LGFG Promotionsstipendium + viertel Stelle

... und die Fragen, die sich davor und dabei ergeben
Platz für Deine/Ihre Fragen. Neue Fragen bitte hierher.
  • Anzeige

LGFG Promotionsstipendium + viertel Stelle

Beitragvon Nanoant am 04.08.2010, 16:40

Hallo zusammen,

ich würde für ein Jahr ein Promotionsstipendium erhalten. Momentan sitze ich auf einer 2/3 Stelle (TV-L) und bin somit versicherungspflichtig (KV+SV).
Neben dem Stipendium würde mir mein Arbeitgeber noch zusätlich zu dem Stipendium eine viertel Stelle anbieten (max. 10 Wochenstunden als Nebentätigkeit erlaubt vom Stipendiumgeber). Über die viertel Stelle wäre ich ja weiterhin versicherungspflichtig und zahle brav mit meinem Arbeitgeber in KV und SV ein; müsste mich also nicht freiwillig versichern. Das Stipendium läuft praktisch nebenher und wird nicht zur Beitragsbemessung herangezogen. Sehe ich das richtig?

Vielen Dank für Eure Hilfe
Nanoant

... ist nicht mehr dabei.

Anzeige

Re: LGFG Promotionsstipendium + viertel Stelle

Beitragvon Amalia am 04.08.2010, 17:26

Ja. Stipendium wird nur herangezogen, wenn es sonst nichts gibt: keinen versicherungspflichtigen Job, keine Familienversicherung. Du hast verdammt Glück mit dem Job. Bringt letztlich noch mal knapp 200Euro Ersparnisse im Monat.
Amalia
Fach: historisch
Frau

Danke gegeben: 13
Danke bekommen: 36 mal in 36 Posts

Beitragvon Michi am 04.08.2010, 18:29

Ich habe es auch so gemacht. Der Vorteil der Versicherung (Kranken- und Arbeitslosenversicherung) ist wirklich super. Außerdem hast Du weiterhin eine formale institutionelle Anbindung... Ich musste allerdings ganz schön hart für die 1/4 Stelle kämpfen, da die Unis das nicht gern machen! Aber - wie gesagt - es lohnt sich auf alle Fälle!
Michi
Status: abgegeben...
keine Angabe

Danke bekommen: 3 mal in 3 Posts

Beitragvon ichbins am 05.08.2010, 19:27

Ich bin gerade im Berwerbungsprozess um eine halbe Stelle zum WS im Institut und ein Stipendium. Da bei ggf. erfolgreichen
Stipendiumsantrag/Auswahlgesprächen die Förderung erst im nächsten Frühjahr beginnt, mache ich mir nun Gedanken a) wie ich die Zeit finanziell überbrücke und b) was passiert, wenn beides erfolgreich sein sollte.
Ich würde natürlich die Promotion gerne schnellst möglich durchziehen...welche Erfahrungen habt ihr gemacht, aus einer 0,5er Stelle eine 0,25er zu machen? Ich kann mir vorstellen, dass dies echt mal schwierig wird...
ichbins
Status: in Vorbereitung
Frau

Danke gegeben: 1

Anzeige

Beitragvon Nanoant am 09.08.2010, 07:59

Hi,

vielen Dank für Eure antworten. Dann werde ich das versuchen. Mal gucken ob das so klappt.

Viele Grüße
Nanoant

... ist nicht mehr dabei.

• Vielleicht sind diese Themen ähnlich:

Antworten
    Zugriffe
    Autor

• Anzeige

Das sind sie - die Arbeiten unserer Nutzer. Mehr dazu in der Hall of fame dieses Forums.

Zurück zu Promovieren