AV Akademikerverlag (ehemals VDM-Verlag)

Jahresarchiv
laura_88

AV Akademikerverlag (ehemals VDM-Verlag)

Beitrag von laura_88 »

Ich habe meine Magisterarbeit beim VDM-Verlag jetzt AV Akademikerverlag veröffentlicht. Sehr schlechte Qualität, überteuerter Preis (68 Euro!), auf dem Buchklappentext und entsprechend in den online Vorschautexten erscheinen Querstriche, die dort nicht hingehören. Die Arbeit wurde auch nicht entegen der Vertragsbestimmungen bei der Deutschen Nationalbibliothek gemeldet - ein extrem unseriöses Unternehmen!

Nicht ohne Grund firmieren die jetzt unter einem anderen Firmennamen - der Ruf des VDM-Verlages ist entsprechend verkommen.

Grüße,
Laura

Edit Sebastian 25.09.2013: Das Thema wurde nach dem Namenswechsel des Verlages abgeteilt aus dem ursprünglichen Thread "VDM-Verlag Verlag Dr. Müller"
laura_88

Re: verlag dr. müller - vdm-verlag (jetzt: AV Akademikerverl

Beitrag von laura_88 »

Lest hierzu auch:

http://de.wikipedia.org/wiki/VDM_Publishing_Group

Das sagt alles aus über das unseriöse Vergehen der VDM Publishing Group / des AV Akademikerverlag.
Lee

Re: verlag dr. müller - vdm-verlag (jetzt: AV Akademikerverl

Beitrag von Lee »

Ich habe die gleiche schlechte Erfahrung gemacht, wie andere in diesem Forum, meine Magisterarbeit ist auch bei Akademiker veröffentlicht. Sehr teuer, schlechte Qualität, aber was mich am meisten stört ist die Weigerung, wenigstens das Inhaltsverzeichnis zu veröffentlichen. Wer kauft schon ein dünnes, teures Buch, wenn er nicht einmal einsehen kann, worum es genau geht. Das kann man vielleicht bei Romanen machen, nicht aber im wissenschaftlichen Geschäft. Auf Nachfrage bei meinem "Betreuer" hieß es, die Gewinnspanne erhöhe sich nicht genug, deshalb würde man das nicht machen. Danach mehrere Sätze der Warnung, klingen richtig bedrohlich: ich dürfte das auf keinen Fall selbst machen, müsste eben einsehen, dass die jetzt über meine Inhalte verfügen, sie würden schon mitkriegen, wenn ich das Buch bei GoogleBooks einstelle und dann...!

Ich ärgere mich wahnsinnig jemals mit diesem Verlag in Kontakt gekommen zu sein (über Xing btw.) und noch mehr ihn nicht mehr los zu werden. Meine Magi war nämlich gar nicht so schlecht und kurz nach der "Veröffentlichung" hat ein seriöser Verlag angefragt. Da wars zu spät und jetzt wird wohl nie jemand meinen "ersten Beitrag zur wissenschaftlichen Gemeinschaft" (damit lockt AV) zu lesen bekommen. Anfängerfehler.
Fele

Re: verlag dr. müller - vdm-verlag (jetzt: AV Akademikerverl

Beitrag von Fele »

Hallo Leute,

hab eine Frage: hab vom AV-Verlag dieses Angebot bekommen und mich auf deren Plattform bereits als Autor registriert, habe schon eine isbn-nummer.
Jetzt habe ich doch Bedenken und würde gerne zurücktreten. Welche Konsequenzen hat das? Mein Werk habe ich Ihnen noch nicht geschickt und einen Vetrag in dem Sinne habe ich auch nicht unterschrieben. In deren AGB´s finde ich diesbezüglich nichts. Könnt ihr mir da weiterhelfen? Danke.
Schreibtischheld

Re: Verlag Dr. Müller - vdm-verlag (jetzt: AV Akademikerverl

Beitrag von Schreibtischheld »

Hallo Fele,

ich hatte genau die gleiche Situation. Hatte erst viel Positives gelesen, denen meine Masterarbeit geschickt, Zusage bekommen und mein Buchprojekt schon so halb eingerichtet (Arbeit selbst nicht hochgeladen, aber auch schon eine ISBN bekommen). Als ich dann aber auf viele negative Posts stieß, hab ich es mir auch anders überlegt.
Man bekommt doch einen "Betreuenden" zugeteilt. Dem hab ich genau das geschrieben. Ich hätte es mir anders überlegt (ohne Angabe von Gründen) mit der Bitte, das Buchprojekt XY zu löschen. Es kam eine kurze und knappe Mail zurück, dass sie es sehr bedauern würden, aber meiner Bitte nachkämen. Fertig. Keine negativen Konsequenzen. Jetzt publiziere ich meine Masterarbeit bei Springer. Das kommt im Lebenslauf etwas besser ;)

Lieben Gruß, Dori
Fabilous

Re: AV Akademikerverlag (ehemals VDM-Verlag)

Beitrag von Fabilous »

Oje, vor kurzem habe ich das Manuskript meiner Masterabeit auch dort hochgeladen und warte jetzt auf die Veröffentlichung. Ich habe mich natürlich zuerst total gefreut und war stolz, da ich selbst nie auf die Idee gekommen wäre, zu veröffentlichen! Hoffentlich ärgere ich mich nicht noch über die Entscheidung....
Palinka

Re: AV Akademikerverlag (ehemals VDM-Verlag)

Beitrag von Palinka »

Ich hab da auch vor ein paar Wochen veröffentlicht (meine Diplomarbeit). Scheinbar haben die was dazu gelernt, denn mein Buch kostet "nur" 29,90 im Handel. Vom Druck und der Aufmachung (Tabellen, Grafiken, Text usw.) sieht es ziemlich professionell aus und das Cover konnte ich ja selbst gestalten. Ist sogar laminiert, also sieht schon recht schick aus. Und Oma kann man auf jeden Fall damit beeindrucken :lol:
Abrechnung habe ich noch keine erhalten, ist ja noch nicht so lange her die Veröffentlichung. Aber bisher kann ich nichts schlechtes sagen, hat mich schließlich nichts gekostet und vielleicht kommt sogar noch etwas dabei rein. :D
lubieto

Re: AV Akademikerverlag (ehemals VDM-Verlag)

Beitrag von lubieto »

Hallo,

ich habe mich neu angemeldet, da ich die negativen Informationen über AV bei euch gelesen habe und hoffe ihr könnt mir helfen.
Ich habe meine Masterthesis bei AV hochgeladen und dann einen Tag später auf Anfrage hin erfahren, wie die Auszahlung erfolgt. Da ich niemals nur ein Cent kriegen werde und AV alles, habe ich dem Verlag mitgeteilt, dass ich das Buch nicht veröffentlichen werde. Jetzt kommt eine Vertragsauflösung-Mail und ich soll 750 E zahlen.
Ich habe aber noch niemals einen Vertrag oder AGBs gesehen und niemals unterschrieben. Hab eigentlich gedacht dass es zuerst geprüft wird, ob es veröffentlicht werden kann.

Habt ihr auch keinen Vertrag gesehen oder unterschrieben?
Palinka

Re: AV Akademikerverlag (ehemals VDM-Verlag)

Beitrag von Palinka »

lubieto wrote:
> Habt ihr auch keinen Vertrag gesehen oder unterschrieben?


Ist das Buch veröffentlich oder nicht? Wenn es im Handel erhältlich ist, dann hast du die AGB bestätigt. Wenn es noch nicht veröffentlicht ist, dann brauchst du doch gar nichts machen (auch nicht bezahlen).
Warum willst du es denn unbedingt wieder vom Markt nehmen? Du hast doch keine Kosten damit gehabt oder? Dann lass es doch einfach wie es ist.
Unterschrieben habe ich auch nichts, aber eben die AGB bestätigt. Verstehe trotzdem dein Problem nicht, die Veröffentlichung ist doch kostenlos.
Oder habe ich was falsch verstanden und du hast für irgendwas bezahlen müssen?
DoneXY

Re: AV Akademikerverlag (ehemals VDM-Verlag)

Beitrag von DoneXY »

lubieto hat geschrieben:Da ich niemals nur ein Cent kriegen werde und AV alles, habe ich dem Verlag mitgeteilt, dass ich das Buch nicht veröffentlichen werde.
Wenn fehlende Tantiemen der einzige Grund sind, warum Du mit dem Verlag unzufrieden bist, solltest Du Dir vor Augen führen, dass Autoren von wissenschaftlichen Texten i.d.R, keine Zahlungen von ihren Verlagen erhalten. Im Gegenteil. Mich hat die Veröffentlichung meiner Diss im VS-Verlag 2.000+ gekostet, wenn ich mich richtig erinnere.

Dass Autoren einer Masterarbeit mit dieser Geld verdienen können, halte ich für extrem unwahrscheinlich. Es mag, wie überall auch hier Ausnahmen geben, doch dürften die rar sein.

Verlage, die Masterarbeiten kostenlos veröffentlichen, sind in einem Marktsegment ohne nennenswerte Nachfrage aktiv. Das führt zu winzigen, vermutlich print on demand Auflagen und entsprechend hohen Preisen, da die paar verkauften Exemplare, den ganzen "Verlagsapparat" finanzieren müssen. Was soll da übrig bleiben? Außer vielleicht fragwürdige Geschäftspraktiken.
Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag