12.2009, 11:23
Status: Post-Doc

Re: Promovieren - wie sehen meine Chancen aus?

Beitrag von Klaus Unruh »

In Deutschland hat KEINE FH ein Promotionsrecht - abgesehen von spezifischen Fächern der letzte und wesentliche Unterschied zwischen FH und Uni.
Chris

Re: Promovieren - wie sehen meine Chancen aus?

Beitrag von Chris »

Ich stand vor dem gleichen Problem wie du. Ich habe an einer FH meinen Master gemacht (mit sehr guten Noten) und dann einen universitären Betreuer für eine kooperative Promotion in der Informatik gesucht. Die Erfahrung hat gezeigt, dass viele Universitätsprofessoren da große Vorbehalte haben, es gibt aber auch eine Reihe, die da überhaupt keine Probleme haben. Nach ein paar Gesprächen, die mein FH-Professor initiiert hat, haben wir dann jemanden gefunden, der bereit war das Promotionsvorhaben mitzubetreuen. Meine Empfehlung an dich wäre die Brute-Force-Method, also dass du dich bei möglichst vielen bewirbst, in der Hoffnung, dass dir irgendjemand eine Chance gibt. Wenn du intern, also als Mitarbeiter promovieren willst kann es sein, dass deine Chancen sinken. Wenn du selbst eine Finanzierung organisierst, z.B. in Kooperation mit deiner jetzigen Firma, wirst du wahrscheinlich größere Chancen haben. Dasselbe gilt für die Wahl des Themas oder zumindest für die Richtung der Promotion. Die Mitarbeiterstellen werden wahrscheinlich eher von Leuten besetzt, die der Professor auch kennt.
Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag