Hallo EllyP.,
ich will mich auch in die Gruppe der Eher-Ablehner einreihen. Natürlich kenne ich weder Dich, noch habe ich in Deinem Fach Ahnung vom Aufbau der Studiengänge. Allerdings habe ich bei uns die Umstellung von Diplom auf Bachelor hautnah mitbekommen und in der Endphase meiner Lehrstuhlzeit Diplomarbeiten neben Bachelorarbeiten betreut. Bei uns wird für beide Arbeitsarten übrigens der gleiche Seitenumfang gefordert. Ich kann nur eins sagen: Zwischen dem Niveau einer Diplomarbeit und dem einer Bachelorarbeit liegen Welten. Die Art des Studiums ist völlig anders; logischerweise ist dann auch das Niveau der Arbeiten anders. Was nicht verwundern kann, da der BA-Studiengang 6, der Diplom-Studiengang aber 9-10 Semester dauert, ähnlich wie die Kombination aus BA+MA.
Vier weitere Semester Studium bedeuten eben ein breiteres, aber vor allem ein tieferes Wissen. Das ist meiner Ansicht nach auch das, was Dir für die Promotion fehlen wird, abgesehen von den Kenntnissen im wissenschaftlichen Arbeiten.
Du sagst, Du kannst Dir vieles auch selbst aneignen. Das musst Du allerdings bei einer Promotion sowieso. Sie fängt nicht auf dem Niveau eines Diploms/Masters an, sondern es besteht i.d.R. eine Lücke, die auch für Diplomer/Master erstmal zu stopfen ist. Du müsstest zusätzlich zu dieser Lücke noch das Wissen erlangen, das die anderen in zwei weiteren Studienjahren erarbeitet haben. Natürlich bist Du jetzt bei den Besten in Deinem Studienfach, aber das sind die Master-Absolventen, die eine Promotion anfangen, auch. Plus: Sie haben Dir ein bis zwei Jahre Studium voraus.
Ganz ehrlich, ich denke, Du machst Dir den Weg unnötig schwer. Eine Promotion ist sowieso kein Spaziergang; unter solchen erschwerten Bedingungen - für nur ein einziges Jahr "Ersparnis", wobei ich da nicht dran glaube, ich glaube eher, Du wirst dann länger für die Vorbereitung brauchen - schätze ich die Erfolgswahrscheinlichkeit deutlich geringer ein als sie sowieso schon ist.
Noch eine Schlussbemerkung hierzu:
Ich habe eher das Gefühl, dass ich mit dem Master meine Motivation wieder verliere, wenn ich noch viele Veranstaltungen besuchen muss, die mit dem Thema, das mich eigentlich interessiert, nichts zu tun haben.
Wenn das so ist, könntest Du ein grundsätzliches Problem mit einer Promotion haben...
Schönen Gruß
Mathilda