Stipendium + job über 450 Euro

Jahresarchiv
Gesperrt
hui

Stipendium + job über 450 Euro

Beitrag von hui »

Hallo,
ich bekomme ein Stipendium in Höhe von 950 Euro. Ich fange jetzt bald einen Nebenjob an, bei dem ich im Monat über 450 Euro komme. Das bedeutet doch, dass mich der Arbeitgeber sozialversichert, also auch krankenversichter, oder? Demnach muss ich mich also nicht wie bisher "freiwillig pflichtversichern" und kann das Stipendium im vollen Umpfang sowie den Verdienst nach Abzug der Sozialabgeben behalten.
Ich möchte mich nur vergewissern, dass ich richtig liege.
Danke für eure Hilfe!


Liebe Grüße
hui
flip
Beiträge: 1166
Registriert: 02.11.2012, 02:50
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: Stipendium + job über 450 Euro

Beitrag von flip »

Ich würde erst einmal in die Statuten des Stipendiums schauen. Nicht, dass du es durch die Arbeit verlierst.
hui

Re: Stipendium + job über 450 Euro

Beitrag von hui »

Ich habe bereits nachgefragt und "darf" nebenbei arbeiten. Das ist bereits geklärt.
Aber hat jemand Erfahrungen bezüglich der Frage?

LG
Rikku

Re: Stipendium + job über 450 Euro

Beitrag von Rikku »

Hallo Hui,

das stimmt so wie du es schreibst. Mein erster Impuls war auch "Was sagt der Stipendiengeber?" (bei meinem darf ich z.B. nur unter ganz bestimmten Bedingungen und dann auch nur recht wenig zusätzlich arbeiten und verdienen). Wenn du das allerdings bereits abgeklärt hast passt ja alles. Bei mir war das auch mal für ca. 1,5 Monate der Fall - in der Zeit lief dann die Pflichtversicherung über die Stelle (die freiwllige Versicherung entfällt dann)

Viele Grüße
Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag