Diss: Passagen aus eigener Diplomarbeit übernehmen

... und die Fragen, die sich davor und dabei ergeben
Platz für Deine/Ihre Fragen. Neue Fragen bitte hierher.
  • Anzeige

Diss: Passagen aus eigener Diplomarbeit übernehmen

Beitragvon MisterQ am 27.08.2010, 14:18

Hallo zusammen,

nach eininger Zeit der Abwesenheit hätte ich nun auch nochmal eine Frage:

Ich habe vor 3 Jahren meine Diplomarbeit fertiggestellt und schreibe mittlerweile wieder aktiver an meiner Diss. (Kumulativ)
Mit zunehmendem Verlauf stelle ich fest, dass es doch immer wieder Passagen tlw. Kapitel gibt, die ich in meiner Diplomarbeit damals erarbeitet habe und die wie die Faust aufs Auge auch in meiner Diss unterzubringen wären.

Die Diplomarbeit selber ist an einer FH geschrieben und liegt meinem DV vor.
Ist es legitim, Passagen oder Kapitel aus der eigenen Dipl.nahezu vollständig zu übernehmen?
Mir ist natürlich vollkommen klar, dass an einigen Stellen andere, aktuellere Bilder eingefügt werden können, aktuellere Zahlen verwendet werden etc. aber im Kern bliebe es 1:1.
Versteht mich nicht falsch, es geht hier nicht darum, meine Dipl. nun als Diss vorzulegen. Prozentual wären es vielleicht 25%. Die Forschungsfrage ist eine andere und die Zielsetzung auch. Aber die Diss ist im Grunde genommen eine direkte Erweiterung meiner Dipl. Insofern sind die Grundlagen schon erarbeitet.

Könnte da jemand etwas gegen sagen?

Viele Grüße,

MQ
MisterQ
Fach: BWL/Medizin
Status: 2/10
Mann

Danke gegeben: 14
Danke bekommen: 1 mal in 1 Post

Anzeige

Re: Diss: Passagen aus eigener Diplomarbeit übernehmen

Beitragvon cine am 27.08.2010, 14:32

Hallo MisterQ,

meiner Meinung nach kommt es darauf an, was für Kapitel das sind. Ein Gerät ändert sich nicht mehr, die Methoden bleiben grundsätzlich auch die gleichen, da kann man das Rad gar nicht neu erfinden. Bei Ergebnissen ist das vermutlich anders.
Ich würde die Teile reinnehmen, mich selbst zitieren und die Teile so gründlich überarbeiten, dass sie am Schluss dann doch zu mehr als 50% neu sind ;-)

LG cine
cine
Fach: Ingenieuse
Status: im Endspurt
Frau

Danke gegeben: 2
Danke bekommen: 14 mal in 14 Posts

Beitragvon Monika812 am 27.08.2010, 20:05

Hallo MisterQ,

mir geht es so ähnlich, da meine Diss auf meiner DA aufbaut. Ich habe einen Teil (nach Absprach mit DV!) übernommen, allerdings überarbeitet und auf den neuesten Stand gebracht. Das war der Teil zum theoretischen Hintergrund - da hätte ich das Rad nicht neu erfinden können...
Ansonsten kann ich Cine nur zustimmen - es hängt stark davon ab, worum es sich handelt, und ich würde das auch in jedem Fall abklären!

Viele Grüße,
Monika
Monika812
Fach: Psychologie
Status: mittendrin
Frau

Danke gegeben: 42
Danke bekommen: 80 mal in 71 Posts

Beitragvon alexmandhu am 31.08.2010, 10:28

ich glaube nicht, dass man einen Auszug oder ein Kapitel von der vorherigen Arbeit direkt übernehmen kann, da man bei der Abgabe der Diss. aufgefordert wird, eine Erklärung zu unterschreiben. Idealerweise kann man die Passagen nochmals wörtlich bearbeiten und beim Zitieren oder gedankliche Übernahme immer Quelle angeben, z. B. siehe oder Vgl. Autor XXX 2007, Titel xxxx, (Diplomarbeit der FH xxx), S. 35.
alexmandhu

... ist nicht mehr dabei.
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 30 mal in 30 Posts

Anzeige

Beitragvon alexmandhu am 31.08.2010, 10:30

PS- Bei Diplomarbeit handelt es ich um eine "vorher eingereichte" wissenschaftliche Arbeit.
alexmandhu

Beitragvon Turbo am 20.11.2010, 10:56

Hallo MisterQ,

da ich mich erst eben hier registriert habe, kommt meine Antwort ziemlich verspätet, aber vielleicht ist das Thema bei dir ja noch aktuell.
Bei mir stand die gleiche Frage im Raum. Eine Nachfrage beim Promotionsbüro hat ergeben, dass es kein Problem ist, wenn man Teile aus seiner DA überarbeitet und dann übernimmt. Nur darf man die Diss in der Form, wie man sie letzten Endes einreicht, nicht schon mal an einer anderen Uni eingereicht haben. Aber vielleicht ist das ja auch von Uni zu Uni verschieden... Ansonsten frag halt einfach auch mal beim Promotionsbüro nach, die müssen so etwas ja wissen.

Schöne Grüße, Turbo
Turbo

Beitragvon GrafLukas am 21.11.2010, 12:28

alexmandhu hat geschrieben:PS- Bei Diplomarbeit handelt es ich um eine "vorher eingereichte" wissenschaftliche Arbeit.

Hängt das nicht auch davon ab, ob diese Arbeit veröffentlicht wird? Viele Diplomarbeiten verstauben doch auch nur in irgendwelchen Uniarchiven, wie man aus den Schwierigkeiten sehen kann, über die einige hier berichten, wenn sie aus nicht veröffentlichten Arbeiten zitieren wollen. Solange eine Arbeit nicht frei zugänglich ist, dürfte sie doch insofern nicht "neuheitsschädlich" sein (um einen Begriff aus dem Patentrecht zu bemühen... :wink: )
GrafLukas
Fach: Jura - Gewerblicher Rechtsschutz
Status: Fertig (2010)
Mann

Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 10 mal in 9 Posts

• Vielleicht sind diese Themen ähnlich:

Antworten
    Zugriffe
    Autor

• Anzeige

Das sind sie - die Arbeiten unserer Nutzer. Mehr dazu in der Hall of fame dieses Forums.

Zurück zu Promovieren