Copyright - Figure

Jahresarchiv
Gesperrt
PhD2015

Copyright - Figure

Beitrag von PhD2015 »

Hallo :D !

Ich promoviere in den Naturwissenschaften und befinde mich gerade in der stressigen Endphase. Ich bin gerade dabei die Bilder meiner Einleitung zu erstellen und habe mich u.a. auch an Bildern vorhandener Publikationen orientiert.

Meine Bilder erstelle ich mit einer anderen Software. Es ist zudem nicht so, dass ich die Bilder "abmale". Sie werden entsprechend der Abschnitte in der Einleitung und der dort verwendeten Literatur adaptiert. Jedoch gibt es natürlich Überschneidungen - mal mehr, mal weniger.

Generell ist es in den mir bekannten Arbeiten so (Kolleginnen, Doktoranden anderer Arbeitsgruppen), dass die Quelle zitiert wird. Ein Verweis auf Copyrights ist mir bisher nie aufgefallen. Weiss jemand von euch ob modifizierte Bilder auch des Copyrights unterliegen?! Oder ob ein einfacher Quellenverweis in der Legende ausreicht?

Manche fragen sich vielleicht wie ich überhaupt darauf komme. Aber ich habe bereits eine Publikation und werde auch die Bilder dieser in meiner Arbeit verwenden. Laut den Richtlinien des Journals wird nochmal ausdrücklich hingewiesen, dass Original- sowie auch adaptierte Bilder verwendet werden dürfen. Da ich gern auf Nummer sicher gehe, habe ich bereits Journale angeschrieben. Jedoch gibt es bei einigen Journalen "Zentralen" die das ganze verwalten. Hier muss man sich anmelden, sogar die Kreditkartennummer angeben um überhaupt eine Anfrage stellen zu dürfen.

Ich finde das alles etwas verwirrend und wäre für einen Rat/ eine Antwort sehr dankbar :?

LG
Rondo

Re: Copyright - Figure

Beitrag von Rondo »

Ich bin leider kein Jurist daher kann ich dir keine verbindliche Auskünfte geben sondern nur wie ich es sehe.

Die Frage dürfte sein ob die Grafik die nötige Schöpfungshöhe hat um überhaupt urheberrechtlich geschützt zu sein. Bei den meisten Grafiken bei denen es um die Vermittlung von Inhalten angeht und nicht als künstlerischen Werk gelten dürfte dies nicht der Fall sein. Besonders wenn du die Grafiken nachzeichnest und die Gestaltung änderst.

Bei der Zitierung würde ich zwei Aspekte unterscheiden, der Inhalt der Grafik und die Gestaltung. Der Inhalt dürfte kein Uhrheberrecht haben, sofern es nicht als Patent angemeldet ist. Durch das Zitat mit "Grafik nach [Müller98]" machst du kenntlich, dass der Inhalt nicht von dir ist. Wichtig um nicht als Plagiat zu gelten, hat aber meiner Meinung nach nichts mit dem Urheberrecht zu tun.

Wie du gesagst hat erlauben die meisten Journals explizit, dass man die Arbeit ganz oder in Teile in seiner Disseratation verwenden darf. Ich sehe daher kein Problem deine eigenen Grafiken zu verwenden.
PhD2015

Re: Copyright - Figure

Beitrag von PhD2015 »

Hallo Rondo!

Vielen Dank für deine Antwort! HIer noch eine kurze Rückmeldung.
Ich hatte jetzt auch nochmal ein Gespräch mit einem Juristen und seine Aussage deckt sich mit deiner ;-)

Jedoch hab ich das Gefühl, dass die Journale es sich selbst gern offen halten, ob das reine Nachzeichnen nicht doch noch dem Copyright unterliegt. Manche schreiben, die Grafik sollte sich substantiell unterscheiden - und wenn die Formen begrenzt sind, dann ist das auch wieder Auslegungssache...
Auf Nachfrage bei einem Journal kam die Bitte ein Formular auszufüllen ohne Antwort auf die Frage, ob Copyright denn überhaupt notwendig sei... als wüssten sie es selbst nicht.

Zu meinem Glück hatte ich bei der Publikation ein Journal gewählt (ohne vorher die Richtlinien zu lesen), die mir die Copyrights zusichert. (Nur mal so angefügt: ich habe die Copyrights und jeder andere darf die Bilder aber laut Richtilineine verwenden - verändert oder nicht - ohne mich um Erlaubnis fragen zu müssen. Er muss lediglich den Verlag angeben. Find ich ja auch sehr lustig!!!).
Deswegen vielleicht hier als Rat vermerkt: am besten vorher mal die Richtlinien der Journale prüfen, nicht dass man im Nachhinein noch Probleme hat.
Santa_Fe

Re: Copyright - Figure

Beitrag von Santa_Fe »

Bei den allermeisten naturwissenschaftlichen Verlagen (kann nur für die sprechen) wird in den Richtlinien für Autoren ausdrücklich erlaubt, eigenen Content für Dissertationen zu verwenden, allerdings ist eine feste Formel zum Copyright, die bei jedem Verlag und teilweise auch von Journal zu Journal unterschiedlich ist, zu verwenden.
Ansonsten gibt es die Rightslink-Zentrale, auf der man sich anmelden muss, sich zum jeweiligen Paper/Bild durchklickt, angibt, wofür das Ganze ist ("Reuse in a Thesis/Dissertation"), die mutmaßliche Auflage (ich hab da immer 150 eingegeben) und dann Lizenzen zum Preis von 0 EUR kaufen kann. Gibts das bei euch nicht?
PhD2015

Re: Copyright - Figure

Beitrag von PhD2015 »

Hallo Santa_Fe!

Danke für deine Antwort.
Über die Rightslink-Zentrale konnte ich jetzt auch schon die Copyrights vieler meiner Abbildungen bekommen (vor allem in Open Access Publikationen)- die gibt es bei uns auch und ich dachte nicht, dass es so unkompliziert ist. Und zum Glück habe ich in einem Journal publiziert, dass mir alle Rechte meiner eigenen Bilder zuspricht.

Mich hätte es generell einfach mal interessiert, wo das Copyright beginnt und ob ich es in meinem Fall überhaupt brauche. Denn ich habe jetzt zwar "Reuse" bei der Copyright-Anfrage angegeben, dabei verwende ich ja nicht mal das Original. Das ist jetzt für diese Fälle - in denen es nichts kostet egal. Aber es gibt durchaus Verlage, die zwar die Verwendung in der Dissertation erlauben. Aber ausdrücklich darauf hinweisen, dass damit nur die Verteidigungspräsentation gemeint ist. Für die Thesisauflage selbst, darf man dann bezahlen... und dabei bräuchte ich das Copyright nicht mal. Mir ging es einfach um das "dazu lernen" ;-)
Gesperrt