Hallo zusammen !
Ich habe momentan ein paar Fragen zur Einkommensteuererklärung, vielleicht weiss ja einer von euch weiter.
Im März 09 habe ich mein Studium beendet und im April mit meiner Promotion angefangen. Die Finanzierung erfolgte von April bis Juli über ein Stipendium der Uni und ab August über eine halbe Stelle. Im Januer 09 hatte ich noch 400 Euro mit einem Hiwijob verdient und im ganzern Jahr 09 noch 500 Euro mit selbständiger Arbeit. In meiner Einkommensteuererklärung habe ich das Stipendium nicht angegeben da es ja einkommensteuerfrei ist und nicht dem Progressionsvorbehalt unterliegt. Jetzt bekomme ich einen Brief vom Finanzamt ich möge doch bitte erklären wie ich meinen Lebensunterhalt finanziere und warum mein Umsatz mit meinem Gewerbe so gering ist. Dabei fiel mir heute erst auf das ich ja mit meinen drei Einkommen (ohne das Stipendium) unterhalb des Grundfreibetrages bin und eigentlich die Lohnsteuer zurückbekommen müsste. Ist das so korrekt ? Hat schon einer Erfahrung mit Stipendium und einer lohnsteuerpflichtigen Stelle ? Und soll ich jetzt das Stipendium beim Finanzamt angeben ?
Liebe Grüße,
Sonja