Nächsten Donnerstag Disputation - bin total nervös!

... und die Fragen, die sich davor und dabei ergeben
Platz für Deine/Ihre Fragen. Neue Fragen bitte hierher.
  • Anzeige

Nächsten Donnerstag Disputation - bin total nervös!

Beitragvon Kaki am 04.09.2010, 19:12

Hallo zusammen,

ich habe am Donnerstag morgen Disputation und werde immer nervöser. Ich muss zu Beginn einen Vortrag über meine Diss zwischen 20 und 30 Minuten halten und danach stellen erst die Prüfer fragen, bevor auch das Plenum (hochschulöffentlich) Fragen stellen darf. Ich hab letzte Woche ein paar Mal meinen Vortrag geübt und lese meine Diss noch mal. Ich hoffe nur, dass ich nicht Detailfragen zu Fußnoten beantworten muss - bei 450 Seiten sind da einige zusammengekommen. Jetzt habe ich irgendwie das Gefühl, nicht genügend getan zu haben... Oh je! :cry: :oops:

Montag bis Mittwoch muss ich noch arbeiten, und am Donnerstag um acht Uhr habe ich schon Termin... Was meint Ihr, soll ich Sekt mitbringen, obwohl das ganze bis maximal zehn Uhr dauern wird? Ist ja eigentlich ein bisschen früh für Alkohol. Ich werde wohl auch genügend Orangensaft einpacken...

Irgendwie bin ich völlig durch den Wind. Mein Mann meint, ich solle ruhig bleiben, weil ich mit zweimal magna cum laude und besser ganz gut vorbenotet bin. Trotzdem mache ich mir einen ziemlichen Kopf über die Prüfung - ich mag einfach diese Prüfungssituationen nicht.

Drückt mir bitte die Daumen - ich werde dann berichten.

Ein schönes Wochenende wünsche ich Euch noch,
Kaki
Kaki
Fach: BWL
Status: Fertig!
Frau

Danke gegeben: 9
Danke bekommen: 3 mal in 3 Posts

Anzeige

Re: Nächsten Donnerstag Disputation - bin total nervös!

Beitragvon Eleen am 04.09.2010, 19:35

Hallo Kaki,

ich wünsche Dir viel Erfolg. Was ich bisher gehört habe, will einem doch da keiner was Böses und bei Deinen Noten bestimmt erst recht nicht. Gönn` Dir noch was Schönes vorher; das Meiste hast Du hinter Dir und den Rest schaffst Du auch noch. Mir wird es sicher nicht anders gehen, wenn es irgendwann mal soweit ist. Aber ein bisschen Nervosität ist wohl normal. Soll ja auch die Konzentrationsfähigkeit steigern, hab ich mal gehört. Wie auch immer: Wünsch Dir Glück, Erfolg und die nötige innere Ruhe.

Eleen
Eleen
Fach: Sozialwissenschaften
Status: letztes Drittel...
Frau

Danke gegeben: 2
Danke bekommen: 6 mal in 5 Posts

Folgende User möchten sich bei Eleen bedanken:
Kaki

Beitragvon cine am 04.09.2010, 19:56

Hallo Kaki,

bleib cool, es ist noch keinem bei der Disputation der Kopf abgerissen worden ;-) und du klingst wirklich gut vorbereitet.
Ich würde ein wenig Sekt und viel O-Saft mitbringen - anstoßen muss schon sein, aber mit der Uhrzeit hast du recht.
Du schaffst das :-)

LG cine
cine
Fach: Ingenieuse
Status: im Endspurt
Frau

Danke gegeben: 2
Danke bekommen: 14 mal in 14 Posts

Folgende User möchten sich bei cine bedanken:
Kaki

Beitragvon Lieschen_Müller am 06.09.2010, 22:20

Hallo Kaki,

bisher habe ich noch nicht gehört, dass jemand in einer Disputation in die Mangel genommen worden wäre. Die Fragen werden wohl immer so gestellt, dass man thematisch einen recht breiten Korridor hat, innerhalb dem man antworten kann. Bei meiner eigenen Disputation hat der Dekan als positiv hervorgehoben, dass sich eine rege Diskussion zwischen allen Beteiligten entwickelt hat. Dabei habe ich die ganze Zeit gedacht, ich falle durch, weil ich (logischerweise) am wenigsten wußte. :lol: Vor der Hochschulöffentlichkeit muß man sich auch nicht fürchten - Disputationen interessieren kaum jemand. Aber seine Vortragszeit sollte man wohl keinesfalls überziehen.
Viele Glück & Erfolg!

Viele Grüße
Lieschen Müller
Lieschen_Müller
Status: Dr. phil.
keine Angabe

Danke gegeben: 4

Folgende User möchten sich bei Lieschen_Müller bedanken:
Kaki

Anzeige

Beitragvon Nela am 07.09.2010, 07:48

Hallo Kaki!

Auch von mir ganz viel Erfolg für Donnerstag. Ich kann dich total verstehen! Mündliche Prüfungen sind für mich das allerschlimmste auf der Welt und ich habe jetzt schon Bammel vor meiner Disputation, obwohl ich noch lange nicht soweit bin dass ich darüber nachdenken sollte ;) Aber ich möchte dich (und mich :D ) auch ein bisschen beruhigen. Nach allem was ich bisher gehört und gelesen habe ist die Disputation nur noch eine Routineveranstaltung, die halt sein muss damit du deinen Abschluss bekommst. Ein lockeres Gespräch in netter Runde sozusagen. Das meiste ist ja eh schon gelaufen und du kannst jetzt schon stolz auf dich sein!
Ich drück dir ganz doll die Daumen und bin gespannt was du am Donnerstag erzählst :)

Ach ja und Sekt muss auf jeden Fall sein, egal wieviel Uhr es ist!

Liebe Grüße
Nela

Nela
Fach: Chemie
Status: schreiben
keine Angabe

Danke bekommen: 2 mal in 2 Posts

Beitragvon porrione am 07.09.2010, 10:10

Hallo liebe Kaki,

erstmal herzlichsten Glückwunsch zu Deinen super Noten!
Sicherlich bist du optimal vorbereitet, mach Dir keinen Kopf! Ich hab auch noch nie gehört, dass man bei der Disputatio runtergewertet wurde,oder es mies lief oder so.
Ich hab auch meine Diss abgegeben, Anfang August und warte noch auf die Gutachten.
Wie hast Du denn Deinen Vortrag vorbereitet? Haben die Prüfer Dir Angaben gemacht, über was Du reden sollst?
Bin auch schon ganz nervös. Bitte schreib danach, wie es war!

Ich drück Dir auf jeden Fall die Daumen und bin sicher, dass das alles optimal läuft!
Liebe Grüße
Porrione
In der Nacht wird der Faule fleißig. (http://sprichwortrekombinator.de/)
porrione
Fach: Germanistik
Status: PUBBLICARE!!!
Frau

Danke gegeben: 690
Danke bekommen: 268 mal in 232 Posts

Beitragvon Kaki am 07.09.2010, 11:21

Liebe Porrione,

danke erst einmal für Deine Aufmunternden Kommentare (auch an alle anderen, die mir die Daumen drücken). Ich werde dann berichten...

Mein Vortrag hat schon einige Revisionen hinter sich und ist mit der Zeit immer kürzer geworden - nachdem ich nach den ersten Probeläufen festgestellt habe, dass ich zu viel Zeit benötigt habe. Grundsätzlich erzähle ich kurz, warum das Thema relevant ist und wieso ich mich damit beschäftige, dann etwas zur Vorgehensweise im Forschungsprozess, bevor ich dann meiner Grundannahme und meinen Forschungsfragen (bzw. den Antworten darauf) ein paar Folien widme. Zum Abschluss dann die wichtige "Was ist neu"-Folie, die "Was ist noch zu tun"-Folie und ein paar Schlußkommentare. Insgesamt rede ich viel mehr, als auf den Folien steht - im Zweifel werde ich allerdings vor lauter Nervosität einiges vergessen. Mache aber im Moment jeden Morgen einen Probedurchlauf, so dass ich hoffentlich das wichtigste erwähne.

Mein Modell und eine andere Schlüsselgraphik habe ich als Poster drucken lassen (teuer!) - das Modell ist viel, um bei einer Präsentation wirklich was zu erkennen, und so hat man das halt auch noch bei den Schlußfolien vor Auge.

Nur noch 44 Stunden...

Liebe Grüße
Kaki
Kaki
Fach: BWL
Status: Fertig!
Frau

Danke gegeben: 9

Beitragvon milchschnittchen am 08.09.2010, 13:48

Liebe Kaki,
hab's leider nicht früher geschafft und hoffe, Du schaust nochmal rein vor morgen: ich drücke Dir jedenfalls ganz, ganz fest die Daumen für die Disputation!
Es wird bestimmt ganz locker und entspannt....-nicht vergessen: es ist nur noch die Kür!
:D

Viel Erfolg
wünscht das milchschnittchen

PS: Meine Kinder haben übrigens überraschenderweise in der Nacht vor dem Rigorosum durchgeschlafen...-ich dafür nicht (ich kann das gar nicht mehr nach über 4 Jahren)! :?
milchschnittchen
Fach: Jura
Status: Frau Doktor ;-)
Frau

Danke gegeben: 12
Danke bekommen: 4 mal in 4 Posts

• Vielleicht sind diese Themen ähnlich:

Antworten
    Zugriffe
    Autor

• Anzeige

Zurück zu Promovieren