Volltextsuche in angehangenen PDFs? Welche Literatursoftware

... und die Fragen, die sich davor und dabei ergeben
Platz für Deine/Ihre Fragen. Neue Fragen bitte hierher.
  • Anzeige

Volltextsuche in angehangenen PDFs? Welche Literatursoftware

Beitragvon tkliewe am 03.09.2010, 16:12

Hallo zusammen,

ich versuche gerade die beste Literaturverwaltungssoftware für mich zu finden. Im optimalen Falle hat diese eine Volltext-Suche in allen PDFs, die ich mit den Referenzen verknüpft habe. Refworks kann dies, leider habe ich in meinem Account nur begrenzten Speicherplatz. Können Citavi und Endnote das auch? Ich konnte es bisher nicht finden.

Vielen Dank im Voraus!

Vielleicht weiß ja auch noch jemand, ob es eine Literaturverwaltungssoftware gibt, bei der ich beim Export auch alle PDFs mit exportieren und bei einem anderen Rechner importieren kann. Bei Refworks kann ich ein Backup machen, aber wenn ich das Backup wieder hochlade, dann überschreibt der mir alles. Ich würde gerne die Referenzen von jemand anderem inkl. PDF bei mir hinzufügen. Über die Freigabefunktion bei Refworks geht es leider auch nicht, da die PDFs nicht mit importiert werden. Vielleicht haben Endnote oder Citavi ja auch diese Funktionen (ich konnte Sie allerdings in der Test-Version von Citavi nicht finden).

Danke nochmals!

Thorsten
tkliewe

... ist nicht mehr dabei.

Anzeige

Re: Volltextsuche in angehangenen PDFs? Welche Literatursoft

Beitragvon Manyra am 06.09.2010, 11:26

Hallo Thorsten,

bin selbst auch noch auf der Suche nach der perfekten Literatursoftware (hoffe auf das baldige Erscheinen von Citavi 3).

Momentan verwende ich Zotero, damit kann man seine Datenbank online sichern und auf jeden PC mit Internetanbindung kopieren. Der von Zotero gestellte Webspace ist zwar sehr gering, aber man kann die PDFs auch auf einem anderen Webspace (z.B. myDrive) abspeichern.
Hatte auch schon einmal die Dateien mit einem Kollegen ausgetauscht, dazu mussten wir nur die nötigen Einstellungen für den Webspace untereinander austauschen, damit er meine Daten zu sich auf den PC kopieren konnte und umgekehrt.

Zotero hat auch eine online Funktion, bei der man Bibliographien erstellen und mit anderen teilen kann. Dazu müssten nur alle Beteiligten mit Zotero arbeiten.

Zotero bietet auch eine Volltext-Suche in allen eingebundenen PDFs, was ja deine eigentliche Frage war.

Momentan teste ich die Bearbeitung der Zotero-Datenbank in Mendeley, einem weiteren Programm für Literatur. Damit lassen sich Textmarkierungen und Notizen in die PDFs einfügen.

Schöne Grüße Sarah
Manyra
Fach: Naturwissenschaften
Frau

Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 8 mal in 8 Posts

• Vielleicht sind diese Themen ähnlich:

Antworten
    Zugriffe
    Autor

• Anzeige

Das sind sie - die Arbeiten unserer Nutzer. Mehr dazu in der Hall of fame dieses Forums.

Zurück zu Promovieren