Gleiches Thema gefunden

... und die Fragen, die sich davor und dabei ergeben
Platz für Deine/Ihre Fragen. Neue Fragen bitte hierher.
  • Anzeige

Re: Gleiches thema gefunden

Beitragvon nK am 05.09.2010, 21:40

den Fund in dem anderen Buch würde ich dringend mit Deinem DV besprechen. Das könnte zwar ein Problem sein, ganz bestimmt aber keins, das sich nicht umschiffen ließe.

Zu den 200 Seiten als "Mindestzahl": Das halte ich für völligen humbug. Inklusive Literaturverzeichnis und Inhalt etc. wird man sicher automatisch auf diese Zahl kommen. Aber anstreben, nach dem Motto, sonst habe ich etwas falsch gemacht und meine Arbeit ist nicht wissenschaftlich genug, sollte man das nicht. Wer eine Diss unter 200 Seiten schafft, der hat ganz im Gegenteil besonders gut gearbeitet, denn er hat es geschafft, seine Gedanken prägnant auszudrücken.
nK
Fach: Jura (Status: fertig) Beruf: Landesbeamter (BaWü)
keine Angabe

Danke bekommen: 38 mal in 37 Posts

Anzeige

Beitragvon Wierus am 05.09.2010, 22:35

nK hat geschrieben:Wer eine Diss unter 200 Seiten schafft, der hat ganz im Gegenteil besonders gut gearbeitet, denn er hat es geschafft, seine Gedanken prägnant auszudrücken.

Dem würde ich natürlich nicht widersprechen, aber sehen wir es doch mal ganz pragmatisch: wer (wie zB ich) noch nie eine größere wissenschaftliche Arbeit geschrieben hat, der braucht irgendeine Orientierung, auch bei der Seitenzahl. Wäre ich ein erfahrener Schreibprofi würde ich bestimmt sagen "völliger Humbug, das schaffe ich doch locker auch mit 100 oder 150 Seiten". Bin ich jedenfalls nicht und deswegen habe ich mir mal 250 Seiten als anzustrebendes Ziel hergenommen - ein wenig mehr oder weniger, das wird sich zeigen.
Es sagt ja übrigens keiner, dass nach oben oder nach unten nicht noch "Luft" ist, aber wenn man sich die Dissertationen in den GeistesWiss mal anschaut, dann traut sich hier kaum einer mit weniger als 200 Seiten Text abzugeben.

Ist also, trotz aller Vorbehalte, keine so falsche Orientierungshilfe. :wink:
Wierus
Fach: magistra vitae
Status: 3/4
Mann

Danke gegeben: 21
Danke bekommen: 34 mal in 30 Posts

Beitragvon devilsadvocate am 29.09.2010, 10:31

Weiß jemand wo die Diss. alles veröffentlicht werden?

Also im Internet? Im jeweiligen Land in den Bibs?
Auch im Ausland?
devilsadvocate
Status: Vorbereitung
keine Angabe

Vorherige

• Vielleicht sind diese Themen ähnlich:

Antworten
    Zugriffe
    Autor

• Anzeige

Zurück zu Promovieren