Gleiches Thema gefunden

... und die Fragen, die sich davor und dabei ergeben
Platz für Deine/Ihre Fragen. Neue Fragen bitte hierher.
  • Anzeige

Gleiches Thema gefunden

Beitragvon devilsadvocate am 03.09.2010, 10:45

Hallo,

ich schreibe gerade an meiner Diss. und habe jetzt festgestellt, dass ein Teil meiner Diss, vll. 50-60% schon mal in einem wissenschaftlichen Buch von einem Prof behandelt worden ist. Meine Ausführungen sind aber teilweise auch ausführlicher, aber da es sich um ein geschichtliches Thema handelt, haben wir grundsätzlich das Gleiche.

Kann das zu einem Problem führen?
devilsadvocate
Status: Vorbereitung
keine Angabe

Anzeige

Re: Gleiches thema gefunden

Beitragvon AGH am 03.09.2010, 11:18

Ich kenne mich mit historischen Arbeiten nicht aus, aber bei uns koennte Deine Situation tatsaechlich zu einem Problem fuehren... . Ein Kriterium bei der Bewertung der Arbeit bei uns ist, in wiefern die Arbeit etwas Wesentliches zum Wissensstand der Forschung beitraegt, wie gut die Arbeit die beruehmte Luecke zu schliessen vermag. Wenn jetzt tatsaechlich 50-60% (das finde ich viel!) Deiner Arbeit bereits abgehandelt ist (noch dazu in einem Buch, nicht in irgend einem kaum zu findenden Artikel tief unten vergraben irgendwo), dann scheint mir der "Mehrwert" Deiner Arbeit recht gering (=die Luecke, die Du schliesst, sehr klein), weil eben wenig neues dabei ist.
Wie gesagt, ich kann nur von meinem Fachgebiet sprechen! Vielleicht melden sich auch ein paar Historiker noch! Von dem, wie Du es ganz kurz beschrieben hast, wuerde ich versuchen, irgendwie doch einen anderen Schwerpunkt/einen anderen Aspekt etc. reinzubringen, um mich deutlich von der bereits bestehenden Arbeit zu entfernen.

Vielleicht noch kurz eine Frage:
Wird in diesem Buch wirklich Deine Forschungsfrage (teilweise) beantwortet? Oder gibt es einfach "Ueberschneidungen", "Aehnlichkeiten", "Anknuepfungspunkte"?

Liebe Gruesse!
AGH
AGH
keine Angabe

Danke gegeben: 2
Danke bekommen: 30 mal in 28 Posts