Promotion + Baby + Krippenplatz

Fragen aus der laufenden Arbeit an der Dissertation.
Literatursuche, Motivationsprobleme, Lehrtätigkeit, Ärger mit dem Prof u.v.m.
Gesperrt
nicole

Promotion + Baby + Krippenplatz

Beitrag von nicole »

Hallo,
ich promoviere seit 4 Jahren extern, bin als Promotionsstudentin immatrikuliert und habe im April 2010 Zwillinge gekriegt. Für Sommer 2011 sind mir zwei Krippenplätze in der hiesigen Krippe zugesichert worden, allerdings nur "vorbehaltlich eines Beschäftigungsverhältnisses beider Elternteile". Die Krippe möchte zudem eine "Arbeitsbescheinigung mit detaillierten Angaben über Arbeitsumfang und täglicher Arbeitszeit" Bei meinem Mann kein Problem, bei mir aber schon. Ist meine Promotion einem Beschäftigungsverhältniss gleichgestellt? Wenn ja, wie komme ich an die Nachweise? Doktorvater solls bescheinigen? Hat jemand schon ein ähnliches Problem gehabt? Danke für jeden Hinweis!
GrafLukas

Re: Promotion + Baby + Krippenplatz

Beitrag von GrafLukas »

Hi!

Erstmal Glückwunsch zu den Zwillingen! Wir denken im Moment auch über Nachwuchs nach und ich fände Zwillinge klasse, meine Frau weniger (nicht dass man das in der Hand hätte... ;) ). Wie "schlimm" ist das denn?

Zur Frage: Ich fürchte, ein Beschäftigungsverhältnis ist die Promotion nicht, zumindest nicht, wenn du nicht irgendwie an der Uni beschäftigt wirst. Fraglich ist aber, was mit "Beschäftigungsverhältnis" gemeint ist - wollen die einfach nur Arbeitslose aus irgend einem Grund raussieben, weil die selbst zu Hause genug Zeit haben? Ist es also der Nachweis, dass du die Kinderbetruung aus beruflichen Gründen brauchst? In diesem Fall könnte natürlich die Bescheinigung vom DV in der Tat weiterhelfen, wenn der bescheinigt, dass du Vollzeit an der Diss. arbeitest. Das hängt jetzt auch wieder vom Fach ab: In Jura kann man sicherlich auch von zu Hause arbeiten, wenn du natürlich irgendwelche Laborzeiten oder so hast, nicht.