Disputation - Vorbereitung (auf Drittgutachter und allgemei)

... und die Fragen, die sich davor und dabei ergeben
Platz für Deine/Ihre Fragen. Neue Fragen bitte hierher.
  • Anzeige

Disputation - Vorbereitung (auf Drittgutachter und allgemei)

Beitragvon Kaki am 16.08.2010, 14:31

Hallo zusammen,

nachdem ich das erste Gutachten vorab bekommen habe, hat mein DV mir auf Rückfrage mitgeteilt, dass der Termin für die Disputation am 9.9. steht - also in 24 Tagen.

Außerdem hat er mit zwei mögliche Drittprüfer genannt, von denen ich mir einen "aussuchen" sollte. Ich kenne beide nicht, also habe ich den gewählt, der mir näher an meinem Thema zu sein scheint. Mein Prof. hat mir geraten, mich vorab mal ein bisschen über ihn zu informieren. Von der Homepage der Uni habe ich mir jetzt mal die Liste seiner Veröffentlichungen gezogen - das sind Berge. Bin jetzt völlig unsicher, ob ich davon jetzt noch ganz viel Lesen muss. Einiges passt thematisch als Randgebiet zu meiner Diss, muss ich das jetzt alles lesen oder reicht das exemplarisch? Bin völlig unsicher, wieviel Fremdlesearbeit ich da jetzt noch reinstecken muss. Habt ihr da einen Tipp für mich?

Ansonsten habe ich jetzt einen Entwurf der Präsentation fertig und arbeite jetzt an Notizen, also was ich auf jeden Fall zu den einzelnen Folien erzählen will. Dann will ich meine Arbeit noch mal lesen und meinen Vortrag mehrfach durchgehen (auch mit Stoppuhr), aber ansonsten bin ich ganz unsicher, was ich noch alles tun soll. Hab auf jeden Fall jetzt schon einen RIESENbammel, weniger vor dem Vortrag, als vor den Fragen. In dem Gutachten meines DVs stehen keine Änderungs- oder Ergänzungswünsche bzw. offene Fragen, so dass ich auch hier nichts aufgreifen kann; das zweite Gutachten habe ich ja leider noch nicht....

Hab mit großen Interesse die ganzen existieren Threads zum Thema Disputation gelesen, bin aber trotz der vielen beruhigenden Worte jetzt schon supernervös.

Viele Grüße
Katrin
Kaki
Fach: BWL
Status: Fertig!
Frau

Danke gegeben: 9
Danke bekommen: 3 mal in 3 Posts

Anzeige

Re: Disputation - Vorbereitung (auf Drittgutachter und allge

Beitragvon Martin am 16.08.2010, 16:57

Ich hätte den Prüfer gewählt, der von Deinem Thema weiter entfernt zu sein scheint...

Es wird ja wahrscheinlich so sein, dass er zunächst lediglich den Titel Deiner Arbeit kennt und Dein Referat sein erster inhaltlicher Kontakt mit Deiner Diss. ist. Er wird dann zunächst hauptsächlich Fragen zur Diss. selbst stellen und da kennst Du Dich ja bestens aus. Wichtig ist, immer irgendetwas zu sagen, auch wenn eher abseitige Fragen kommen, und dann auf Deine Diss. überzuleiten.
Bei meiner Disputation war es genauso. Der 3. Prüfer hatte ausschließlich Dinge nachgefragt, die ich in meinem Referat nur oberflächlich angerissen hatte. Darauf konnte ich dann ganz ausführlich eingehen.

Mein Tipp wäre daher, dass Du Dich völlig auf Deine Diss. konzentrierst und Dir Gedanken machst, was für Fragen für jemanden offen bleiben könnten, der durch Dein Referat das erste Mal etwas über die Arbeit erfährt. Die Veröffentlichungen des 3. Prüfers könnten Dir Hinweise darauf geben, aus welcher Perspektive die Fragen gestellt werden. Detailliert lesen würde ich die nicht, denn es geht ja um Deine Diss. und nicht um seine Veröffentlichungen.
Martin
Status: verteidigt
keine Angabe

Beitragvon cine am 16.08.2010, 17:04

Martin hat geschrieben:Die Veröffentlichungen des 3. Prüfers könnten Dir Hinweise darauf geben, aus welcher Perspektive die Fragen gestellt werden.

Ja, das denke ich auch. Wichtig ist nicht primär, was er selbst macht (oder seine Messknechte), sondern eher, wie er dann deine Arbeit anschaut. Wenn er z. B. bestimmte Methoden liebt, die man mit ausreichend Fantasie auf dein Thema anwenden kann, wäre das für mich eine Frage, auf die ich mir eine Antwort überlegen würde. Vielleicht auch eine Begründung, warum du nicht "seine" Methode, sondern eine andere gewählt hast.
Und 24 Tage sind ein schöner Zeitraum zum Vorbereiten. Meine Empfehlung wäre, deinen Vortrag auch ein paar Tage wegzulegen - danach fallen dir Unstimmigkeiten auf, die du "im laufenden Betrieb" nie gesehen hättest.
cine
Fach: Ingenieuse
Status: im Endspurt
Frau

Danke gegeben: 2
Danke bekommen: 14 mal in 14 Posts

Beitragvon Kaki am 17.08.2010, 13:43

Vielen Dank für Eure Tipps - das hilft mir auf jeden Fall schon weiter.Mein Prof. hat meine Arbeit übrigens an den Drittprüfer weitergeleitet - also befürchte ich doch so manche Detailfrage...

@ MArtin: Ich hab nicht die Prüferin genommen, die weiter weg ist vom Thema, weil die Marketing-Fachfrau ist und ich als Controller null Ahnung von Marketing habe (und auch ganz anders denke :wink:). Dann lieber Strategisches Management...
Kaki
Status: Fertig!
Frau

Danke gegeben: 9
Danke bekommen: 3 mal in 3 Posts

Anzeige

Beitragvon Mathilda am 17.08.2010, 13:47

Leider kann ich nicht von meiner eigenen Disp. berichten :wink: - aber ich habe mir schon ein paar angesehen. Ich denke, es ist - wie alles - fallabhängig, aber: Die Drittprüfer haben in allen Fällen solche Fragen gestellt, die ihnen spontan in den Sinn kamen, das merkte man an der Formulierung (sie hatten die Arbeit nicht gelesen, ganz sicher). Diese Fragen waren mehr so Fragen, die ich fast schon unter "Interessensfragen" ablegen würde - da ist ihnen was aufgefallen, was sie interessant fanden und wo sie gerne mehr drüber wüssten. In allen Fällen merkte man die Perspektive - die Disp. waren alle BWLer, und die Drittgutachter alle (wo ich bisher war) VWLer u. haben eben auch aus dieser Perspektive gefragt. Ich hatte im Übrigen nicht den Eindruck, dass die Antworten auf die Fragen des Drittprüfers kriegsentscheidend waren, das wurde teilweise sogar in den Fragen schon angemerkt ("Das müssen Sie jetzt nicht wissen, aber mich würde interessieren, ob..."). Also, unterm Strich würde ich sagen: Hab im Hinterkopf, aus welcher Perspektive da Fragen kommen könnten, aber schiebe den Drittgutachter auf der Prioriäten-Liste für die Vorbereitung nicht so weit nach oben :wink: - aber das ist nur meine Erfahrung bei uns im Fachbereich.

Alles Gute!
Mathilda

EDIT: *tsetse* - als MK-Fachfrau sag ich Dir - alles sollte Marketing sein, sogar das Controlling :wink: :wink: :lol:
Mathilda
Status: pre Dispu
Frau

Danke gegeben: 138
Danke bekommen: 323 mal in 291 Posts

• Vielleicht sind diese Themen ähnlich:

Antworten
    Zugriffe
    Autor

• Anzeige

Zurück zu Promovieren