Hi,
ich schreibe auch eine rechtsvergleichende Arbeit. Habe einiges über die StaBi in Berlin bekommen und dann direkt im Ausland recherchiert. Außerdem werde ich wenn es klappt bald noch eine Recherche-Session am MPI für Ausländisches und Internationales Privatrecht in Hamburg einlegen. Für ausländisches Öffentlichen Recht gibt es glaube ich auch in Heidelberg eine gute Bibliothek.
Bevor du einen solchen Recherchetripp unternimmst lohnt es sich auf jeden Fall erstmal mit dem Gesetz und ein oder zwei aktuellen Lehrbüchern zu arbeiten, auch wenn man die dann im Buchhandel oder über Amazon bestellen (und vor allem bezahlen) muss. Es lohnt sich! Dann hast du schon mehr Grundverständnis und kannst während des Recherche-Trips schneller arbeiten, bzw. gezielt Fußnoten abgrasen

.
Etwas langwierig aber dafür mit weniger Reisen verbunden ist meist die Bestellung von Büchern per Fernleihe, wobei du oft auch Materialien aus dem Ausland bestellen kannst, was sich aber nur im Einzelfall lohnt, da es recht teuer ist. Eine gute Alternative zu einer Recherchereise sind auch Datenbanken. Zum englischen Recht gibt es die auch in vielen Uni-Bibliotheken in Deutschland. Ansonsten kannst du vielleicht auch deinen Dr.-Vater fragen, ob er einen Prof. in England oder der Schweiz kennt, der sich dafür einsetzen würde, dir Zugang zu den dort vorhandenen Datenbanken via Internet zu verschaffen.Notfalls kannst du sie auch selbst abonnieren, was allerdings teuer wird.
Viel Glück bei der Recherche!
Julia