Promotionsreglement VetSuisse UZH - Beispiele

Jahresarchiv
Gesperrt
Kanaudi

Promotionsreglement VetSuisse UZH - Beispiele

Beitrag von Kanaudi »

Hallo zusammen,
ich beginne gerade mine Doktorarbeit (extern) an der Vetsuisse Fakultät der UZH.
Nun stehen mir gleich zu Anfang mehrere Fragezeichen für einen guten Start im Weg. Im Promotionsreglement steht nämlich: "Dissertationen können in Form einer Monographie, eines eingereichten oder eines angenommenen Publikationsmanuskripts (Journal-Artikel) abgegeben werden."
Meine Betreuerin stellt mir frei, welche Form ich wählen möchte. Nun ist so ein Journal-Artikel natürlich schneller geschrieben (im Fall unseres ausgewählten Jornals ist die Seitenzahl beschränkt auf 8 Seiten).
Habt ihr Beispiele für solche "Kurz-Doktorarbeiten", an denen ich mich orientieren kann?

Lieben Dank und viele Grüße,

Tina
Meggy

Re: Promotionsreglement VetSuisse UZH - Beispiele

Beitrag von Meggy »

Hallo, konkret kenne ich mich nicht aus - aber bist Du Dir sicher, dass es um nur EINEN Journal Artikel geht? Ich kenne das ganze eigentlich nur als "kumulative Promotion", und da sind (variiert sicher zwischen den Fachbereichen) eher so zwischen 3 und 5 Artikeln nötig, die dann so ein bißchen einen roten (Promotions)faden erkennen lassen müssen. Heißt übrigens nicht wirklich dass man mit "nur Journal Artikel" schreiben schneller ist - je nach Journal kann es schon laaaaang dauern bis da überhaupt mal was angenommen wird, geschweige denn publiziert. Wenn es "nur" eingereicht werden muss, ohne dass ein (Annahme)ergebnis vorliegt wäre es natürlich einfacher. Aber wie gesagt, am seltsamsten erscheint mir gerade, dass man nur "EINEN" Artikel schreiben sollen müsste. Hast Du das bei Deiner Betreuerin nachgefragt, wie die Sachlage ganz konkret ist?
flip
Beiträge: 1166
Registriert: 02.11.2012, 02:50
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: Promotionsreglement VetSuisse UZH - Beispiele

Beitrag von flip »

Naja, Medizin halt... (egal ob Mensch oder Tier) das kommt schon recht gut hin. Aber ich halte mich mal lieber zurück.

Was du suchst, sind im grunde genommen normale Publikationen. Ich wüsste also nicht, warum du nicht jeden x-beliebigen aus. bspw. der präferierten Fachzeitschrift nehmen solltest. Ob ein Beitrag zum erstellen einer Diss verwendet wurde, sollte man ihm nach Möglichkeit nicht ansehen.
Kanaudi

Re: Promotionsreglement VetSuisse UZH - Beispiele

Beitrag von Kanaudi »

Danke erstmal.

Ich möchte aus den Artikeln nichts kopieren, sondern mir lediglich die Form "abschauen".

Meine Betreuerin ist seit Wochen nicht zu erreichen und ich möchte nichts anfangen, was ich dann wieder verwerfen kann... ;)
flip
Beiträge: 1166
Registriert: 02.11.2012, 02:50
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: Promotionsreglement VetSuisse UZH - Beispiele

Beitrag von flip »

Was meinst du mit Form?
Kanaudi

Re: Promotionsreglement VetSuisse UZH - Beispiele

Beitrag von Kanaudi »

Naja, was man da im Vornherein und Nachhinein noch mit einbauen muss. Ich sitze schon seit Wochen am allgemeinen Teil und jetzt heißt's, ich müsse eigentlich nur ein Paper schreiben. War denn nun alles bisherige für die Katz?
flip
Beiträge: 1166
Registriert: 02.11.2012, 02:50
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: Promotionsreglement VetSuisse UZH - Beispiele

Beitrag von flip »

Naja, ich kenne mich nicht in der Veterinär-Medizin aus, aber auch dort werden sich die Artikel nach einem bestimmten Schema richten. Du hast doch sicherlich schon viele gelesen. Also machst du es auch genau so, wie man es halt gewohnt ist, von anderen zu lesen.


Ob jetzt etwas für die Katz war, musst du schon mit deiner Betruerin absprechen, dass kann dir hier keiner beantworten. Aber ja, wenn du schon 20 Seiten geschrieben hast, es aber nur acht sein dürfen, dann ist es wohl zuviel! ;)
Doktor135

Re: Promotionsreglement VetSuisse UZH - Beispiele

Beitrag von Doktor135 »

An zahlreichen Fakultäten gibt es die Möglichkeit einer so genannten Publikationspromotion.
Die Anforderungen dafür sind in der jeweiligen Promotionsordnung festgeschrieben.
Normalerweise reicht eine Publikation als Erstautor in einem sehr guten Journal (hoher Impactfaktor).
Es gehen aber auch mehrere Publikationen (evtl. sogar als Zweitautor) in weniger renommierten Fachzeitschriften.
Ich habe meine Publikationsdissertation auf 4 Veröffentlichungen gestützt.
Gesperrt