seit etwa zwei Jahren bin ich gelegentliche Leserin in diesem Forum. Inzwischen ist meine Dissertation fertig, benotet, gedruckt, Pflichtexemplare abgegeben und nun kommt offenbar das dicke Ende.
Die Abgabe der Pflichtexemplare liegt nun vier Wochen zurück und ich hatte eigentlich gedacht, ich würde nun auch meine Urkunde erhalten, also auch von diesem des. loskommen und könnte die Promotion als abgeschlossen betrachten. In der Urlaubszeit dauert sicher alles etwas länger. Ich habe mich inzwischen zweimal nach dem Stand der Dinge erkundigt. Mittlerweile ist die Urkunde ausgefertigt, liegt aber noch an der Uni. Im schlechtesten Fall muß gewartet werden, bis die Personen, die sich mit dem Ablauf des Ausfertigungsverfahrens auskennen, wieder vom Urlaub zurück sind und mir die Urkunde schicken. Das würde dann noch mindestens drei Wochen dauern. Wären also zusammen sieben Wochen. Vielleicht kommt dann aber auch noch ein Verfahrensschritt, so dass es über diese sieben Wochen hinaus noch weiter dauert.
Vor diesem Hintergrund wollte ich mal so in die Runde fragen, wie lange es bei anderen gedauert hat.
In meinem Freundeskreis bin ich mit meinen vier Wochen leider der Spitzenreiter.
Viele Grüße
Lieschen Müller