Gehalt als Doktorand: Wie kommt man über 1/2 Stelle?

Jahresarchiv
Gesperrt
Robom

Re: Gehalt erhöhen

Beitrag von Robom »

Vielen Dank für die Antworten! Insbesondere die Geschichte mit den Drittmitteln hört sich interessant an. Kann man das schon im Vorhinein einleiten oder erst während der Promotion?

Viele Grüße!
Amalia

Re: Gehalt erhöhen

Beitrag von Amalia »

Stipendien von Begabtenförderwerken lassen sich meist mit einer 1/4-Stelle (10h/Woche) an der Uni (Forschung und Lehrer) kombinieren.
flip
Beiträge: 1166
Registriert: 02.11.2012, 02:50
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: Gehalt erhöhen

Beitrag von flip »

Robom hat geschrieben:Vielen Dank für die Antworten! Insbesondere die Geschichte mit den Drittmitteln hört sich interessant an. Kann man das schon im Vorhinein einleiten oder erst während der Promotion?

Viele Grüße!
Das ist stark abhängig von deinem Betreuer und wie gut die Vorarbeit auf die Stelle ist. Wie gesagt - ein guter Projektantrag dauert mindestens ein halbes Jahr, bis er geschrieben und akzeptiert wird. Mindestens! Die Laufzeit sollte dann so zwei jahre betragen. Also bist du gut mit drei Jahren dabei. So etwas sollte allerdings in den Bewerbungsggesprächen abgeklärt werden und der Prof sollte auch Erfahrung mit so etwas haben!
BertaFrieda

Re: Gehalt als Doktorand: Wie kommt man über 1/2 Stelle?

Beitrag von BertaFrieda »

Hallo,

ich kombiniere meine halbe Lehrstuhlstelle derzeit mit einer Viertelstelle in einem Drittmittelprojekt.

Ich halte das auch grundsätzlich für empfehlenswert, allerdings heißt eine solche Konstruktion in vielen Fällen – meine Erfahrungen stammen aber nicht aus den Naturwissenschaften –, dass zu der "halben" Lehrstuhlstelle, die zu 80 bis 90 Prozent dissfremde Tätigkeit beinhaltet, noch weitere, häufig ebenfalls dissfremde Tätigkeiten hinzukommen. In meinem Fall ist das Drittmittelprojekt im Gegensatz zur Lehrstuhlstelle recht dissnah, trotzdem kommen viele Tätigkeiten hinzu, die ich, wenn ich die Stelle nicht hätte, nicht übernommen hätte und die mir Zeit für die Diss nehmen: Besprechungen, Zwischen- und Abschlussberichte, Netzwerkerei, Reisen, zusätzliche Konferenzen und Publikationen, Teilziele und -aufgaben, die doch nicht mit der Diss zusammenhängen, etc.

Für mich ist das nicht schlimm. Ich sehe es so, dass ich eben neben der Diss Kompetenzen in einer ganz normalen Berufstätigkeit sammle. Dass ich deswegen langsamer bin, als ich es ohne die Berufstätigkeit wäre, stört mich nicht. Bedenken sollte man es aber!

Gruß
BertaFrieda.
Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag