Gehalt als Doktorand: Wie kommt man über 1/2 Stelle?

Jahresarchiv
Gesperrt
Robom

Gehalt als Doktorand: Wie kommt man über 1/2 Stelle?

Beitrag von Robom »

Hallo Liebe Forumsmitglieder,

ich bin Physikstudent am Ende meines Studiums und habe mich entschieden promoviert werden zu wollen. Der wichtigste: Meine Diplomarbeit macht mir einfach so viel Spaß, dass ich weiter forschen möchte.

Ein Thema das mich dabei beschäftigt ist jedoch das Gehalt. So wie ich das sehe, bekommt man an einer typischen Hochschule ein halbes Gehalt, also 1500€, davon bleiben 1000€ übrig. Das ist für mich nicht akzeptabel da ich auch noch andere Pläne in dieser Zeit habe...

Nun meine Fragen:
Gibt es Stipendien die zusätzlich das Gehalt in relevanter Art- und Weise aufbessern?
Gibt es Universitäten, die eine volle Stelle vergeben?
Gibt es vielleicht Institute, die besser bezahlen?
Sie die finanzielle Situation in irgendeinen anderen Land besser aus? Ich meine damit wirklich alle Länder auf dem Globus.
Macht es Sinn zunächst ein Jahr zu arbeiten, um dann höher eingestuft zu werden?

Alternativ bin ich auch für Industriepromotionen offen, aber dieses Thema möchte ich zunächst ausklammern und erst im Anschluss an eine reguläre Promotion betrachten.

Vielen Dank für Informationen
Zwonk
Beiträge: 10512
Registriert: 28.04.2013, 14:13
Status: Dr. Zwonk
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Gehalt erhöhen

Beitrag von Zwonk »

Robom hat geschrieben:Hallo Liebe Forumsmitglieder,
Ein Thema das mich dabei beschäftigt ist jedoch das Gehalt. So wie ich das sehe, bekommt man an einer typischen Hochschule ein halbes Gehalt, also 1500€, davon bleiben 1000€ übrig. Das ist für mich nicht akzeptabel da ich auch noch andere Pläne in dieser Zeit habe...
Hallo Robom,

ich bin kein Naturwissenschaftler, daher gebe ich meine Antworten mal unter Vorbehalt...
Gibt es Stipendien die zusätzlich das Gehalt in relevanter Art- und Weise aufbessern?