ich habe es geschafft! Ich habe heute morgen die Disputation hinter mich gebracht und habe insgesamt mit magna cum laude abgeschlossen. Seitdem könnte ich nur noch grinsen wie ein Honigkuchenpferd.
Aber hier ein kurzer Bericht für all die, die es interessiert und/ oder es noch vor sich haben. Wir sind kurz nach sieben los (fahren normalerwiese ca. 20 Minuten zum Campus) und der Verkehr war gut - aber dann mussten wir feststellen, dass der Campus eine einzige Baustelle war. Mein Mann hat einige Verkehrsregeln gebrochen und ist über Wege gefahren, die eigentlich für Autos gedacht sind, um mich und meine Klamotten (Poster, Laptop und Notfallersatzlaptop, Sekt und O-Saft, Muffins, Gläser etc) so nah wie möglich ans Gebäude zu bekommen. Hab dann in Ruhe aufgebaut, die Technik hat ausnahmensweise ohne Macken mitgespielt. Zehn vor acht war alles fertig. Ich hatte mir noch einen starken, süßen Tee mitgenommen, davon habe ich dann einen Schluck getrunken, dass hat mich etwas beruhigt. ALs dann aber um acht Uhr noch niemand da war, bin ich etwas unruhig geworden - kein Prüfer in Sicht. Gegen fünf nach acht kamen dann mein DV und mein Zweitgutachter im Laufschritt, der Drittprüfer kurz hinterher. Auch sie hatten Probleme mit den Baustellen und mein Prof hat kurzerhand auf dem Parkplatz der Hochschulleitung geparkt
Mein Fazit ist, dass es gut ist, ein bisschen nervös zu sein, aber insgesamt kann ich bestätigen, dass keiner der Prüfer mich über die Maßen gequält hat. Es hat (im Nachhinein) sogar ein bisschen Spaß gemacht und die Zeit ist nur so verflogen. Und die Probeläufe haben mir geholfen, meine Nervosität etwas zu überspielen und souveräner zu wirken.
So meine Lieben, jetzt genieße ich noch ein bisschen die Ruhe, bevor ich unseren Kleinen von der Krippe abhole und dann wieder hauptsächlich Mama bin.
Liebe Grüße
Kaki