Rechtliche Absicherung über die Verwendung der Daten

... und die Fragen, die sich davor und dabei ergeben
Platz für Deine/Ihre Fragen. Neue Fragen bitte hierher.
  • Anzeige

Rechtliche Absicherung über die Verwendung der Daten

Beitragvon joseph am 11.08.2010, 21:37

Hallo zusammen,

zunächst einmal vielen Dank, dass es dieses Forum gibt. Ich hoffe, dass mir hier bei meinen ersten Fragen geholfen werden kann.

Nachdem ich mich schon länger mit dem Gedanken beschäftige zu promovieren, hat sich nun eine Möglichkeit aufgetan. Ein PD Dr. X den ich kennengelernt habe braucht weitere Veröffentlichungen um sich zu habilitieren. Da er nicht die Möglichkeit hat die von ihm gewünschten Daten zu erheben, hat er mich gefragt ob ich das nicht machen könnte (ich arbeite in einem Unternehmen mit entsprechenden Gerätschaften um die gewünschten Daten zu erheben). Finanziert wird die Studie über eine Firma X die das Geld dem PD Dr. X zukommen lässt. D.h. es besteht ein Vertrag zwischen Firma X und dem PD Dr. X. Der PD Dr. X würde dann die Firma in der ich arbeite beauftragen die Daten zu erheben. D.h. die Daten würden während meiner regulären Arbeitszeit anfallen.

Mein Chef hat nichts dagegen, da es sich ja um eine Auftragsarbeit handelt die ja bezahlt wird. Ich hatte auch schon zwei Gespräche mit meinem eventuell zukünftigen DV. Dieser würde mich extern betreuen. Der PD Dr. X hat auch kein Problem damit, dass ich die Daten für meine Promotion nutze.

Meine Frage ist nun: Wer hat die Rechte an den Daten? Wie kann ich mich absichern, so dass ich tatsächlich auch die Daten oder einen Teil der Daten für meine Diss verwenden darf?

Wenn ich das so betrachte, bin ich ja zunächst derjenige der die geringsten Ansprüche auf die Daten hat, oder? Ich meine ich werde ja "nur" beauftragt diese zu erheben. Auch wenn der PD Dr. X sagt ich könnte die Daten verwenden, wie sieht es mit Firma X aus? Im zweiten Schritt hat ja auch die Firma X ein Recht auf die Daten.

Müsste ich mich rechtliche gegenüber dem PD Dr. X oder der Firma X absichern und mir die Verwendung der Daten zusichern lassen?

Ich hoffe es kann mir jemand folgen :).

Viele Grüße
Joseph
joseph
Neu hier
Status: Vorbereitung
keine Angabe

Anzeige

Re: Rechtliche Absicherung über die Verwendung der Daten

Beitragvon cine am 11.08.2010, 22:35

Hallo Joseph,

wenn die nicht alle gleich heißen würden, wärs ein bisschen einfacher geworden ;-)

Meine Promotion ist genau umgekehrt gestrickt - ich habe Material und Fragestellung von einer Firma bekommen. Angestellt bin ich an der Uni, wo ich auch die Geräte und sonstigen Ressourcen nutzen kann. Darüber wurde zwischen Uni und Firma ein Vertrag abgeschlossen. Ich hab grade extra nochmal nachgelesen, ich bin in dem Vertrag mit keinem Wort erwähnt. D. h., es ist letztlich die Fairness meines Chefs, dass ich die Arbeit, die ich mache, auch für meine Promotion nutze. Ich muss außerdem jede Veröffentlichung bei der Partnerfirma vorlegen, wenn die nicht innerhalb von sechs Wochen Einspruch erheben, kann ich veröffentlichen. War in der Praxis kein Problem.

Mein Rat wäre, in den Kooperationsvertrag viel Hirnschmalz zu investieren.
(War in meinem Fall alles sehr unkritisch, ich schätze meinen Chef aber auch als menschlich fair ein - wenn du deinem PD nicht ganz traust, ist es so die sichere Variante.)
cine
Fach: Ingenieuse
Status: im Endspurt
Frau

Danke gegeben: 2
Danke bekommen: 14 mal in 14 Posts

Re: Rechtliche Absicherung über die Verwendung der Daten

Beitragvon joseph am 13.08.2010, 14:52

Hallo Cine,

vielen Dank für deine Antwort. Das mit PD Dr. X und Firma X ist tatsächlich eventuell etwas verwirrend :).

Also Vertrauen habe ich schon zu dem PD Dr. X. Aber da ich erst am Beginn der Promotion stehe, kann ja auch noch einiges passieren. Aber ich sehe das doch schon richtig, dass ich mir die Verwendung der Daten eigentlich nur vom PD Dr. X zusichern lassen müsste. Mein Chef wo ich angestellt bin hat doch damit nichts zu tun, oder? D.h. er ist informiert und hat nichts gegen das Promotionsvorhaben. Aber hat er auch irgendwie Rechte an den Daten? Wie sieht es mit der Firma X aus? Die finanziert ja die Studie. Der müsste ich dann ja wahrscheinlich auch nur den Text der für die Veröffentlichung vorgesehen ist vorlegen. Bzgl. der Daten dürften die ja nichts einzuwenden haben, oder?

Gibt es für so einen Kooperationsvertrag eine Art Vorlage und einzelne Punkte die man berücksichtigen sollte?

Hoffe das hört sich nicht alles zu durcheinander an. Bin nur überglücklich, dass es demnächst los geht :).

Joseph
joseph
Neu hier
Status: Vorbereitung
keine Angabe

• Vielleicht sind diese Themen ähnlich:

Antworten
    Zugriffe
    Autor

• Anzeige

Das sind sie - die Arbeiten unserer Nutzer. Mehr dazu in der Hall of fame dieses Forums.

Zurück zu Promovieren