Geschafft! Disputationsbericht

... und die Fragen, die sich davor und dabei ergeben
Platz für Deine/Ihre Fragen. Neue Fragen bitte hierher.
  • Anzeige

Geschafft! Disputationsbericht

Beitragvon Kaki am 09.09.2010, 14:31

Hallo Ihr Lieben,

ich habe es geschafft! Ich habe heute morgen die Disputation hinter mich gebracht und habe insgesamt mit magna cum laude abgeschlossen. Seitdem könnte ich nur noch grinsen wie ein Honigkuchenpferd. /:dr)

Aber hier ein kurzer Bericht für all die, die es interessiert und/ oder es noch vor sich haben. Wir sind kurz nach sieben los (fahren normalerwiese ca. 20 Minuten zum Campus) und der Verkehr war gut - aber dann mussten wir feststellen, dass der Campus eine einzige Baustelle war. Mein Mann hat einige Verkehrsregeln gebrochen und ist über Wege gefahren, die eigentlich für Autos gedacht sind, um mich und meine Klamotten (Poster, Laptop und Notfallersatzlaptop, Sekt und O-Saft, Muffins, Gläser etc) so nah wie möglich ans Gebäude zu bekommen. Hab dann in Ruhe aufgebaut, die Technik hat ausnahmensweise ohne Macken mitgespielt. Zehn vor acht war alles fertig. Ich hatte mir noch einen starken, süßen Tee mitgenommen, davon habe ich dann einen Schluck getrunken, dass hat mich etwas beruhigt. ALs dann aber um acht Uhr noch niemand da war, bin ich etwas unruhig geworden - kein Prüfer in Sicht. Gegen fünf nach acht kamen dann mein DV und mein Zweitgutachter im Laufschritt, der Drittprüfer kurz hinterher. Auch sie hatten Probleme mit den Baustellen und mein Prof hat kurzerhand auf dem Parkplatz der Hochschulleitung geparkt :D Wie ich schon erwartet hatte, war die Hochschulöffentlichkeit morgens um acht noch nicht an einer Disputation interessiert, so dass wir nur zu dritt waren. Mein DV hat sich deswegen die Erklärugn des offiziellen Ablaufs gespart und ich konnte mit meinem Vortrag anfangen. Das viele Üben (acht Probeläufe) hat sich ausgezahlt, ich hab ziemlich schnell vergessen, wie nervös ich war. Etwas aus dem Takt gebracht hat mich der Drittprüfer, als er plötzlich eine Zwischenfrage stellte - eigentlich sollen Fragen ja erst hinterher kommen. Aber ich hab den Faden wiedergefunden und bin trotz Unterbrechung gerade noch mit der Zeit (30 Min) hingekommen - hatte einen Wecker neben dem Laptop stehen. Die Fragen, die dann kamen, waren anspruchsvoll aber fair und zwischendurch war das eine richtig interessante Diskussion. Gegen zwanzig nach neun waren wir dann fertig und ich durfte draußen warten. Da standen plötzlich mein Mann, meine Mutter und meine Schwester vor mir, um mich zu überraschen - und ich hab mich soooo gefreut. Kurz danach durfte ich dann wieder rein, und die drei haben mir kurz meine Note mitgeteilt und einen kleinen Ergänzungwunsch (Fußnote), die ich vor dem Druck noch einfügen soll. Zweitgutachter und Drittprüfer mussten dann schnell los, mein DV hat mit uns noch einen O-Saft getrunken und ist dann auch los. Wir sind in LG frühstücken gegangen und jetzt bin ich zuhause und mir geht es richtig gut. Nach zehn Jahren, zwei Unis, vier Arbeitgebern, einem Auslandsaufenthalt und einem Kind bin ich jetzt einfach nur erleichtert, stolz und froh! Morgen abend bei der akademischen Feier bekomme ich dann die vorläfuge Promotionsbescheinigung und dann werde ich mich bald auf Verlagssuche begeben.

Mein Fazit ist, dass es gut ist, ein bisschen nervös zu sein, aber insgesamt kann ich bestätigen, dass keiner der Prüfer mich über die Maßen gequält hat. Es hat (im Nachhinein) sogar ein bisschen Spaß gemacht und die Zeit ist nur so verflogen. Und die Probeläufe haben mir geholfen, meine Nervosität etwas zu überspielen und souveräner zu wirken.

So meine Lieben, jetzt genieße ich noch ein bisschen die Ruhe, bevor ich unseren Kleinen von der Krippe abhole und dann wieder hauptsächlich Mama bin.

Liebe Grüße
Kaki
Kaki
Fach: BWL
Status: Fertig!
Frau

Danke gegeben: 9
Danke bekommen: 3 mal in 3 Posts

Anzeige

Re: Geschafft! Disputationsbericht

Beitragvon Mathilda am 09.09.2010, 14:39

Hallo Kaki,

/:dr) /:dr) Herzlichen Glückwunsch! /:dr) /:dr)

Das ist ja ganz toll, vielen Dank für den Bericht! :D Ich wünsche Dir, dass Du Dich jetzt gut von dem Stress erholen kannst und Muße hast, um diese Zeit so richtig zu genießen!

Feier schön :prost: :prost:

Mathilda
Bild
Mathilda
Fach: BWL
Status: eingereicht
Frau

Danke gegeben: 136
Danke bekommen: 257 mal in 232 Posts

Beitragvon porrione am 09.09.2010, 14:41

HERZLICHSTEN GLÜCKWUNSCH!
DAS HAST DU JA BRAVOURÖS GEMEISTERT!

Super-Note, Super-Vorstellung, Super-Tag für Dich!
Ich freu mich total mit, kann mir das so richtig vorstellen!

Also haben sie Dich auch gepiesackt, warum was wie bei der Diss gemacht hast? Alsoirgendwie auch kritisch oder so?

Brauchst heute oder die nächsten Tage nicht zu antworten! GENIEß DEN TAG, UND FEIER NOCH SCHÖN!
In der Nacht wird der Faule fleißig. (http://sprichwortrekombinator.de/)
porrione
Fach: Germanistik
Status: PUBBLICARE!!!
Frau

Danke gegeben: 690
Danke bekommen: 268 mal in 232 Posts

Beitragvon Kuniko am 09.09.2010, 14:41

Liebe Kaki,

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH! Genieße diesen Tag und die Freizeit in den nächsten Wochen, das hast du dir verdient! Und vielen Dank für den Bericht, sowas ist immer sehr aufschlussreich!

Liebe Grüße
Kuniko
1.0 :| /1.1 :-D / 1.2 :-D / 1.3 :-D // 2 :-) // 3.0 :-) / 3.0.1 :-) / 3.0.2 :-) / 3.0.3 :-) / 3.0.4 :-) / 3.0.5 :-) / 3.0.6 :-) / 3.2. :| / 3.3. :|// 4 :-| // 5 :-( /Anhang :)
Kuniko
Fach: Neuere Deutsche Literaturwissenschaft/Gender Studies
Frau

Danke gegeben: 113
Danke bekommen: 104 mal in 94 Posts

Anzeige

Beitragvon Koenigsportal am 09.09.2010, 14:58

@ Kaki

Ich schließe mich an: Riesenglückwunsch :prost: :prost: :prost:

Danke auch für den Bericht.
Mich würde interessieren, vor vielen Leuten Du Deine Probeläufe jeweils gemacht hast.
Koenigsportal
keine Angabe

Danke gegeben: 80
Danke bekommen: 90 mal in 87 Posts

Beitragvon cine am 09.09.2010, 15:45

Wie schön - herzlichen Glückwunsch!
cine
Fach: Ingenieuse
Status: im Endspurt
Frau

Danke gegeben: 2
Danke bekommen: 14 mal in 14 Posts

Beitragvon Krees am 09.09.2010, 16:54

Von mir auch einen ganz herzlichen Glückwunsch!
Krees
Fach: Geisteswissenschaft
Status: noch veröffentlichen
Frau

Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 5 mal in 5 Posts

Beitragvon Aguti am 09.09.2010, 19:14

Hallo Kaki,

herzlichen Glückwunsch! :D :prost: /:dr)
Das macht Mut!
Entweder man findet einen Weg oder man schafft einen Weg. (Hannibal)

Mitglied der Anonymen Todolisten
Aguti
Fach: Sprachwissenschaft
Status: Survival is my aim
Frau

Danke gegeben: 108
Danke bekommen: 226 mal in 213 Posts

Beitragvon Garion am 09.09.2010, 20:22

Herzlichen Glückwunsch auch von mir!
Freundliche Grüße

Garion
Garion
Fach: Erziehungswissenschaften
Status: bald Halbzeit
Mann

Danke gegeben: 39
Danke bekommen: 9 mal in 8 Posts

Beitragvon milchschnittchen am 09.09.2010, 21:19

Liebe Kaki,
herzlichen Glückwunsch auch von mir! Hab' doch heute tatsächlich an Dich gedacht und Daumen gedrückt!
:D :D :D :D :D
Freut mich, daß es so toll gelaufen ist, und: willkommen im Club!

Jetzt darfst Du Dich erst mal freuen und die Zeit mit Deiner Familie genießen!
Viele Grüße vom milchschnittchen
:prost: :prost: :prost: :prost: :prost:
milchschnittchen
Fach: Jura
Status: Frau Doktor ;-)
Frau

Danke gegeben: 12
Danke bekommen: 4 mal in 4 Posts

Nächste

• Anzeige

Zurück zu Promovieren