Präsens, Perfekt oder Imperfekt?

Jahresarchiv
Gesperrt
Peter B

Präsens, Perfekt oder Imperfekt?

Beitrag von Peter B »

Was nutzt man generell im Theorieteil?

Muskelbioptische Vergleiche von Dale (1999) haben gezeigt, dass der Muskelfaserdurchmesser sowie die Muskelmasse der Frauen geringer ist als die der Männer.

oder

Muskelbioptische Vergleiche von Dale (1999) zeigten, dass der Muskelfaserdurchmesser sowie die Muskelmasse der Frauen geringer ist als die der Männer.

oder

Muskelbioptische Vergleiche von Dale (1999) zeigen, dass der Muskelfaserdurchmesser sowie die Muskelmasse der Frauen geringer ist als die der Männer.

Dankeeee!!
Zwonk
Beiträge: 10512
Registriert: 28.04.2013, 14:13
Status: Dr. Zwonk
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Präsens, Perfekt oder Imperfekt?

Beitrag von Zwonk »

Ich glaube, es gibt da keine offizielle Regel. Ich selbst schreibe im Präsens für die Ergebnisse, die noch gültig sind und wähle eine Vergangenheitsform, um auszudrücken, daß ein Ergebnis nicht mehr gültig ist oder der Autor seine Theorie aufgegeben hat. Z.B. so:

Miller hatte in einem Aufsatz (1772) die Ansicht vertreten, daß Frauen gar keine Muskeln haben. Diese Sicht ist jedoch durch die muskelbioptischen Vergleiche von Dale (1999) inzwischen widerlegt. Sie zeigen, daß der Muskelfaserdurchmesser...

Wie immer Du es machst, Du solltest es auf jeden Fall systematisch und durchgängig machen.
12. Dec 2016;01. Feb 2017;f;zum neuen Job!
flip
Beiträge: 1166
Registriert: 02.11.2012, 02:50
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: Präsens, Perfekt oder Imperfekt?

Beitrag von flip »

Bei mir wäre es immer Präsens, allerdings in Englisch.
Marie B

Re: Präsens, Perfekt oder Imperfekt?

Beitrag von Marie B »

Peter B hat geschrieben:Was nutzt man generell im Theorieteil?

Muskelbioptische Vergleiche von Dale (1999) haben gezeigt, dass der Muskelfaserdurchmesser sowie die Muskelmasse der Frauen geringer ist als die der Männer.

-> 'haben' würd ich dann schreiben, wenn sich das 'Zeigen' auf einen längeren Zeitraum bezieht, d.h. hier nicht (die Vergleiche haben wohl länger gedauert, aber die Ergebnisse waren zu einem Zeitpunkt da)

Muskelbioptische Vergleiche von Dale (1999) zeigten, dass der Muskelfaserdurchmesser sowie die Muskelmasse der Frauen geringer ist als die der Männer.

-> das wäre mein Favorit, schließe mich aber der anderen Meinung an, dass aktuelle Ergebnisse im Präsens stehen sollten
Was sagen die anderen? Würde mich auch interessieren, denn meine Begründung ist ja nicht so ganz wissenschaftlich..
DoneXY

Re: Präsens, Perfekt oder Imperfekt?

Beitrag von DoneXY »

Marie B hat geschrieben:Diese Nachricht ist versteckt
Das ist doch blöd, wenn ich irgendeinen Rhabarber schreiben muss, um vielleicht etwas über "Präsens, Perfekt oder Imperfekt" dazu lernen zu können.
Sebastian
Admin
Beiträge: 1977
Registriert: 30.08.2006, 12:41
Status: Schon länger fertig
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal
Kontaktdaten:

Re: Präsens, Perfekt oder Imperfekt?

Beitrag von Sebastian »

DoneXY hat geschrieben:
Marie B hat geschrieben:Diese Nachricht ist versteckt
Das ist doch blöd, wenn ich irgendeinen Rhabarber schreiben muss, um vielleicht etwas über "Präsens, Perfekt oder Imperfekt" dazu lernen zu können.
Ich stimme Dir zu, und deshalb ist die entsprechende Funktion auch bitte nur im Schreibtreff erwünscht.
Manchmal rutscht es den Schreibtrefflern versehentlich im offenen Teil heraus - um solche Mißverständnisse auszuräumen gibt es sogar eine entsprechende "Meldefunktion" recht oben über jedem Beitrag.
Ich habe die HIDE's im obigen Beitrag entfernt, da besonders schutzwürdige Ausführungen nicht erkennbar waren und ich deshalb von einem Versehen bei Marie B ausgehe.

Gruß
Sebastian
Marie B

Re: Präsens, Perfekt oder Imperfekt?

Beitrag von Marie B »

Verstehe ich das richtig, dass mein Fehler war, meinen Beitrag zu verstecken und DoneXY deswegen 'gezwungen' war, etwas zu schreiben, damit er mitlesen kann? Tut mir leid, gelobe Besserung und danke für den Welpenschutz ;)
Gesperrt