Promotion mit FH-Diplom Note 1,4

Jahresarchiv
Gesperrt
TurboP

Promotion mit FH-Diplom Note 1,4

Beitrag von TurboP »

Hallo zusammen,

Ich habe 2010/2011 mein Erststudium mit den Abschlüssen Diplom-Kaufmann (FH) und Diplom-Wirtschaftsinformatiker (FH) abgeschlossen. In beiden Fällen mit einer Gesamtnote von 1,4 und mit Auszeichnung.

Nachdem ich nun 3 Jahre berufstätig war, würde ich gerne auf Basis dieser Abschlüsse promovieren. Vorzugsweise in NRW oder den Benelux-Nachbarstaaten, aus räumlicher Nähe zu meinem Wohnort Düsseldorf. Dies würde es mir erlauben meine aktuelle Arbeitsstelle aufrechtzuerhalten.

Nach Sichtung der Promotionsordnungen der gängigen Universitäten in dieser Region (Düsseldorf, Paderborn, Köln, Duisburg-Essen usw.), war die Promotion an keinem Ort vorgesehen, ohne zunächst durch Zusatzprüfungen das alte Uni-Diplom nachzuholen oder direkt ein Masterstudium einzuschieben.

Ich möchte mich daher an die hiesige Community wenden, ob sich mittlerweile Universitäten herauskristallisiert haben - seien sie in Deutschland oder dem angrenzenden westlichen Nachbarstaaten - deren Professoren / Hochschulverwaltung gegenüber FH-Diplomabschlüssen eine geringere Abneigung aufweisen, bzw. FH-Diplome mit der Abschlussnote sehr gut als ausreichende Eingangsvoraussetzung ansehen, um eine Promotion beginnen zu können.

Vielen Dank im vorraus,
Johannes
abgemeldet

Re: Promotion mit FH-Diplom Note 1,4

Beitrag von abgemeldet »

Ich persönlich habe diese Handhabe vieler Universitäten sowieso nie verstanden. Ein Unistudium ist nicht "hochwertiger" als ein FH-Studium.

Mir sind in Nord- und Süddeutschland einige Hochschulen bekannt, die dort keine Unterschiede machen. In Westdeutschland und den Benelux-Staaten kenne ich mich leider nicht sonderlich gut aus, wenn es um die Hochschullandschaft geht.

Ich drücke dir die Daumen. Da wird sich schon etwas finden.
Anne78
Beiträge: 4970
Registriert: 07.06.2012, 13:19
Status: Fertsch!
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Promotion mit FH-Diplom Note 1,4

Beitrag von Anne78 »

Hallo TurboP,
Hast Du hier schon geschaut?
http://www.promotion-fh.de
Ansonsten würde ich einfach mal direkt in den Dekanaten an den Unis, die Dir am liebsten wären, um einen (Telefon-)Termin bitten und Deine Voraussetzungen und Dein Ziel schildern. Vielleicht lässt sich ja z.B. Deine Berufserfahrung in irgend einer Weise anerkennen, oder es gibt einen "Fast Track" (Master und Promotion in einem). Letzteres könnte vielleicht sogar recht attraktiv sein, um in der Anfangszeit ein wenig Anbindung an der Uni zu finden.
Viel Erfolg!
Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag