Promotion + Baby + Krippenplatz

Fragen aus der laufenden Arbeit an der Dissertation.
Literatursuche, Motivationsprobleme, Lehrtätigkeit, Ärger mit dem Prof u.v.m.
Gesperrt
nicole

Promotion + Baby + Krippenplatz

Beitrag von nicole »

Hallo,
ich promoviere seit 4 Jahren extern, bin als Promotionsstudentin immatrikuliert und habe im April 2010 Zwillinge gekriegt. Für Sommer 2011 sind mir zwei Krippenplätze in der hiesigen Krippe zugesichert worden, allerdings nur "vorbehaltlich eines Beschäftigungsverhältnisses beider Elternteile". Die Krippe möchte zudem eine "Arbeitsbescheinigung mit detaillierten Angaben über Arbeitsumfang und täglicher Arbeitszeit" Bei meinem Mann kein Problem, bei mir aber schon. Ist meine Promotion einem Beschäftigungsverhältniss gleichgestellt? Wenn ja, wie komme ich an die Nachweise? Doktorvater solls bescheinigen? Hat jemand schon ein ähnliches Problem gehabt? Danke für jeden Hinweis!
GrafLukas

Re: Promotion + Baby + Krippenplatz

Beitrag von GrafLukas »

Hi!

Erstmal Glückwunsch zu den Zwillingen! Wir denken im Moment auch über Nachwuchs nach und ich fände Zwillinge klasse, meine Frau weniger (nicht dass man das in der Hand hätte... ;) ). Wie "schlimm" ist das denn?

Zur Frage: Ich fürchte, ein Beschäftigungsverhältnis ist die Promotion nicht, zumindest nicht, wenn du nicht irgendwie an der Uni beschäftigt wirst. Fraglich ist aber, was mit "Beschäftigungsverhältnis" gemeint ist - wollen die einfach nur Arbeitslose aus irgend einem Grund raussieben, weil die selbst zu Hause genug Zeit haben? Ist es also der Nachweis, dass du die Kinderbetruung aus beruflichen Gründen brauchst? In diesem Fall könnte natürlich die Bescheinigung vom DV in der Tat weiterhelfen, wenn der bescheinigt, dass du Vollzeit an der Diss. arbeitest. Das hängt jetzt auch wieder vom Fach ab: In Jura kann man sicherlich auch von zu Hause arbeiten, wenn du natürlich irgendwelche Laborzeiten oder so hast, nicht.

Hast du mal bei der Einrichtugn nachgefragt, was bei Studenten so ist? Vermutlich hatten die den Fall noch nie... Bei meiner Uni gibt es übrigens eine Krippe speziell für Studentenkinder und sogar in der Nähe davon Eltern-Kind-Wohnheime. :)
Amalia

Re: Promotion + Baby + Krippenplatz

Beitrag von Amalia »

Ich weiß es nicht definitiv, aber eine Promotion wird in diesem Fall nach meiner Erinnerung in den großen Topf „Ausbildung“ geworfen und damit bist du auf dem Papier vollzeitbeschäftigt.
Bist Du immatrikuliert?
Zuletzt geändert von Amalia am 04.11.2010, 11:35, insgesamt 1-mal geändert.
GrafLukas

Re: Promotion + Baby + Krippenplatz

Beitrag von GrafLukas »

Das ist aber die Frage und hängt u.U. sehr vom Fach ab. Da eine Promotion ein abgechlossenes Studium voraussetzt, wird sie sozialversicherungsrechtlich letztlich als "Privatvergnügen" abgetan und gerade nicht als "Ausbildung"! Dann wäre eine Bescheinigung vom Prof vermutlich besser...
jsolawis

Re: Promotion + Baby + Krippenplatz

Beitrag von jsolawis »

Zwillinge finde ich echt toll :D
nicole

Re: Promotion + Baby + Krippenplatz

Beitrag von nicole »

Hi,
erstmal - ziemlich verspätet - vielen Dank für Eure Antworten. Es hat sich inzwischen einiges getan. Das Familienbuero der Uni hat mir bestätigt, dass eine Promotion rechtlich tatsächlich keinem Beschäftigungsverhältnis entspricht. In ähnlichen Fällen konnte aber mit Vermittlung des Familienbueros mit den Krippen immer noch eine Lösung erzielt werden. Ich habe inzwischen etliche Stellen eingeschaltet, die einfach ein wenig für Druck sorgen sollen: Mein DV hat ein Schriftstück aufgesetzt zu meiner Arbeit, genaue Tätigkeit, Stundenzahl usw. Das Familienbuero der Uni ist ebenfalls eingeschaltet, ebenso die Frauenbeauftragte der Stadt sowie eine Beratungsstelle des Sozialministeriums, die die Haltung der Kita überhaupt nicht verstehen kann. Bis jetzt hat sich noch nichts getan, aber ich bleibe dran...also Fortsetzung folgt...
algol
Beiträge: 8761
Registriert: 09.06.2009, 22:15
Status: mittendrin?
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Promotion + Baby + Krippenplatz

Beitrag von algol »

Ist ja geil, aber Frau von der Leyen ist nicht aktiv?
Ich denke, wir wollen in Deutschland die Geschichte vereinfachen? :wink:
nicole

Re: Promotion + Baby + Krippenplatz

Beitrag von nicole »

Hallo,
ich glaube, ich habe vergessen, Euch über den Mittelteil unserer Geschichte zu informieren. Inzwischen hatten wir nämlich alle Unterlagen inklusive ausführlicher "Arbeitsbeschreibung" meines Prof usw. geschickt. Daraufhin hat mich die Leiterin der Kita angerufen und mitgeteilt, dass sie uns die Plätze leider nicht geben könne, da eine Promotion eben keinem Beschäftigungsverhältnis entspräche. Als ich ihr versucht habe zu erklären, dass man das auch anders sehen kann, legte sie mir nahe, dass man eine Promotion ja auch in der Nacht und am Wochenende schreiben könne. Ausserdem könne ich mir meine Zeit frei einteilen, sei nicht daran gebunden, unbedingt das Haus zu verlassen. Ich hätte ja schließlich schon einen Uniabschluss und könne ja arbeiten gehen, wenn ich wollte. Alle weiteren Erklärungen hins. Frauen und Unikarriere usw. waren fehl am Platz. Also keine Plätze für Promovierende. Falls ich aber bis zum September 2011 eine Stelle als Verkäuferin inne haben würde und meine Familie ernähren müsse, wäre das kein Problem. Das ist der Stand der Dinge. Deswegen also Frauenbeauftragte usw. Mal sehen, ob es was bringt....
Birnaa

Re: Promotion + Baby + Krippenplatz

Beitrag von Birnaa »

Liebe Nicole
Was sich die Krippenleiterin da geleistet hat, ist echt der Hammer. Ich kann dir mangels Kinder leider keine Tips geben, bin aber sehr dafür, dass Du dranbleibst und alle Hebel in Bewegung setzt. Wie soll den die Gleichberechtigung im Beruf jemals gewährleistet sein, bei solchen Voraussetzungen? :evil:
Gäbe es sonst noch Alternativen? Ich drück Dir die Daumen.
Lieber Gruss, Birnaa
Rosine

Re: Promotion + Baby + Krippenplatz

Beitrag von Rosine »

Hallo Nicole,

wie sieht es denn mit einer Uni-Krippe aus? Oder kann dir das Frauenbüro sonst nicht weiterhelfen?
Bei uns gibt es eine Krippe die bevorzugt Studenten (auch Promotion)kinder nimmt, außerdem gibt es ein Tagesmutternetzwerk die Vermittlung läuft über das Frauenbüro.
Gibt es andere Krippen, Elterninitiativen? Oder einen Treffpunkt für studierende Eltern, die dir vielleicht Insider Tipps geben können?

Immerhin will man seine Kinder ja nicht nur versorgt wissen, sondern eben auch gut versorgt. Ich glaube, wenn da im Vorneherein so ein Theater gelaufen und ich den Platz quasi erzwingen müsste, hätte ich vermutlich nicht mehr das Vertrauen.
Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag