Quellen-Prioritäten beim Zitieren

Jahresarchiv
Gesperrt
TomTom
Beiträge: 36
Registriert: 20.02.2013, 20:19
Status: Dr.

Quellen-Prioritäten beim Zitieren

Beitrag von TomTom »

Hallo liebe Mitstreitende,

nachdem ich weder im Forum noch im Internet Informationen dazu gefunden habe, möchte ich die Frage an Euch stellen:

Bisher bin ich davon ausgegangen, dass es erstrebenswert ist, als Quellen-Nachweise möglichst (viele) Bücher bzw. Grundlagenwerke anzugeben.
Vor ein paar Tagen bin ich jedoch auf die Aussage gestossen, dass es genau umgekehrt sei. Journals/Papers wären als Quellen zu bevorzugen und erst an zweiter Stelle kämen Bücher.
In meiner Literatur-Recherche habe ich momentan einen Bücher-Anteil von ca. 5-10 %, Journals/Papers machen den Hauptanteil aus.

Bin jetzt ein wenig verwirrt. Vielleicht kann von Euch ja jemand Licht ins Dunkel bringen ?

Danke

Gruß
TomTom
Zwonk
Beiträge: 10512
Registriert: 28.04.2013, 14:13
Status: Dr. Zwonk
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Quellen-Prioritäten beim Zitieren

Beitrag von Zwonk »

So pauschal kann man das nicht sagen. Es kommt auch drauf an, was man schreiben will. Artikel gelten (wegen peer review) im allgemeinen als verlässlicher und sollten nach Möglichkeit immer dann eingesetzt werden, wenn z.B. konkrete Experimente oder so angeführt werden. Wenn Du aber z.B. einen kursorischen Überblick über die Forschungsgeschichte geben willst, dann geht das u.U. mit einem Buch besser.

Sowieso kommt das aber aufs Fach an. In vielen Geisteswissenschaften dominiert absolut das Buch, in vielen empirischen Naturwissenschafen wird vielleicht alle 15 Jahre mal überhaupt noch ein Buch geschrieben (überspitzt). Feste Quoten, zu welchem Prozentsatz man Bücher und Artikel zitieren soll, gibts nicht. Man soll das zitieren, was seinen Zweck am besten erfüllt und das hängt ganz maßgeblich von der Wissenschaft, von der konkreten Fragestellung und von der Art des Textes ab, den man gerade schreibt.
12. Dec 2016;01. Feb 2017;f;zum neuen Job!
TomTom
Beiträge: 36
Registriert: 20.02.2013, 20:19
Status: Dr.

Re: Quellen-Prioritäten beim Zitieren

Beitrag von TomTom »

Hallo Zwonk,

vielen Dank für Deine (schnelle) Einschätzung.

Bisher bin ich genauso wie Du es beschreibst, vorgegangen. Das was am dienlichsten war.......

Zumal ich in einem DBA-Programm bin, insofern eine genaue Einstufung in Geistes/Natur/Wirtschaftswissenschaften gar nicht so einfach ist. Vermutlich würde ich das Thema am ehesten den Wirtschaftswissenschaften zuordnen.
Grundsätzlich muss ich einen (theoretischen) Literatur-Überblick geben, der dann aber gleichzeitig Bezug nimmt auf die Methodik, welche wiederum im action-research-Ansatz erfolgt.
Könnte mal meine supervisorin fragen, was die dazu meint......

TomTom
Rondo

Re: Quellen-Prioritäten beim Zitieren

Beitrag von Rondo »

Hallo, in meinem Fachbereich (Ãœberschneidet sich teilweise auch mit Wirtschaftswissenschaften) kann man nicht eindeutig sagen ob eine Fachbuchreferenz oder ein Journalartikel besser ist. Wichtiger hierbei ist eher der Verlag bzw. welches Journal.

Die neusten Ergebnisse werden i.d.R. zuerst in Journalen veröffentlicht und falls sich der Unter-Fachbereich als wichtig genug erweist schreibt ein oder mehrere Wissenschaftler ein Buch darüber. Ein Fachbuch hat daher oft den Vorteil konsistent mehrere Teilaspekte zu verbinden und ist dadurch häufig verständlicher. Auf der anderen Seite ist ein Fachbuch aber im Grunde schon bei der Veröffentlichung veraltet, daher die neuste Forschung fehlt. Wie groß die Quote von Journal zu Fachbuch ist hängt auch davon ab ob dein Thema eher breit ist oder im Detail ein spezielles Problem behandelt. Und die Quote kann auch von der Dissertationsphase abhängen. Am Anfang sind es vermutlich mehr Fachbücher, gegen Ende der Literaturphase wird sich die Quote vermutlich mehr zu Journalen verschieben da dein Wissen spezieller wird.

Zusammengefasst würde ich mir keine Sorge um die Quote von Fachbuch zu Journal machen. Wichtiger ist die eigentliche Qualität der referenzierte Arbeiten und wie aktuell sie sind.
TomTom
Beiträge: 36
Registriert: 20.02.2013, 20:19
Status: Dr.

Re: Quellen-Prioritäten beim Zitieren

Beitrag von TomTom »

Hallo Rondo,
auch Dir vielen Dank für Deine Informationen.
Jetzt kann ich wieder ruhig schlafen :D
LG
TomTom
Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag